Manfreds kleiner Bauernhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#721

Ungelesener Beitrag von Manfred »

Zacharias hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 19:10 Wissen die, dass du sie hier feilbietest :eek:
Ich sehe es kommen: Das altehrwürdige Gewerbe des Schmusers wird auch an der Bürokratie zugrunde gehen...
https://hdbg.eu/glossare/eintrag/schmuser/5152

Aber man weiß ja nie. Dieses Forum hat über die Jahre schon das eine und andere Paar zusammen gebracht.
Benutzeravatar
Zacharias
Administrator
Beiträge: 4393
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#722

Ungelesener Beitrag von Zacharias »

Schmuser? Meine Güte, was für eine Bezeichnung für jemanden, der Ehen arrangiert, wo schmusen vermutlich kein Inhalt wird. Den Begriff kannte ich noch nicht.
Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#723

Ungelesener Beitrag von Manfred »

Irgendein Theodor Fontane Klischee werden hoffentlich weder sie noch ihre zukünftigen Partnerinnen leben müssen. ;)
Rostocker
Beiträge: 214
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:55
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Ribnitz-Damgarten

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#724

Ungelesener Beitrag von Rostocker »

Manfred hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 19:34 https://hdbg.eu/glossare/eintrag/schmuser/5152
Das ist ja mal sehr interessant! Wieder was dazu gelernt. :kaffee:
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.
woidler
Administrator
Beiträge: 633
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#725

Ungelesener Beitrag von woidler »

In Altbaiern gibts für den Schmuser auch den Begriff des Hochzeitsladers. Seine Aufgabe war vor Dating-Apps und Kuppelbude( im Selbstversorgerforum) nicht nur die die persönliche Einladung der Hochzeitsgäste und die Führung durch die Hochzeitsfeier mit Liedern und Gstanzeln (gesungenen Spaßreimen), sondern auch das Arrangieren der Eheschließungen im großbäuerlichen Milleau.
Hochzeitsladerei war ein Zuverdienst speziell der Viehhändler, die ja die Größe der Höfe nach Fläche und Vieh und Alter und Familienstand des heiratsfähigen Nachwuchses , einschließlich potentieller "Aussteuer" ( Hochdeutsch wohl """Mitgift""") kannten.
Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 1298
Registriert: Do 27. Jan 2022, 07:45
Familienstand: verheiratet

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#726

Ungelesener Beitrag von Tscharlie »

Noch besser haben das die Kräuterweiberl und die Wäschefrauen verstanden, da sie regelmäßig von Hof zu Hof kamen, wussten sie viel über die Menschen.

Wir kennen ein Paar das so tatsächlich zu einem Hof kamen, die alten Hofeigentümer hatten keine Nachfahren und das Paar hätte gerne einen Hof gehabt, ist jetzt fast 40 Jahre her, die "neuen" hatten 3 Kinder und einer davon führt den Hof weiter.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#727

Ungelesener Beitrag von Manfred »

WhatsApp Image 2026-01-14 at 16.03.07.jpeg
WhatsApp Image 2026-01-14 at 16.03.07.jpeg (69.47 KiB) 1057 mal betrachtet
Thomas/V.

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#728

Ungelesener Beitrag von Thomas/V. »

Das gleiche Sauwetter wie hier :lol:
Kerstines
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#729

Ungelesener Beitrag von Kerstines »

Aber der Hintergrund ist bei DIR sicher ganz anders :lol: , irgendwie "hügeliger"
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Thomas/V.

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#730

Ungelesener Beitrag von Thomas/V. »

Nur ein bischen, je nach dem, wohin man guckt und wie weit man gucken kann. Gestern konnte ich keine 100m weit gucken.
irgednwo muß ich auch paar Fotos von Rindern im Schnee haben, wir haben auch nen Kleinbauern mit ner kleinen Herde im Dorf, sind aber Galloway und Mischlinge.
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“