5 Tage Stromausfall in Berlin - was würdet/könnet Ihr tun, wenn's bei Euch passierte?
-
Kerstines
- Familienstand: glücklich verheiratet
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Re: 5 Tage Stromausfall in Berlin - was würdet/könnet Ihr tun, wenn's bei Euch passierte?
Warum? Na, das ist doch ganz einfach; was 2004 noch "erste Sahne" war, ist heute oft nur noch "einfacher Standard".
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Re: 5 Tage Stromausfall in Berlin - was würdet/könnet Ihr tun, wenn's bei Euch passierte?
das ist wahr: 2004 hatte ein Modul einen Nennleistung von 100Wp und kostete 335€ netto, in 2025 hatte ein Modul (allerdings doppelter Größe) 550Wp und kostete ~170€ netto. Allerdings gab's in 2004 noch 56Ct/kWh Einspeisevergütung, inzwischen sind es wohl um die 5Ct/kWh, - da nutzt man den Strom lieber selbst.
Spinnerin hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 10:34 Das verstehe ich nicht, meine Aussage bezieht sich auf mein Haus und praktische Erfahrungen mit solchen Temperaturen.
Mit Null-Energie-Häusern kenne ich mich nicht aus, meins ist über 700 Jahre alt, aus Sandstein, 70 cm-Wände. Das dauert nicht nur, bis es warm wird, das dauert auch, bis es auskühlt. Und Probleme bekomme ich dann nur in einem angebauten Raum.
Bei der Suche nach diesem Generator kommen lauter lustige Schriftzeichen![]()
Der Generator ist unter vielen verschiedenen Bezeichnungen von vielen Anbietern im Netz zu finden, made in China. Such mal nach "Dieselgenerator" und "5kW", - das Teil gibt's sogar im Onlineshop eines bekannten Discounters.
Eule hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 13:29wann und wo hatten wir denn zuletzt 5 Tage am Stück konstant unter -20° ?
Der Generator ist unter vielen verschiedenen Bezeichnungen von vielen Anbietern im Netz zu finden, made in China. Such mal nach "Dieselgenerator" und "5kW", - das Teil gibt's sogar im Onlineshop eines bekannten Discounters.
Der Winter 1984/85 knapp war z.B. heftig mit knapp -30°C und mehrere Tage in Folge mit -25°C. damals hatte ich noch Schafe, ein Schwein, viele Hühner, Enten, Kaninchen, das war schon Stress auch für die Tiere und es gibt hier immer mal Ausreißer in der Temperatur, auch letzten Winter gab es mehrere Tage in Folge mit -15°C. Wo? Thüringen. Deutschland.
Danke, ich schau mal nach dem Dieselgenerator.
Lese mich gerade ein wenig ein Richtung Eco Flow.
Kommentar zum Thema, bzw. zum Anlass des Themas
https://www.heise.de/meinung/Kommentar- ... 33541.html
https://www.heise.de/meinung/Kommentar- ... 33541.html