Brot

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 996
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Brot

#481

Beitrag von Teetrinkerin »

Küstenharry hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 11:25 https://www.outdoorseiten.net/fotos/dat ... 080913.JPG

Hat von euch schon mal jemand Pumpernickel oder Schwarzbrot gebacken?
Ich habe es vor etlichen Jahren mal gemacht, als wir noch einen Holzbackofen hatten. Ich habe das Brot als allerletztes in den Ofen gegeben, als die Temperatur schon recht weit unten war und über Nacht im Ofen gelassen (bei uns gab es am Backtag nicht nur Brot, Hefezopf und Semmel aus dem Ofen, sondern wir haben darin auch Braten gemacht und Pizza und Lasagne etc. Sprich, nach einem langen Backtag war die Temperatur dann irgendwann schon relativ niedrig). Frag mich nur bitte nicht, wie es geworden ist. Ich kann mich daran leider überhaupt nicht mehr erinnern.
Küstenharry
Beiträge: 456
Registriert: So 5. Feb 2017, 11:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Brot

#482

Beitrag von Küstenharry »

So einen Lehmbackofen baue ich mit den Kindern nächstes Jahr auch noch in den Garten.
Gestern gab es 5 kg Roggenmischbrot.
Schmeckt mit Mirabellenmarmelade und dick Butter gerade schon mal lecker.
P1080919.JPG
P1080919.JPG (171.56 KiB) 2895 mal betrachtet
P1080917.JPG
P1080917.JPG (196.73 KiB) 2895 mal betrachtet
Gruss von der Küste

Harry
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 996
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Brot

#483

Beitrag von Teetrinkerin »

Das schaut soooo lecker aus! Ich muss mal im Norden Urlaub machen ;)
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4495
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 04:58
Wohnort: Rheingau

Re: Brot

#484

Beitrag von 65375 »

Ich frage mich, warum gelernte Bäcker oft nicht so eine perfekte Porung hinkriegen. Das sieht so dermaßen viel besser aus, als vieles, was man so zu kaufen kriegt. Pass auf, daß Du nicht plötzlich dauernd Besuch kriegst, wenn Du Dein Brot hier veröffentlichst. :)
Küstenharry
Beiträge: 456
Registriert: So 5. Feb 2017, 11:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Brot

#485

Beitrag von Küstenharry »

Kein Problem.
Ein günstiges Ferienhaus steht gegenüber und es sind 2 km bis zum Deich.
Der 3 x gefütterte Sauerteig hat schon Power.
Aber der Teig hatte schon etwas Übergare für freigeschoben und ist auf dem Backstahl auseinander gelaufen.
Für die Kastenform war es super.
Gruss von der Küste

Harry
Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Brot

#486

Beitrag von Maisi »

Langsam habe ich auch wieder mehr Zeit zum backen; heute ein Sonnenblumen-Vollkornbrot (halb Dinkelvollkorn, halb Roggenvollkorn):

IMG_0743.JPG
IMG_0743.JPG (163.82 KiB) 2778 mal betrachtet
Küstenharry
Beiträge: 456
Registriert: So 5. Feb 2017, 11:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Brot

#487

Beitrag von Küstenharry »

Super.

Hier läuft auch gerade der Sauerteig auf dem warmen Ofen zu Bestform auf.
Allerdings wird hierbei das Altbrotkochstück mit AST geimpft und versäuert.

Geplant ist ein Restbrotbrot.
https://www.brotpoet.de/2019/07/18/altb ... weissbrot/
Gruss von der Küste

Harry
Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Brot

#488

Beitrag von Maisi »

Mit einem Altbrotbrühstück wollt ich auch schon immer mal arbeiten. Aber es bleibt leider nie was übrig!! :ua: ;)
Küstenharry
Beiträge: 456
Registriert: So 5. Feb 2017, 11:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Brot

#489

Beitrag von Küstenharry »

Hier bleiben schon mal trockene Brotkanten oder Scheiben, Brötchen über.

Hat ganz gut geklappt. :)
600 gr Trockenbrot habe ich versäuert.
P1080932.jpg
P1080932.jpg (155.99 KiB) 2716 mal betrachtet
Gruss von der Küste

Harry
Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Brot

#490

Beitrag von Maisi »

Heute war auch mal wieder Backtag (also nicht nur heute, aber ich vergess meistens, dann Bilder zu machen...) Heute hab ich Butterstangen gemacht; rein Vollkorn (halb Dinkel, halb Weizen) und nur mit Sauerteig (Weizensauer):

20200113_143421.jpg
20200113_143421.jpg (235.75 KiB) 2397 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“