Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Schmuser? Meine Güte, was für eine Bezeichnung für jemanden, der Ehen arrangiert, wo schmusen vermutlich kein Inhalt wird. Den Begriff kannte ich noch nicht.
In Altbaiern gibts für den Schmuser auch den Begriff des Hochzeitsladers. Seine Aufgabe war vor Dating-Apps und Kuppelbude( im Selbstversorgerforum) nicht nur die die persönliche Einladung der Hochzeitsgäste und die Führung durch die Hochzeitsfeier mit Liedern und Gstanzeln (gesungenen Spaßreimen), sondern auch das Arrangieren der Eheschließungen im großbäuerlichen Milleau.
Hochzeitsladerei war ein Zuverdienst speziell der Viehhändler, die ja die Größe der Höfe nach Fläche und Vieh und Alter und Familienstand des heiratsfähigen Nachwuchses , einschließlich potentieller "Aussteuer" ( Hochdeutsch wohl """Mitgift""") kannten.
Noch besser haben das die Kräuterweiberl und die Wäschefrauen verstanden, da sie regelmäßig von Hof zu Hof kamen, wussten sie viel über die Menschen.
Wir kennen ein Paar das so tatsächlich zu einem Hof kamen, die alten Hofeigentümer hatten keine Nachfahren und das Paar hätte gerne einen Hof gehabt, ist jetzt fast 40 Jahre her, die "neuen" hatten 3 Kinder und einer davon führt den Hof weiter.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Nur ein bischen, je nach dem, wohin man guckt und wie weit man gucken kann. Gestern konnte ich keine 100m weit gucken.
irgednwo muß ich auch paar Fotos von Rindern im Schnee haben, wir haben auch nen Kleinbauern mit ner kleinen Herde im Dorf, sind aber Galloway und Mischlinge.