Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion
-
Bernd Belgien
Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion
Ich hab gerade ein Video über vertical Farming gesehen:
https://youtu.be/8BXHu_yXVQk?si=o8J4OLTOa4hMxesI
Ist leider auf Englisch, und ich kenn den Kanal nicht bzw. hab nur dieses eine Video gesehen, kann die Glaubwürdigkeit nicht einschätzen, wirkt aber solide. Nur der Werbeblock in der Mitte nervt.
Unterm Strich geht's darum, dass viele Vertical- Farming- Startups Verluste hinnehmen müssen oder Bankrott gehen, weil Investoren sich zurückziehen. Die Kosten, besonders in Arbeitskraft und Technologie, sind so hoch, dass die Produkte nicht konkurrenzfähig zur konventionellen Landwirtschaft sind. Insgesamt scheint die Branche jedoch trozdem zu wachsen, vor allem in Gebieten wurden Emiraten
Ist leider auf Englisch, und ich kenn den Kanal nicht bzw. hab nur dieses eine Video gesehen, kann die Glaubwürdigkeit nicht einschätzen, wirkt aber solide. Nur der Werbeblock in der Mitte nervt.
Unterm Strich geht's darum, dass viele Vertical- Farming- Startups Verluste hinnehmen müssen oder Bankrott gehen, weil Investoren sich zurückziehen. Die Kosten, besonders in Arbeitskraft und Technologie, sind so hoch, dass die Produkte nicht konkurrenzfähig zur konventionellen Landwirtschaft sind. Insgesamt scheint die Branche jedoch trozdem zu wachsen, vor allem in Gebieten wurden Emiraten
Hier is das Thema Investoren das Problem. Für isolierte Orte und Nischen bleibt es sicher weiterhin interessant. Radikal gedacht ist aber die Produktion von Algensuppe im Süden und Resteverwertung aus der Landwirtschaft mit Insekten eine Sinnvollere Möglichkeit Nahrungsmittel zu erzeugen. Dies könnte erheblich Druck aus den Ökosystemen nehmen. Auch die Produktion von Luxusgemüse ( lecker aber vom Nährwert gering )ist bedenklich. Im Februar wuchs der Schnittlauch im Re Markt bei uns in Äthiopien. Dieser Zwang um Verfügbarkeit von allem und jedem zum Schnäppchenpreis ist ein dicker Sargnagel der modernen Gesellschaft.Sven2 hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 21:13 Ich hab gerade ein Video über vertical Farming gesehen:
- emil17
Steht zwar auf der Packung, aber wen interessiert das schon.
Und zu Fuss kommt der Kram ja auch nicht zu uns.
Hier: Frühkartoffeln aus Ägypten, bewässert mit fossilem Grundwasser.. Wenn das aufgebraucht ist, gehört die Wüste wieder den Einheimischen.
Freedom == nothing left to loose
eigentlich müsste das zu "Dinge die die Welt nicht braucht" verschoben werden.
Und zu Fuss kommt der Kram ja auch nicht zu uns.
Hier: Frühkartoffeln aus Ägypten, bewässert mit fossilem Grundwasser.. Wenn das aufgebraucht ist, gehört die Wüste wieder den Einheimischen.
Freedom == nothing left to loose
eigentlich müsste das zu "Dinge die die Welt nicht braucht" verschoben werden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Kann man das nicht schwärzen?emil17 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 11:45 Die Software motzt, ein Pflichtfeld sei nicht ausgefüllt
Gesendet von meinem Gameboy.
- emil17
Ich hab schon den ganzen Bildschirm voll Tipp-Ex und es motzt immer noch 
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... r-100.html
Bericht über Landwirte aus der Eifel, die wegen der Nitratbelastung im Grundwasser weniger düngen dürfen und deswegen nur schwierig Getreide zum backen anbauen können
Bericht über Landwirte aus der Eifel, die wegen der Nitratbelastung im Grundwasser weniger düngen dürfen und deswegen nur schwierig Getreide zum backen anbauen können
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Nix neues. Allerdings ist Nitrat kein Schadstoff und düngen über den Grenzen des Gesetzes ist nicht zwangsläufig "überdüngen". Den Zusammenhang zwischen Protein im Weizen und verfügbaren Stickstoffdünger (und aller Konsequenzen) werden die wenigsten Leser wirklich überblicken.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Gut, ich denke die meinen düngen über das Gesetz hinaus mit überdüngen und nicht mit über dem Pflanzenbedarf gesehen.
Für die Großbäckereien braucht es eine bestimmte Menge an Protein im Weizen da der Kunde sein Brot und seine Brötchen nächste Woche genauso haben will wie vor 5 Wochen. Aber auch aus Biogetreide, das nur mit der nötigsten Menge Dünger gedüngt wurde, kann ein richtiger Bäcker leckeres Brot backen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.