Naja, nicht von Oma, aber vielleicht trotzdem interessant:
Essigreiniger-Gel. Schnell, einfach, preiswert.
Handelsüblicher, oder auch selbst gemachter Essigreiniger läuft zu schnell von den senkrechten Flächen, als dass er wirklich wirken kann, daher folgendes Rezept:
60 ml Essig 5%
40 ml Wasser
etwas von einem Restseifenstück, zu Flocken geraspelt
max. 1/4 TL Guarkernmehl*
Essig, Wasser und Seifenflocken erwärmen. (So lösen sich die Seifenflocken besser auf.) Guarkernmehl mit dem Mixstab einrühren. Fertig.
Anwendung: Das Gel auf die entsprechenden Flächen auftragen und nach 5-10 min mit einem Tuch und klarem Wasser abwaschen.
Vorsicht bei Wasserhähnen! Dafür ist das zu scharf.
*hab ich zu Hause, weil ich es als Backzutat für glutenfreies Brot brauche
Gute Idee. Ich tüdel seit ewigen Zeiten schon immer Klopapier um die Armaturen und sonstigen abschüssigen Flächen und tränke das mit Essig. Geht auch gut. (Zum Einwirken vor dem putzen, nicht dauerhaft, ist klar nä? )
Noch einen zum Thema Fensterputzen:
Schluck Essig in das Wischwasser und mit Zeitungspapier trocknen, streifenfreie Scheiben.
Sonne sollte nicht drauf scheinen beim Fensterputz.
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
weiss nicht obs das hier schon gibt
auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Sonnenschirme zu imprägnieren, die müssen nämlich auch als Regenschutz herhalten, hab ich den Tip gefunden es mit essigsaurer Tonerde zu machen. http://www.natuerlich-online.ch/fileadm ... onerde.pdf
hm..könnte sein. ich kenne das von den wachsjacken und das haben wir früher auch selbst versucht. kann mich nicht erinnern ob das ein problem war, ich denke aber mal nicht weil wir die jacken ja benutzt haben
im haushalt meiner mutter wurde oft essigaure tonerde verwendet. ich weiß von meinem bruder, daß er selber zelte genäht hat. sicherlich
hat er damit imprägniert. ich kann aber keine erfahrungswerte einstellen. das ist schon so lange her.