Omas alte Haushaltstricks

der Gartenzwerg

Re: Omas alte Haushaltstricks

#61

Beitrag von der Gartenzwerg »

Ich brauche zum Glück immer nur kleine Mengen Knoblauch, und ganz ehrlich:
ich LIEBE den Knofi- (oderZwiebel-)Geruch an meinen Fingern! :rot:

Aber das mit der Edelstahlspüle finde ich trotzdem höchst interessant und werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Cooler Tipp!
Kalinka

Re: Omas alte Haushaltstricks

#62

Beitrag von Kalinka »

Ich hab mal gelesen, dass Petersilie solche Gerüche wie Knobi, Zwiebel etc. neutralisiert oder Minze :)
Benutzeravatar
si001
Beiträge: 3251
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Omas alte Haushaltstricks

#63

Beitrag von si001 »

Naja, nicht von Oma, aber vielleicht trotzdem interessant:

Essigreiniger-Gel.
Schnell, einfach, preiswert.

Handelsüblicher, oder auch selbst gemachter Essigreiniger läuft zu schnell von den senkrechten Flächen, als dass er wirklich wirken kann, daher folgendes Rezept:

60 ml Essig 5%
40 ml Wasser
etwas von einem Restseifenstück, zu Flocken geraspelt
max. 1/4 TL Guarkernmehl*


Essig, Wasser und Seifenflocken erwärmen. (So lösen sich die Seifenflocken besser auf.) Guarkernmehl mit dem Mixstab einrühren. Fertig.

Anwendung: Das Gel auf die entsprechenden Flächen auftragen und nach 5-10 min mit einem Tuch und klarem Wasser abwaschen.
Vorsicht bei Wasserhähnen! Dafür ist das zu scharf.

*hab ich zu Hause, weil ich es als Backzutat für glutenfreies Brot brauche
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 2668
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Omas alte Haushaltstricks

#64

Beitrag von Oli »

Gute Idee. Ich tüdel seit ewigen Zeiten schon immer Klopapier um die Armaturen und sonstigen abschüssigen Flächen und tränke das mit Essig. Geht auch gut. (Zum Einwirken vor dem putzen, nicht dauerhaft, ist klar nä? :grr: )
marabu
Beiträge: 726
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 14:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Omas alte Haushaltstricks

#65

Beitrag von marabu »

Noch einen zum Thema Fensterputzen:
Schluck Essig in das Wischwasser und mit Zeitungspapier trocknen, streifenfreie Scheiben.
Sonne sollte nicht drauf scheinen beim Fensterputz.
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
christine-josefine
Beiträge: 1367
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Omas alte Haushaltstricks

#66

Beitrag von christine-josefine »

weiss nicht obs das hier schon gibt
auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Sonnenschirme zu imprägnieren, die müssen nämlich auch als Regenschutz herhalten, hab ich den Tip gefunden es mit essigsaurer Tonerde zu machen.
http://www.natuerlich-online.ch/fileadm ... onerde.pdf

hat das schon mal wer von Euch ausprobiert?
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1160
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Omas alte Haushaltstricks

#67

Beitrag von osterheidi »

kenn ich nicht, ich kenne wachs einbügeln.
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 1668
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Omas alte Haushaltstricks

#68

Beitrag von Hildegard »

Schmilzt das Wachs denn dann nicht in der Sonne?
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1160
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Omas alte Haushaltstricks

#69

Beitrag von osterheidi »

hm..könnte sein. ich kenne das von den wachsjacken und das haben wir früher auch selbst versucht. kann mich nicht erinnern ob das ein problem war, ich denke aber mal nicht weil wir die jacken ja benutzt haben
moorhexe
Beiträge: 864
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Omas alte Haushaltstricks

#70

Beitrag von moorhexe »

im haushalt meiner mutter wurde oft essigaure tonerde verwendet. ich weiß von meinem bruder, daß er selber zelte genäht hat. sicherlich
hat er damit imprägniert. ich kann aber keine erfahrungswerte einstellen. das ist schon so lange her.
Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“