Mein Hühnerstall steht auf "Stelzen" und die Hühnerleiter finden die Kleinen nicht, da steht die Glucke oben und ruft und die kleinen wuseln unter der Rampe herum und wissen nicht wohin sie sollen.sybille hat geschrieben:Das verstehe ich nicht.
Hühnerratsch
-
Benutzer 3370 gelöscht
Re: Hühnerratsch
Richard, die Stufen sind für die Küken zu weit auseinander.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
-
Benutzer 3370 gelöscht
Meine Küken haben jetzt einige Tage im Freien genächtigt, mit Glucke natürlich. Gestern höre ich piepsen von alleine gelassenen Küken am Abend und denke "Oh Gott, jetzt fängt der Abendsport wieder an". Ich sehe also nach und alle sitzen unter der Lucke. Ich rufe meine Tochter, damit wir die Küken abfangen können um sie in den Stall zu tragen, da kommt die Glucke wieder aus dem Stall und ruft die Küken, dann geht sie wieder hinein. Das geht so einige Male. Ich gehe die Ziegen versorgen um abzuwarten was passiert. Als ich wieder komme höre ich kein piepsen mehr. Das selbe Schauspiel heute Abend. Da hab ich wohl eine außergewöhnliche Glucke.
Bei der Hühnerleiter wollte ich eigentlich die Stufenabstände kleiner machen, aber das habe ich verschoben, musste heute für den kleinen Aurin ein neues Schaukelbrett basteln.
Bei der Hühnerleiter wollte ich eigentlich die Stufenabstände kleiner machen, aber das habe ich verschoben, musste heute für den kleinen Aurin ein neues Schaukelbrett basteln.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Ich habe auch den Eindruck, als würde meine Glucke nur widerwillig abends rein gehen und lieber draußen nächtigen.
Liegt womöglich an der Wärme?
Aber da hier Marder und Füchse rumschleichen, müssen sie im Stall schlafen.
Liegt womöglich an der Wärme?
Aber da hier Marder und Füchse rumschleichen, müssen sie im Stall schlafen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin!
Vorgestern mussten die Kinder die Tiere einsperren, weil wir nciht da waren.
Das ging wohl problemlos mit den Gänsen, nur der eine Hahn wollte nicht.
Schlagartig kam mir die Erkenntnis, dass der nicht mehr durch die Luke passt.
Ich hab die so gelassen, wie sie war, aber der, von dem wir den Stall bekommen haben wollte uns ständig "Welsumer Zwerge" (oder so ähnlich) ans Herz legen. Und für die war wohl auch die Öffnung, 13x18.
Ich wollte das noch rauszögern, endlich hab ich einen Rolladen ersteigert, der die elektrische Luke abgeben soll, und wollte das in einem Abwasch umbauen.
Na, nun musst ich doch noch eine Zwischenlösung machen, gestern waren jedenfalls alle wieder freiwillig drin...
LG
Olaf
Vorgestern mussten die Kinder die Tiere einsperren, weil wir nciht da waren.
Das ging wohl problemlos mit den Gänsen, nur der eine Hahn wollte nicht.
Schlagartig kam mir die Erkenntnis, dass der nicht mehr durch die Luke passt.
Ich hab die so gelassen, wie sie war, aber der, von dem wir den Stall bekommen haben wollte uns ständig "Welsumer Zwerge" (oder so ähnlich) ans Herz legen. Und für die war wohl auch die Öffnung, 13x18.
Ich wollte das noch rauszögern, endlich hab ich einen Rolladen ersteigert, der die elektrische Luke abgeben soll, und wollte das in einem Abwasch umbauen.
Na, nun musst ich doch noch eine Zwischenlösung machen, gestern waren jedenfalls alle wieder freiwillig drin...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
Olaf
Moin, wir haben einen Lachshahn, der müsste vermutlich (KEF korrigier mich!) sogar reinrassig sein.
EIgentlich wollten wir ja alle Hähne schlachten, der erste Sundheimer hat es Do. küchenfertig immerhin schon auf stolze 2 kg gebracht.
Den Lachs wollt meine Frau aber denn doch behalten, weil er so hübsch ist. (Ich find die Sundheimer schöner, aber egal, deswegen zanke ich nicht.)
Nun hat er aber irgendwie den Schnabel schrecklich über kreuz, also, der obere denke ich ist zu krumm, oder der untere zu lang?, deswegen gehen die jetzt aneinander vorbei.
Dumm gefragt: Können wir den einkürzen? Wie kommt sowas? Die Sundheimer haben das alle nicht.
Nahrungsaufnahme scheint noch kein Problem zu sein, es ist einer von den dicksten.
Aber das Tier tut uns leid, wenn da nichts zu machen ist, ist er der nächste auf der final-destination-Liste.
LG
Olaf
EIgentlich wollten wir ja alle Hähne schlachten, der erste Sundheimer hat es Do. küchenfertig immerhin schon auf stolze 2 kg gebracht.
Den Lachs wollt meine Frau aber denn doch behalten, weil er so hübsch ist. (Ich find die Sundheimer schöner, aber egal, deswegen zanke ich nicht.)
