Brot

Küstenharry
Beiträge: 456
Registriert: So 5. Feb 2017, 11:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Brot

#471

Beitrag von Küstenharry »

Kannst vorbei kommen.
Frisches Brot ist fertig.:D
Angelehnt an dieses Rezept
https://www.brotpoet.de/2019/07/18/altb ... weissbrot/

30% Altbrot 30% Weizen 30%Dinkel 10% Roggen, 1 Flasche Bier, Brotgewürz
Bild
hmm der Duft

Die Kruste ist ein bischen zu heftig aufgerissen.

Der Schluss war beim Backen oben.
Gruss von der Küste

Harry
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4495
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 04:58
Wohnort: Rheingau

Re: Brot

#472

Beitrag von 65375 »

Soo viel Altbrot! Wie bereitest Du das vor? Trocknen und fein mahlen oder einweichen und pürieren? Oder ganz anders?
Küstenharry
Beiträge: 456
Registriert: So 5. Feb 2017, 11:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Brot

#473

Beitrag von Küstenharry »

65375 hat geschrieben:Soo viel Altbrot! Wie bereitest Du das vor? Trocknen und fein mahlen oder einweichen und pürieren? Oder ganz anders?
Ja genau, erst feingehackt, aufgekocht und dann püriert.
Das ist aber ein wenig zu viel für den Mixstab.
Mit der Küchenmaschine feinreiben und dann aufkochen wäre besser.

Hab das gerade als Schinkenbrot auf dem Teller.
Also die mittlere Porung ist gut.
der Teig hätte etwas fester sein können.
Aber so hält es länger.
Gruss von der Küste

Harry
Küstenharry
Beiträge: 456
Registriert: So 5. Feb 2017, 11:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Brot

#474

Beitrag von Küstenharry »

Kürbis-Linsen Stuten
P1080875.JPG
P1080875.JPG (824.68 KiB) 2951 mal betrachtet
Gruss von der Küste

Harry
Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 516
Registriert: Di 22. Feb 2011, 13:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Brot

#475

Beitrag von Walli »

Boah lecker,
gibts da ein Rezept von???
Küstenharry
Beiträge: 456
Registriert: So 5. Feb 2017, 11:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Brot

#476

Beitrag von Küstenharry »

Ungefähr so.
https://brotdoc.com/2016/11/09/ferment-toastbrot/
https://brotdoc.com/2015/11/21/kurbis-toastbrot/
Nur das hier die restliche Kürbis-Linsensuppe mit verbacken wurde sowie ein kleines Altbrotkochstück .
Als Triebmittel diente ein Federweisser Lievito madre.
Bei 90 min Stockgare den Teig 3 x dehen/falten und dann über Nacht kalt stellen.
Danach lässt sich der weiche Teig einfacher händeln.
Gruss von der Küste

Harry
Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 516
Registriert: Di 22. Feb 2011, 13:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Brot

#477

Beitrag von Walli »

Vielen Dank,da werde ich mal irgendwann sehen das ich das auch mache :)
hobbygaertnerin
† In Gedenken
† In Gedenken
Beiträge: 3996
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Brot

#478

Beitrag von hobbygaertnerin »

Die Bilder der Brote machen nur noch glustig, toll, einfach toll.
Küstenharry
Beiträge: 456
Registriert: So 5. Feb 2017, 11:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Brot

#479

Beitrag von Küstenharry »

https://www.outdoorseiten.net/fotos/dat ... 080913.JPG

Hat von euch schon mal jemand Pumpernickel oder Schwarzbrot gebacken?
Gruss von der Küste

Harry
Rati
Beiträge: 3523
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Brot

#480

Beitrag von Rati »

hobbygaertnerin hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 11:48 Die Bilder der Brote machen nur noch glustig, toll, einfach toll.
:daumen:
auch wenn ich nur sinngemäss zu erfassen glaube was glustig bedeutet, stimme ich zu.
Küstenharry, dein Brot sieht megagut aus und ist mit Sicherheit auch um längen besser als das eine fast namensgleichen Backwarenherstellers. :mrgreen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“