Hühnerratsch
Re: Hühnerratsch
Laß sie doch einfach laufen. Die Glucken passen schon auf.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Haben wir bis zum Vorjahr so gemacht, aber die Verluste waren hoch (Habicht, Fuchs, Marder). Die Kleinen finden noch nicht zurück in den Stall. Daher Nächtigen sie draußen ( unter der/den Glucken) unter dem Hühnerstall. Im Vorjahr hab ich den "Kindergarten" gebaut da sind von 9, 8 durchgekommen. Sonst waren einmal von 11 am Ende nur noch 7 übrig.sybille hat geschrieben:Laß sie doch einfach laufen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
ich muß meine Küken auch jeden Abend einsammeln und in den Stall tragen, die Glucke geht zwar gern rein, wenn ich das Futter rein stelle, aber die Küken wissen noch nichts mit der Rampe anzufangen,
aber es wird jeden Tag besser, heute sind schon 2 mit rein gegangen
aber es wird jeden Tag besser, heute sind schon 2 mit rein gegangen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Das verstehe ich nicht. Meine Glucken kommen samt Küken sofort angerannt, wenn ich abends auf die Weide komme. Dann wollen sie in in den Stall und Körner fressen. Mal sehen wie das aussieht wenn die Glucken nicht mehr führen.Die Kleinen finden noch nicht zurück in den Stall. Daher Nächtigen sie draußen ( unter der/den Glucken) unter dem Hühnerstall.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Und ich dachte schon, ich hätte irgendwas falsch gemacht bei meinem Stall. Wenn es erst mal ein Kücken kann, dann dauert es meist nicht lange und alle gehen rein. Ist bei uns auch so, nur die Abfangerei ist einbisserl lässtig. Solange die Glucke draußen bleibt seh ich da auch wenig Problem.Thomas/V. hat geschrieben:aber es wird jeden Tag besser, heute sind schon 2 mit rein gegangen
Mein Hühnerstall steht auf "Stelzen" und die Hühnerleiter finden die Kleinen nicht, da steht die Glucke oben und ruft und die kleinen wuseln unter der Rampe herum und wissen nicht wohin sie sollen.sybille hat geschrieben:Das verstehe ich nicht.
Richard, die Stufen sind für die Küken zu weit auseinander.
Meine Küken haben jetzt einige Tage im Freien genächtigt, mit Glucke natürlich. Gestern höre ich piepsen von alleine gelassenen Küken am Abend und denke "Oh Gott, jetzt fängt der Abendsport wieder an". Ich sehe also nach und alle sitzen unter der Lucke. Ich rufe meine Tochter, damit wir die Küken abfangen können um sie in den Stall zu tragen, da kommt die Glucke wieder aus dem Stall und ruft die Küken, dann geht sie wieder hinein. Das geht so einige Male. Ich gehe die Ziegen versorgen um abzuwarten was passiert. Als ich wieder komme höre ich kein piepsen mehr. Das selbe Schauspiel heute Abend. Da hab ich wohl eine außergewöhnliche Glucke.
Bei der Hühnerleiter wollte ich eigentlich die Stufenabstände kleiner machen, aber das habe ich verschoben, musste heute für den kleinen Aurin ein neues Schaukelbrett basteln.

Bei der Hühnerleiter wollte ich eigentlich die Stufenabstände kleiner machen, aber das habe ich verschoben, musste heute für den kleinen Aurin ein neues Schaukelbrett basteln.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Ich habe auch den Eindruck, als würde meine Glucke nur widerwillig abends rein gehen und lieber draußen nächtigen.
Liegt womöglich an der Wärme?
Aber da hier Marder und Füchse rumschleichen, müssen sie im Stall schlafen.
Liegt womöglich an der Wärme?
Aber da hier Marder und Füchse rumschleichen, müssen sie im Stall schlafen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin!
Vorgestern mussten die Kinder die Tiere einsperren, weil wir nciht da waren.
Das ging wohl problemlos mit den Gänsen, nur der eine Hahn wollte nicht.
Schlagartig kam mir die Erkenntnis, dass der nicht mehr durch die Luke passt.
Ich hab die so gelassen, wie sie war, aber der, von dem wir den Stall bekommen haben wollte uns ständig "Welsumer Zwerge" (oder so ähnlich) ans Herz legen. Und für die war wohl auch die Öffnung, 13x18.
Ich wollte das noch rauszögern, endlich hab ich einen Rolladen ersteigert, der die elektrische Luke abgeben soll, und wollte das in einem Abwasch umbauen.
Na, nun musst ich doch noch eine Zwischenlösung machen, gestern waren jedenfalls alle wieder freiwillig drin...
LG
Olaf
Vorgestern mussten die Kinder die Tiere einsperren, weil wir nciht da waren.
Das ging wohl problemlos mit den Gänsen, nur der eine Hahn wollte nicht.
Schlagartig kam mir die Erkenntnis, dass der nicht mehr durch die Luke passt.
Ich hab die so gelassen, wie sie war, aber der, von dem wir den Stall bekommen haben wollte uns ständig "Welsumer Zwerge" (oder so ähnlich) ans Herz legen. Und für die war wohl auch die Öffnung, 13x18.
Ich wollte das noch rauszögern, endlich hab ich einen Rolladen ersteigert, der die elektrische Luke abgeben soll, und wollte das in einem Abwasch umbauen.
Na, nun musst ich doch noch eine Zwischenlösung machen, gestern waren jedenfalls alle wieder freiwillig drin...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.