Einweck-Selbsthilfegruppe - Hier werden Sie inspiriert!

si001
Familienstand: glücklich verheiratet
Einweck-Selbsthilfegruppe - Hier werden Sie inspiriert!

Beitrag von si001 »

Abtrennung der Beiträge aus dem OT-Plaudersofa zwecks der Er-weck-ung von Selbst- und anderweitiger Hilfe...
Viel Spass - Rohana

Ich brauche gerade Weck-Ringe, 100er
Im November 2024 habe ich für 200 Stück 29,95 €, versandkostenfrei
heute kosten die beim gleichen Versender 44,90 €, versandkostenfrei
:eek: :eek:

Bei einer anderen Quelle 39,49€ (inkl. 6,99 € Versand).

Weiß jemand ne günstigere Quelle. Ich möchte unbedingt das Markenprodukt, weil andere nicht unbedingt maßhaltig sind.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Spinnerin

Re: Kleines Plauder-Sofa, total OT ist hier total o.k.

Beitrag von Spinnerin »

Weck hat im letzten Jahr die Preise 2x erhöht, mit einer preiswerteren Quelle kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Die original Weck-Ringe, die mir letztes Jahr geliefert wurden, waren viel dunkler und ich hatte größere Probleme, dass die beim Drehen des Deckels an Ort und Stelle blieben, ich mußte viel öfter nachjustieren.

Hab gerade festgestellt, dass Weck eine neue Webseite hat und meine Bestellungen vom letzten Jahr gar nicht gespeichert sind, aber alle anderen bis 2019.

edit: Was willst du einwecken?
Ich liebe es, einzuwecken, hatte letztes Jahr eine Obstschwemme vom Feinsten, hab u.a. 80 Gläser Birnenkompott, 60 Gläser Apfelmus, 60 Gläser Apple-Crumble-Füllung, 30 Gläser Kirschen und 20 Gläser Pflaumen/Mirabellen eingeweckt.
Kerstines
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

Ich finde sie gerade bei glaeserundflaschen.de für 35,08 (20x 10 Ringe) und hab mich bei WECK gerade über den Preis erschrocken. :eek:
Sind das dort vergoldete? Wir hatten uns kurz bevor Weck neu geordnet wurde, damit eingedeckt. Ich hoffe, ich brauche in nmeinem Leben keine weiteren, gilt aber auch für die Gläser.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Kerstines

Beitrag von Kerstines »

Ich habs in diesem Jahr "geschafft" im Prinzip ALLE meine Weck-Gläser zu füllen (und wir haben seeehr viele :lol: ):
Viel Früchte entsaftet.
Oje, das wird demnächst ein teures Vergnügen :ohoh:
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
si001

Beitrag von si001 »

Ich habe jetzt welche bei Lipfert Glas gefunden. 350 Stück für 60 Euro, versandkostenfrei. :rot:
Werde ich dann wohl dort bestellen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
si001

Beitrag von si001 »

Spinnerin hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 18:45 edit: Was willst du einwecken?
Ich habe ständig Gläser in der Spülmaschine. Obst und manches Gemüse koche ich ein. Klar, machen wohl viele Selbstversorger. Ich habe aber auch immer Suppen/Eintöpfe, Fleisch, Brühen, Salat(e) usw. im Regal. Die Gläser rotieren ständig.
Ja und weil ich ja die Gläser halt irgendwie immer in Betrieb sind, brauche ich auch die Gummiringe.

Für mich ist diese Art Vorratshaltung wichtig, damit es auch Essen gibt, wenn bei mir die Kraft zum Kochen nicht reicht.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Kerstines

Beitrag von Kerstines »

Spinnerin hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 18:45 Hab gerade festgestellt, dass Weck eine neue Webseite hat und meine Bestellungen vom letzten Jahr gar nicht gespeichert sind, aber alle anderen bis 2019.
Ich seh alle meine Bestellungen von 2024 zurück bis 2015 :rot: (Kein Wunder, daß der Gemahl immer wieder sagt, wir wären eine Außenlager von Weck :rot: )
Spinnerin

Beitrag von Spinnerin »

si001 hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 19:56 Für mich ist diese Art Vorratshaltung wichtig, damit es auch Essen gibt, wenn bei mir die Kraft zum Kochen nicht reicht.
Ich wecke auch Suppen und Brühen ein und bei mir stehen immer reichlich Kühlkonserven im Kühlschrank, das liebe ich mittlerweile sehr. Ich bin es gewohnt, große Portionen zu kochen :rot: und so muss ich nicht 5 Tage lang Bohnensuppe essen und auch nicht wegen 3 Gläsern einkochen, sondern der Rest kommt als Kühlkonserven in den Kühlschrank. Gerade gestern gestern habe ich mir ein Fenchelrisotto erwärmt, schmeckte wie frisch gekocht. Das Video dazu von Steffi kocht ein kennst du sicher.
Kerstines

Beitrag von Kerstines »

Hinsichtlich Einweckgummis, egal jetzt erstmal von welchem Lieferanten, könnte man sich ja über eine größere "Sammelbestellung" verständigen (längerfristig geplant) und versuchen, deutlich bessere Konditionen auszuhandeln :hmm:
Bei den Hobbyschneidern machen die das mit Trigema so, diese "Putzlappen" :lol: , hat dort auch den Vorteil, daß sie bei dieser großen Menge Wünsche äußern können a la "Davon ja und davon in dieser Farbe am besten gar nichts".
Weckringe kann man ja problemlos als Brief versenden und so eine große Lieferung dann unter mehreren aufteilen (nur mal so als Anregung).
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

Ich gehöre ja auch schon Jahrzehnte der "Weckfront" an, mit einem Arsenal, das die halbe Gemeinde versorgen könnte. Viele schütteln darüber den Kopf, aber als mal ein 300lTiefkühler streikte, da war die Erleichterung groß, dass es jemanden gab, der den ganzen Inhalt dann gerettet hat, WEIL sofort genug Gläser und Ringe daheim waren.
Leere Gläser lassen sich auch hervorragend als Restebehälter im Kühlschrank oder für mottensichere Lebensmittelaufbewahrung...statt Plastik...oder für den Trinkwasservorrat für Notfälle, wenn kein eigener Brunnen vorhanden ist, etc...gebrauchen.
Jetzt liebäugle ich aber auch mit einem Gefriertrockner..in Haushaltsgröße.7kg/Tag.... der ganz andere Dimensionen der Vorratshaltung erschließt.
Eine Nichte hat so ein Gerät, und was die darin zaubert... nicht nur getrocknete Himbeeren und Äpfel...das ist schon erstaunlich und praktisch. Und zur Aufbewahrung können dann eben auch die Weckgläser dienen.
hat jemand von euch schon Erfahrung damit?
LG Hildegard
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“