woidler hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 00:11
@ Rohana:
ich hab mich auf das erwähnte Gerücht, bezogen, daß die Landwirte ihre Tiere mit Antibiotika vollpumpen.
Da war nicht nur von Rindern die Rede ! Also ist es wohl keine Themaverfehlung, wenn man auch auf Einrichtungen in der Geflügelhaltung hinweist.
woidler
Öhm... ja und? Eine "Einrichtung zur Verabreichung von Medikamenten" heisst ja noch lange nix, oder bist du gleich schon "mit Antibiotika vollgepumpt" wenn du einen Zugang gelegt bekommst

Wie schon im Thread erwähnt: Bei Geflügel muss man ggf. den ganzen Bestand behandeln, das geht oft am besten über's Trinkwasser. Bei Grossvieh wird das Einzeltier behandelt. Definiere "vollgepumpt"? Hühner brauchen z.B. stoffwechselbedingt höhere Dosierungen bestimmter Medikamente als eine Kuh. Da kann der Landwirt auch nix dafür, kann man ihm aber schnell einen Strick draus drehen.
Emil hat geschrieben:Die Dosis nach kg LM bezieht sich auf ein einzelnes Medikament und ist für jedes verschieden, weil die Wirkstoffe unterschiedlich wirksam und unterschiedlich toxisch sind. Deshalb ist eine simple Addition aller Mengen wenig aussagekräftig, und deshalb sagt eine Abnahme der Gesamtmenge über die Jahre nicht besonders viel aus.
Da die Medikamente bzw. Wirkstoffe sich über die Jahre nicht SO grundlegend geändert haben, ist der Vergleich von Verbrauch kg/LM über die Jahre durchaus aussagekräftig, meinst du nicht auch? Natürlich wäre das noch präziser, würde man es über Wirkstoff und Tierart aufschlüsseln. Die Daten gibts bestimmt irgendwo - und sie werden tendenziell das selbe zeigen.
Wenn es um den verhältnismässig hohen Aufwand an Antibiotika geht, könnte man Einsparungen am ehesten bei Haustieren und beim Menschen vornehmen, denn wie Emil schon richtig sagte, da geht sind Kosten und Mühen ziemlich egal, also wird alles gemacht was irgendwie geht, (not)geschlachtet und eingeschläfert wird auch nicht (also zumindest beim Mensch). Manchmal beschleicht mich der Verdacht dass es einfach der leichtere Weg ist, mit dem Finger auf die Landwirtschaft zu zeigen als echte Veränderungen anzuregen.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)