ja klar, is ne echt zeitaufwendige und anstrengende Arbeit :hobbygaertnerin hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 10:32 Ich hab mir neulich gedacht, wie froh ich um die Hackschnitzelheizung samt der "Zubereitung" bin- was hab ich mich bei der Waldarbeit geplagt und geschleppt- jetzt kommt alles auf einen grossen Haufen und der Grosshacker hat in kürzester Zeit alles raspelkurz....
ich fälle nicht, aber es beginnt mit ganzem Stamm ab Waldrand (womit ich Tikas Frage auch gleich beantwortet habe) und irgendwann werd ich das auch so nicht mehr machen könnenTika hat geschrieben:Rati, die Holzfällerei kostet 20-25€/Fm, hier bei uns, mit Vollernter.... dann Transport irgendwo auf den Hof je nachdem ca. 10 €/Fm, dann muss das jemand in Meterstücke zersägen und spalten. Dann je nachdem wie gross dein Ofen ist nochmal sägen, in 50 cm oder 30 cm (oder Du machst das selber?)...
Aber schon an den mangelnden Lagermöglichkeiten und der Standortbedingten nicht automatisiert einrichtbaren Befüllung würde bei mir eine Hackschnitze oder Pelletheizung scheitern.
Aaaaber… jetzt kommen wir weit weg vom Themaschwerpunkt.
Grüße Rati