Naja, nicht von Oma, aber vielleicht trotzdem interessant:
Essigreiniger-Gel. Schnell, einfach, preiswert.
Handelsüblicher, oder auch selbst gemachter Essigreiniger läuft zu schnell von den senkrechten Flächen, als dass er wirklich wirken kann, daher folgendes Rezept:
60 ml Essig 5%
40 ml Wasser
etwas von einem Restseifenstück, zu Flocken geraspelt
max. 1/4 TL Guarkernmehl*
Essig, Wasser und Seifenflocken erwärmen. (So lösen sich die Seifenflocken besser auf.) Guarkernmehl mit dem Mixstab einrühren. Fertig.
Anwendung: Das Gel auf die entsprechenden Flächen auftragen und nach 5-10 min mit einem Tuch und klarem Wasser abwaschen.
Vorsicht bei Wasserhähnen! Dafür ist das zu scharf.
*hab ich zu Hause, weil ich es als Backzutat für glutenfreies Brot brauche
Gute Idee. Ich tüdel seit ewigen Zeiten schon immer Klopapier um die Armaturen und sonstigen abschüssigen Flächen und tränke das mit Essig. Geht auch gut. (Zum Einwirken vor dem putzen, nicht dauerhaft, ist klar nä? )
Zum Entfernen von Küchenspeck* an abwaschbaren Flächen:
Waschpulver (keine Megaperls) wie Scheuerpulver benutzen. Auf den angefeuchteten Lappen oder Kratzschwamm - je nach Empfindlichkeit der Fläche - und losgeschrubbt. Solange das Waschpulver noch leidlich trocken ist, wirkt's scheuernd, ohne zu kratzen, und wenn es dann zur Lauge wird, bekommt man die Fett-Dreck-Komplexe ganz wunderbar weg. Viieel schneller und komfortabler als mit Spülmittel. Für sowas ist Waschpulver schließlich erfunden worden.
*Küchenspeck = die klebrige Schicht oben auf den Küchenschränken und an häufig benutzten Schranktüren. An der Wand hinterm Herd. Am Lampenschirm. An der Oberseite von Dunstabzugshauben. Noch mehr an der Unterseite. An Türen, besonders in der Höhe, an die die Hand des Dreijährigen reicht.
An Hintereingangstüren, besonders an der Stelle, wo der Autobastler anfaßt, an Riffelglas, wo man so schlecht überall hinkommt ... ... ich könnte noch eine Stunde weitermachen.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."
Tschechow
Noch einen zum Thema Fensterputzen:
Schluck Essig in das Wischwasser und mit Zeitungspapier trocknen, streifenfreie Scheiben.
Sonne sollte nicht drauf scheinen beim Fensterputz.
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
Ich habe auch einen Tipp, wenn ihr euren Ofen reinigen wollt, dann nehmt doch einfach mal Zitronensaft! Auf die Stellen geben, Ofen erwärmen und dann vorsichtig (weil heiß) wegwischen. Geht ganz einfach und schnell!
«Permakultur umfasst unsere gesamten Lebenszusammenhänge, Architektur, Landschaftsplanung, Städtebau, Bildung, Arbeit und Sozialwesen.»(Sabine Dahl)
weiss nicht obs das hier schon gibt
auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Sonnenschirme zu imprägnieren, die müssen nämlich auch als Regenschutz herhalten, hab ich den Tip gefunden es mit essigsaurer Tonerde zu machen. http://www.natuerlich-online.ch/fileadm ... onerde.pdf