terra preta

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: terra preta

Beitrag von hobbygaertnerin »

heute hab ich getrocknete Eischalen gemixt und mir vorgestellt, dass das mit den Kräutern auch so gehen könnte, den Honig entweder auch in den Thermomix oder mit der Küchenmaschine, zur Not müsste es auch mit einem Mörser gehen.
Hab in den letzten Jahren öfters bei einem befreundeten Betrieb die Präparate auf dem Misthaufen verteilt und die in kurzer Zeit entstandenen Mengen an Mistwürmern bewundert.
Also dieses Jahr auch bei uns.
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Man könnte den Honig ja auch jeweils bei der Anwendung erst zugeben.
Bhanta

Beitrag von Bhanta »

...sa gibt's nur eines: 1-2 Stunden :) im Moerser ruehren, damit nichts verklumpt...LG, Bhanta.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Bhanta, ich werde einen Versuch machen, einmal mit dem Mörser und einen Abend rühren, das andere Mal mit dem elektrischen Gerät und auf 2 verschiedenen Haufen mit gleichen Inhaltsstoffen ausbringen.
Mag ja sein, dass die Verschüttelung oder Verreibung wirklich so zeitaufwendig gemacht werden muss.
Bhanta

Beitrag von Bhanta »

Ich hatte mir letztens ueberlegt, warum versuchstdu nicht das Bluetengemenge mit EMa zu versetzen, du haettest zwar dann kein trockenen Zusatzstoff, aber eine tiefere Ueberlegung waere es wert - was waere, wenn ich..., wuerde ich den selben Effekt erzielen,... was will ich eigentlich erreichen,...vielleicht ist diese (sicher tolle "alte") Art der Herstellung heutzutage mit anderen Mitteln aber dem gleichen Ergebnis zu umgehen...? Lass', es mir auch nochmal durch den Kopf gehen. lg, Bhanta.
P.S.: Aber die Gegenueberstellung der beiden Herstellungsvarianten waere trotzdem interessant.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Gestern haben die Kartoffeln den ersten Mistkompost nach Terra Preta Art bekommen, riecht wie feinste Walderde, ganz weich und samtig. Ein Jahr mehr Wartezeit und aus Mist wird mit Holzkohle schwarzes Gold.
Bhanta

Beitrag von Bhanta »

... :daumen: :daumen: :) LG.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Wie geht's eigentlich auf der Terra Preta Erde euren Pflanzen?
Dieses Jahr haben die Bohnen und Erbsen das Vergnügen, es hat auch für Rosen, Beerensträucher gereicht, nächstes Jahr sollen auch die Obstbäume davon abbekommen. Zumindest die jungen Bäume, für alle reicht es nicht.
Staunend erlebe ich derzeit die sauren Beeren, Garten- und Waldheidel- Preisel- Cranbeeren, sie schieben trotz Umpflanzaktion im Herbst und keiner vorgesetzten gekauften Erde für säureliebenden Pflanzen jetzt das erste Mal wirkliche Triebe hervor,
die Stachelbeeren scheinen jetzt endlich einmal zu tragen, sie haben im Herbst eine Gabe Terra Preta bekommen und sämtliche anderen Beerensträucher scheinen sich auch sehr wohl zu fühlen.
Das erste Mal hab ich Himbeeren, die jede Menge Neutriebe schieben, ich hab ihnen statt Mulch im Herbst von der schwarzen Erde gegeben, frag mich, wer hat mir nur den Floh ins Ohr gesetzt, die Himbeeren zu mulchen, die haben mir die ganzen Jahre eine lange Nase gezeigt.
Und der Spargel - der ist mir dieses Jahr wirklich ans Herz gewachsen, der scheint diese schwarze Erde besonders zu lieben.
Hochbeete, Terra Preta und Gartenvlies- die wirkliche Revolution im Garten.
Bhanta

Beitrag von Bhanta »

Ja, wir sind dabei, groessere Mengen Holzkohle zu produzieren (aus Bambus), um dann nach meiner "Rezeptur" ausreichend TP-Erde fuer groessere Flaechen zu haben.
Besonders die "Wald-Garten" Areale mit diversen Gemuesen und Kraeutern gedeihen sehr gut.Teile dieses Gebietes, bzw. deren Boeden sind schon etliche Jahre
TP-aehnlich zumal wir in den letzten Jahren grosse Kapazitaeten an Keramikscherben hatten und diese auch unter die Erde mischen (ebenso wie die Kohle vorher mit Mikroorganismen gesaettigt). :) LG, Bhanta.
Bhanta

Beitrag von Bhanta »

@ hobbygaertnerin, habe eben erst deine Nachricht gelesen, tut mir leid :nudel: . Nun ist es jetzt 3.30Uhr in der Fruehe, morgen bekommst du als erstes deine Antwort. LG.
Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“