Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

emil17 hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 18:25
Oelkanne hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 17:49 Es stand ein Mittel zur Wiederzulassung an, das UBA verlangte Auflagen, die in sich schon rechtswidrig sind (das sie gegen Europarecht verstoßen), obwohl es das nicht darf,
das BVL hat sich breitschlagen lassen und die Auflagen mit in die Zulassung aufgenommen.
Dann hat der Zulassunginhaber gegen das BVL (denn das erteilt die Zulassung und muss auch den Kopf dafür herhalten) aufgrund dieser rechtwidrigen Auflagen verklagt und zu recht Recht bekommen.
Das Problem das ich damit habe ist nicht der Kuhhandel mit Ausgleichsflächen. Entweder ist ein Mittel zugelassen oder es ist es nicht. Das kann nur von unerwünschten Wirkungen abhängen und nicht vom Besitzstand und der Wirtschaftsweise des Anwenders
:haha: :haha: Emil, das ist Naiv
wäre aber schön wenn es so einfach wäre...

Es gibt viele Mittel und Wirkstoffe die gibt es in der EU...
... aber nicht in DE.
Dann gibt es extra Genehmigungen für den Biolandbau, für Sonderkulturen, Notfallzulassungen, Lückenindikationen, Genehmigumgen nach §22 oder nach Art. 53
und die ganz normalen :engel:
So selbst wenn nun das Mittel zugelassen ist für meine Anwendung können mir die Anwendungsauflagen einen Strich durch die Rechnung machen:

Habe ich den falschen Boden, Drainage drin (womöglich noch mit dem Falschen Datum) , zu kleine Felder, zu viele Hecken oder Bäche,es ist zu warm oder ich wohne an der Küste mit ständig Wind

Fallen etliche mittel raus die ich nicht anwenden darf.
Oelkanne hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 17:49 Das das UBA nun versucht das propagandistisch auszuschlachten und Theater schiebt, statt seine eigenen Fehler einzugestehen war klar.
Das ist schon klar, im Landwirtschaftssektor gibt es ja keine Umwelt- und keine Biodiversitätsprobleme, also kann das nur Theater sein.
Hier drehen wir uns im Kreis...
emil17

Beitrag von emil17 »

Ich meinte nur, wenn ein Mittel nur zugelassen werden darf, wenn ein Betrieb auf anderen Flächen andere Dinge macht, dann ist das ein Kuhhandel und unlogisch. Dass man gewisse Mittel nur in gewissen Kuturen und nur zu gewissen Zeiten anwenden darf, ist so logisch, dass sogar ich das verstehe.
Wegen Kleinbetrieb und Nische: Für mich bedeutet das, dass man beizeiten seine Nische suchen und besetzen muss, wenn absehbar ist, dass es so wie bisher nicht weitergehen wird.
Das ist der berühmte unternehmerische Geist, der gilt auch für Landwirte, wenn sie Unternehmer sein wollen.

Ein Modell, das funktioniert und das ich attraktiv finde, ist, dass sich mehrere Familie zusammentun und gemeinsam einen Kleinbetrieb (bzw. das, was jetzt eben an der Untergrenze der Rentabilität ist) übernehmen. Ein Familienmitglied sollte gelernter Landwirt sein. Die sind dann weitgehend lebensmittelautark, können die Überschüsse verkaufen und so wirtschaften wie sie wollen, sind nicht so dem Preisdruck ausgeliefert wie Betriebe, die nur von der Landwirtschaft allein abhängig sind. Zudem kann der Bauer auch mal in Urlaub, weil andere da sind.
Voraussetzung ist, dass man mit allen Einkommen gemeinsame Kasse macht und dass Mitglieder Erwerbsarbeit ausserhalb haben. Das funktioniert so gut, wie alle sich verstehen. Hat auch Vorteile bei der Kinderbetreuung ...
Also zurück zur Grossfamilie, nur eben nicht auf Verwandtschaftsbasis.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

emil17 hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 08:22 Ich meinte nur, wenn ein Mittel nur zugelassen werden darf, wenn ein Betrieb auf anderen Flächen andere Dinge macht, dann ist das ein Kuhhandel und unlogisch.
Absolut, deshalb macht es auch keinen Sinn!
Wegen Kleinbetrieb und Nische: Für mich bedeutet das, dass man beizeiten seine Nische suchen und besetzen muss, wenn absehbar ist, dass es so wie bisher nicht weitergehen wird.
Woher willst du die vielen Nischen nehmen? :aeug:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
emil17

Beitrag von emil17 »

Rohana hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 08:24 Woher willst du die vielen Nischen nehmen? :aeug:
Muss jeder selber, und nur eine, nämlich seine. Allemal besser als auf jemanden von oben zu warten, der es richtet, und auf die Ämter zu schimpfen. Woher soll ich wissen, was in deiner Region gefragt sein könnte und was du kannst und gerne tust?
Eine Nische, die überall und zahlreich vorhanden ist, ist keine mehr.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Deshalb wird es auch nicht für jeden Kleinbetrieb eine "Nische" geben. Dazu gibt es zuviele Betriebe und zuwenig Käufer für "Nischenprodukte".
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Mara1

Beitrag von Mara1 »

Und in einigen Bereichen zu viele Regulationen und Vorschriften, so das etliche Dinge gar nicht ausprobiert werden können (es ist keine Flexibilität seitens der Behörden).
aron

Beitrag von aron »

Da kam letztens im ZDF eine Dokumentation über eine Bauernfamilie, die mit ihren landwirtschaftlichen Produkten nicht mehr über die Runden kommen und auf ihrem Hof ein Altersheim aufgemacht haben.
Wäre eventuell für den ein oder anderen eine " Nischenidee" .

https://www.zdf.de/dokumentation/37-gra ... m-100.html

,
hobbygaertnerin
† In Gedenken
† In Gedenken

Beitrag von hobbygaertnerin »

Das mag für den einen oder anderen Bauernhof mit den passenden Bedingungen hilfreich sein-
aber da hängen gewaltige Kosten, Ausbildung und vieles mehr dran, nur mal so einfach geht das nicht.
sybille

Beitrag von sybille »

da hängen gewaltige Kosten, Ausbildung und vieles mehr dran, nur mal so einfach geht das nicht.
Das ist wahr! Aber wenn man sich vorher schlau macht was geht ist es sicher eine gute Idee für den Hof und auch für die alten Leute.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Wer zufällig grade alle Anforderungen an diese sehr spezielle Nische erfüllt bzw. erfüllen kann und will, wunderbar. Ich finde die Idee sehr charmant und wenn ich so sehe wie begeistert meine Oma (87) ist weil sie bei uns im Stall die Schwalben beobachten kann... da haben die alten Menschen definitiv was davon.
Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“