Nun hat er aber irgendwie den Schnabel schrecklich über kreuz, also, der obere denke ich ist zu krumm, oder der untere zu lang?, deswegen gehen die jetzt aneinander vorbei.
Dumm gefragt: Können wir den einkürzen? Wie kommt sowas? Die Sundheimer haben das alle nicht.
Nahrungsaufnahme scheint noch kein Problem zu sein, es ist einer von den dicksten.
Aber das Tier tut uns leid, wenn da nichts zu machen ist, ist er der nächste auf der final-destination-Liste.
LG
Olaf
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Bei meinen Lachsen war auch ein Henne, die nen Kreuzschnabel hatte. Sie konnte allerdings noch fressen damit. In schweren Fällen können die daran verhungern.
Man kann da mit ner Krallenschere sicher was machen, aber das sollte wohl der TA übernehmen, und vor allem wird das immer wieder kommen.
Der Schnabel ist ja aus Horn, und das wächst immer weiter. Der normale Schnebel nützt sich durch Gebrauch ab, wenn die beiden Hälften sich aber nicht richtig gegenseitig abnützen, wachsen sie aneinander vorbei.
Ich würde den Hahn schlachten, wenn er nicht mehr richtig fressen kann, oder sowieso schon Schlachgewicht hat. Scheint wohl eine Erbkrankheit bei Lachsen zu sein, sowas hab ich schon von anderen Lachsen gehört.
Man kann da mit ner Krallenschere sicher was machen, aber das sollte wohl der TA übernehmen, und vor allem wird das immer wieder kommen.
Der Schnabel ist ja aus Horn, und das wächst immer weiter. Der normale Schnebel nützt sich durch Gebrauch ab, wenn die beiden Hälften sich aber nicht richtig gegenseitig abnützen, wachsen sie aneinander vorbei.
Ich würde den Hahn schlachten, wenn er nicht mehr richtig fressen kann, oder sowieso schon Schlachgewicht hat. Scheint wohl eine Erbkrankheit bei Lachsen zu sein, sowas hab ich schon von anderen Lachsen gehört.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
Olaf
Ach nö, dann machen wir kurzen Prozess.
Unsern beiden Nachbarn ist auch noch je ein Hahn versprochen, bei dem einen benutzen wir die Grundstücksgrenze, und die andere lässt die Hühner und die Gänse raus, wenn wir nicht da sind, und muss das auch tun, wenn wir im Herbst mal richtig weg sind.
Oder wir frieren ihn ein, fänden wir aber schade....
Unsern beiden Nachbarn ist auch noch je ein Hahn versprochen, bei dem einen benutzen wir die Grundstücksgrenze, und die andere lässt die Hühner und die Gänse raus, wenn wir nicht da sind, und muss das auch tun, wenn wir im Herbst mal richtig weg sind.
Oder wir frieren ihn ein, fänden wir aber schade....
Wir haben wieder mal (immer noch) ein Rattenproblem. Die klauen den gluckenden Hühnern die Eier. Dadurch stehen die vom Nest auf und wollen nicht weiter brüten. Wie löst man am besten dieses Problem? Rattenfallen haben wir schon aufgestellt, Gift wollen wir nicht anwenden.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
-
Olaf
Moin,
wir haben mit dem Lachshahn Notschlachtung machen müssen.
Zwei 08-15 Hähne haben ihn bereits ständig tyranisiert, der hat sich nicht mehr in den Stall getraut oder nicht raus.
Meine Frau liebt(e) diesen Hahn, und wir wollten uns das nicht länger anschauen.
Da war sie nach ihm gucken, die Hähne haben ihn wieder traktiert, da lief er schutzsuchend zwischen ihre Beine.
Und sie hat sich ihn geschnappt, und gründlich gepüngelt und dann haben wir ihn geschlachtet.
Allerdings hat sie beim Rupfen Blutrache geschworen, die Zankhähne sind am WE dran.
Der Magen vom Lachs war schon fast leer, der wäre uns schlichtweg verhungert.
Die 08-15 Hähne zanken jetzt mit den Gänsen und den Sundheimern, hier auf dem "Hof" wird nicht gezankt!
LG
Olaf
wir haben mit dem Lachshahn Notschlachtung machen müssen.
Zwei 08-15 Hähne haben ihn bereits ständig tyranisiert, der hat sich nicht mehr in den Stall getraut oder nicht raus.
Meine Frau liebt(e) diesen Hahn, und wir wollten uns das nicht länger anschauen.
Da war sie nach ihm gucken, die Hähne haben ihn wieder traktiert, da lief er schutzsuchend zwischen ihre Beine.
Und sie hat sich ihn geschnappt, und gründlich gepüngelt und dann haben wir ihn geschlachtet.
Allerdings hat sie beim Rupfen Blutrache geschworen, die Zankhähne sind am WE dran.
Der Magen vom Lachs war schon fast leer, der wäre uns schlichtweg verhungert.
Die 08-15 Hähne zanken jetzt mit den Gänsen und den Sundheimern, hier auf dem "Hof" wird nicht gezankt!
LG
Olaf