Ich habe es vor etlichen Jahren mal gemacht, als wir noch einen Holzbackofen hatten. Ich habe das Brot als allerletztes in den Ofen gegeben, als die Temperatur schon recht weit unten war und über Nacht im Ofen gelassen (bei uns gab es am Backtag nicht nur Brot, Hefezopf und Semmel aus dem Ofen, sondern wir haben darin auch Braten gemacht und Pizza und Lasagne etc. Sprich, nach einem langen Backtag war die Temperatur dann irgendwann schon relativ niedrig). Frag mich nur bitte nicht, wie es geworden ist. Ich kann mich daran leider überhaupt nicht mehr erinnern.Küstenharry hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 11:25 https://www.outdoorseiten.net/fotos/dat ... 080913.JPG
Hat von euch schon mal jemand Pumpernickel oder Schwarzbrot gebacken?
Brot
-
Teetrinkerin
- Förderer 2019

- Beiträge: 996
- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59
Re: Brot
-
Küstenharry
- Beiträge: 456
- Registriert: So 5. Feb 2017, 11:33
- Wohnort: Wurster Nordseeküste
Re: Brot
So einen Lehmbackofen baue ich mit den Kindern nächstes Jahr auch noch in den Garten.
Gestern gab es 5 kg Roggenmischbrot.
Schmeckt mit Mirabellenmarmelade und dick Butter gerade schon mal lecker.
Gestern gab es 5 kg Roggenmischbrot.
Schmeckt mit Mirabellenmarmelade und dick Butter gerade schon mal lecker.
Gruss von der Küste
Harry
Harry
-
Teetrinkerin
- Förderer 2019

- Beiträge: 996
- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59
Re: Brot
Das schaut soooo lecker aus! Ich muss mal im Norden Urlaub machen 
Re: Brot
Ich frage mich, warum gelernte Bäcker oft nicht so eine perfekte Porung hinkriegen. Das sieht so dermaßen viel besser aus, als vieles, was man so zu kaufen kriegt. Pass auf, daß Du nicht plötzlich dauernd Besuch kriegst, wenn Du Dein Brot hier veröffentlichst. 
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
Küstenharry
- Beiträge: 456
- Registriert: So 5. Feb 2017, 11:33
- Wohnort: Wurster Nordseeküste
Re: Brot
Kein Problem.
Ein günstiges Ferienhaus steht gegenüber und es sind 2 km bis zum Deich.
Der 3 x gefütterte Sauerteig hat schon Power.
Aber der Teig hatte schon etwas Übergare für freigeschoben und ist auf dem Backstahl auseinander gelaufen.
Für die Kastenform war es super.
Ein günstiges Ferienhaus steht gegenüber und es sind 2 km bis zum Deich.
Der 3 x gefütterte Sauerteig hat schon Power.
Aber der Teig hatte schon etwas Übergare für freigeschoben und ist auf dem Backstahl auseinander gelaufen.
Für die Kastenform war es super.
Gruss von der Küste
Harry
Harry
-
Küstenharry
- Beiträge: 456
- Registriert: So 5. Feb 2017, 11:33
- Wohnort: Wurster Nordseeküste
Re: Brot
Super.
Hier läuft auch gerade der Sauerteig auf dem warmen Ofen zu Bestform auf.
Allerdings wird hierbei das Altbrotkochstück mit AST geimpft und versäuert.
Geplant ist ein Restbrotbrot.
https://www.brotpoet.de/2019/07/18/altb ... weissbrot/
Hier läuft auch gerade der Sauerteig auf dem warmen Ofen zu Bestform auf.
Allerdings wird hierbei das Altbrotkochstück mit AST geimpft und versäuert.
Geplant ist ein Restbrotbrot.
https://www.brotpoet.de/2019/07/18/altb ... weissbrot/
Gruss von der Küste
Harry
Harry
-
Küstenharry
- Beiträge: 456
- Registriert: So 5. Feb 2017, 11:33
- Wohnort: Wurster Nordseeküste
Re: Brot
Hier bleiben schon mal trockene Brotkanten oder Scheiben, Brötchen über.
Hat ganz gut geklappt.
600 gr Trockenbrot habe ich versäuert.
Hat ganz gut geklappt.
600 gr Trockenbrot habe ich versäuert.
Gruss von der Küste
Harry
Harry
- Maisi
- Förderer 2019

- Beiträge: 1225
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
- Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee
Re: Brot
Heute war auch mal wieder Backtag (also nicht nur heute, aber ich vergess meistens, dann Bilder zu machen...) Heute hab ich Butterstangen gemacht; rein Vollkorn (halb Dinkel, halb Weizen) und nur mit Sauerteig (Weizensauer):
