Den ersten Link kann ich mir leider nicht ansehen. Aber zu dem dritten kann ich was sagen: Das ist ein typisches Objekt von Eigentümernutzung. Solche Häuser werden als Ferienhaus und/oder Zweitwohnsitz gekauft oder gebaut. In der nicht selbst genutzten Zeit werden diese Häuser vermietet, und zwar teuer. Das hat verschiedene Gründe, dazu gehört die gehobene Ausstattung (qualitativ liegen Welten zwischen Eigentümerhäusern und reinen Vermietungsobjekten). Diese Häuser sind auch mit wesentlich besserem Inventar ausgestattet, als man gemeinhin in einem Mietobjekt findet (Thermomix, Alexa, Bose- Soundsystem, Alarmanlage....) Ein anderer Grund ist, das man über den Preis die Gäste "vorsortiert". Solche Häuser (und Eigentümer) brauchen die passenden Gäste, sonst wird es unlustig. Lieber den einen oder anderen Zeitraum als Leerstand akzeptieren, um dann Objektpflege vorzunehmen.
Ich bin ja auf solches Klientel spezialisiert....ich würde den hier anwesenden Diskutierenden dringend empfehlen, die Vorstellungen von "viel Geld" und "wie die Leute sind" zu entkoppeln. Das ist ungerechter, hanebüchener Blödsinn. Solche Aussagen hier "Fenster: heute ist auch bei EFHs Wohnen im Terrarium angesagt, Fenster vom Boden bis an die Decke über ganze Hausbreite, Flachdach, es gibt sogar Fussböden aus Glas ... Hauptunterschied zum Terrarium ist, dass beim Vorbild nicht die Insassen für Futter sorgen - aber das muss ein typisch neureicher Bewohner ja eigentlich auch nicht." sind wirklich das Allerletzte. Die beschrieben Häuser sind die für Otto Normalverbraucher verfügbaren Standardangebote eines jeden Bauträgers. Wer sowas baut, hat nicht wirklich Geld, der hat Schulden. "Neureich" sind solche Leute eher nicht, allerdings gehören sie - je nach Lage des Objektes -einer gehobenen Einkommensklasse an. Die bewegen sich unter sich, das ist eine ganz eigene Blase. Wenn man da rein will, sollte man golfen gehen und eine bestimmte Art von Konversation können (und verstehen).
"Bei Objekten der Preisklasse gehört selbstverständlich die standesgemäße Unterbringung der Fahrzeuge dazu."...ist auch Quark. Viele dieser Häuser haben keine Garagen oder Carports. Was übrigens alle diese Häuser haben, sind Ikea- Küchen.
Werterhaltung ist auch immer ein Thema. Bevor man etwas wegwirft, wird das Geld lieber für Aufarbeitung/ Reparatur ausgegeben. Grundsätzlich kann man sagen, das wenig neues gekauft wird, das von hoher Qualität ist und sehr sorgsam behandelt wird.
Manch einer hier sollte sein Fernsehprogramm wechseln....vielleicht kommen dabei weniger peinliche Vorurteile jenseits der Geissens heraus.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.