Werbeflut eindämmen
Auf dem Briefkasten hab ich den obligatorischen "Keine Werbung"-Aufkleber, was ja schon einiges bringt. In einem früheren Leben hatte ich sogar mal eine Payback-Karte, die ich aber schon vor einigen Jahren zurück gegeben habe. Es war erstaunlich, wie sich schon danach die Menge an Post-Werbung verringert hat!
Auch sonstige Kundenkarten besitze ich nicht, sammle nirgendwo Treuepunkte oder sonstiges Gedöns, und ich bin auch in keinem Verzeichnis mehr mit Telefonnummer/Adresse eingetragen.
Leider bekommt man oft, wenn man im Internet ein mal was in einem Shop bestellt, danach regelmäßig dessen Kataloge und Werbebriefe zugeschickt. Oder auch von irgendwelchen Institutionen mit denen man ein mal was zu tun hatte. Anstatt die Sachen einfach nur ins Altpapier zu befördern mache ich mir die Mühe, und schreibe eine Mail dorthin mit der Bitte, mich aus dem Verteiler zu nehmen, da ich keinerlei Kataloge oder sonstige Werbung/Information zugesandt haben möchte. Wenn ich etwas brauche, gehe ich in ein Geschäft und kaufe es mir, oder ich kann online finden was ich brauche. Wozu brauch ich Kataloge?
Unaufgefordert zugeschickte Sachen gehen auch schon mal ungeöffnet zurück an Absender mit dem Hinweis "Annahme verweigert". Ich habe auch schon mir völlig unbekannte Unternehmen angeschrieben und gefragt, woher die meine Adresse haben, und mich da teilweise wirklich beschwert und anderen untersagt, meine Adresse an irgendwen weiterzugeben - mit Erfolg.
Seitdem bekomme ich nur noch sehr sehr wenig Reklame zugeschickt und bin froh darüber. Vielleicht ein winzig kleiner Beitrag zum Umweltschutz

aber vor allem weniger Generve und noch weniger persönliche Versuchung, vor der ich zwar zu 99%, aber noch nicht zu 100% gefeit bin.

Wenn noch viel mehr Leute das machen würden, dann würde dieser Wahnsinn und Papierverschwendung ja vielleicht auch irgendwann mal nachlassen ....
