Einweck-Selbsthilfegruppe - Hier werden Sie inspiriert!

Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Einweck-Selbsthilfegruppe - Hier werden Sie inspiriert!

Beitrag von Kerstines »

Thomas/V. hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 15:31 Also ich weiß nicht, aber bei Marmelade oder Apfelmus ich hab nie so einen Aufriß gemacht.
TO-Gläser mit Deckel ausgekocht, abkühlen lassen, währenddessen die Früchte gekocht, in die Gläser gefüllt, fest zu gemacht, gestürzt 5 Minuten oder so, dann umgedreht und abkühlen lassen, ab in den Keller. Fertig. Genau wie Tomatensoße (da natürlich ohne Zucker, einfach Tomaten blank).
Bei Marmenlade ist ja der Zucker das hauptsächlichste Konservierungsmittel.
Die Ansichten zum Umdrehen haben sich geändert:
https://www.sr.de/sr/sr3/themen/ratgebe ... t_100.html
Hinzu kommt wohl, daß diese Dichtungen in den Metalldeckeln nur noch hauchdünn sind und für mehrmaligen Gebrauch gar nicht unbedingt geeignet (kleinste Haarrisse, die man so gar nicht unbedingt sieht). Kein Vergleich mit dem stabilen Dichtmaterial vor Jahrzehnten.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Kerstines hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 17:18 Nur vom Erzählen, bzw. eine Oma hat mir mal Erdbeermarmelade 1:1 ohne irgendwelche Geliermittel gekocht, das in einen Steinguttopf gefüllt und den zum "überbacken" in den Backofen gestellt. War dann oben eine Art getrocknete Deckschicht.
Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, Erdbeermarmelade wird hier nicht schlecht ;) .
Das kenne ich nicht.
Erdbeermarmelade schmeckt auch am Besten wenn sie frisch ist :)
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
unkrautaufesserin

Beitrag von unkrautaufesserin »

Für den Marmeladenverschluß ohne Deckel braucht man Primasprit und Cellophanblätter.

Ins Glas einen Löffel Primasprit und anzünden. Nebens Glas einen Suppenteller mit Primasprit, Cellophanblatt einlegen. Wenn die Flamme im Glas ausgegangen ist, Cellophanblatt auflegen und mit Gummiring oder noch besser Küchenschnur verschließen.

Ich war 7 Jahre und über eine Ferienwoche an eine Freundin meiner Großmutti ausgeliehen. Wir sind einen ganzen heißen Julitag lang über eine Waldlichtung gestapft und haben Himbeeren gepflückt. Abends haben wir dann frisches Brot mit Himbeerquark gegessen und 10l Himbeermarmelase in Gläser gefüllt. Der Vorrat hat mehrere Jahre gereicht. Seither ist Himbeere meine liebste Frucht überhaupt.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Die Ansichten zum Umdrehen haben sich geändert:
Ja, hab schon gehört. Ich machs eigentlich eher deswegen, weil ich die Gläser manchmal schon ein paar Stunden vorher koche und sie dann noch hier rum stehen, wenn es viel Zeug ist. Letzten Herbst hab ich sogar am Tag vorm einmachen (Apfelmus) die Gläser ausgekocht, weil ich gleich früh anfangen wollte mit Äpfel waschen usw. . Von 30 Gläsern ungefähr ist bis jetzt 1 schimmlig geworden, da war der Deckel undicht. Das könnte durchaus am Deckeldichtegrad gelegen haben. Muß noch besser drauf achten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ich kenn das mit dem Cellophanblatt nur mit Deckel. Cellophan hatte genau die Größe vom Glashals, das kam dann in einen leckeren Fusel, nicht sowas billiges wie Primasprit. Wurde auf die Marmelade gelegt und dann Deckel druff.
Elli1

Beitrag von Elli1 »

unkrautaufesserin hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 18:36 Für den Marmeladenverschluß ohne Deckel braucht man Primasprit und Cellophanblätter.

Ins Glas einen Löffel Primasprit und anzünden. Nebens Glas einen Suppenteller mit Primasprit, Cellophanblatt einlegen. Wenn die Flamme im Glas ausgegangen ist, Cellophanblatt auflegen und mit Gummiring oder noch besser Küchenschnur verschließen.

Ich war 7 Jahre und über eine Ferienwoche an eine Freundin meiner Großmutti ausgeliehen. Wir sind einen ganzen heißen Julitag lang über eine Waldlichtung gestapft und haben Himbeeren gepflückt. Abends haben wir dann frisches Brot mit Himbeerquark gegessen und 10l Himbeermarmelase in Gläser gefüllt. Der Vorrat hat mehrere Jahre gereicht. Seither ist Himbeere meine liebste Frucht überhaupt.
Bei uns wurden die Cellophanblätter nur in Wasser weich gemacht damit sie gut am Glas haften. Nix Primasprit oder sonstiges Gedöns.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

si001 hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 08:54 Hildegard, wie kochst du genau Kartoffeln und Milch ein?
Milch erhitze ich unter rühren auf 90°C, fülle sie in sterilisierte, kleine, heiße Gläser. Ist nicht gedacht für jahrelange Aufbewahrung, sondern eher kurzfristig...Wochen.. wenn sie mir aus geht oder zu wenig wird. Mein "Milchtank" ist jetzt 4km entfernt und da freut es mich nicht, wegen einer kleinen Menge extra zu fahren. Hole meist 1-2 Liter. Kann rund um die Uhr beim Bauern zum Tank in Selbstbedienung. Roh hält sie in der Flasche im KS ca 1 Woche. Reserve Kanne liegt im Auto wenn jemand zufällig in die Richtung fährt.

Kartoffel: ich nehme entweder kleine -immer Festkochende- mit Schale...waschen und gut bürsten...oder Geschälte in Scheiben geschnitten ca 10 -15 Min in leicht gesalzenem Wasser vorkochen, abkühlen lassen ,in sterilisierte Gläser schichten, auf 1l 1 Teelöffel Salz dazu und mit abgekochtem Wasser auffüllen, 90 in bei 100°C einwecken. Für Salat oder Beilage verwendbar. Dunkel lagern.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
si001

Beitrag von si001 »

Dankeschön!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“