terra preta
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Re: terra preta
Hallo Bhanta,
beim EM bin ich aus dem Probierstatus raus, da weiß ich was ich habe. Aber hier fing ich auch damit an, als noch niemand was davon wusste und ich mir das Wissen sehr mühsam zusammensuchen musste. Vor 15 Jahren war das noch sehr exotisch und misstrauisch beäugt.
Bei vielen anderen Bereichen reicht ein Leben wohl nicht aus.
Ich hab gestern die vergrabene Kuhsch.... nach einem Jahr aus der Erde geholt, das wird mit Sicherheit ein Pflanzenleckerli.
Und dieses Jahr möchte ich das Humofix in Verbindung mit Terra Preta versuchen, man kann es sich selbst herstellen und besonders die Kräuter wachsen sowieso wie Unkraut.
beim EM bin ich aus dem Probierstatus raus, da weiß ich was ich habe. Aber hier fing ich auch damit an, als noch niemand was davon wusste und ich mir das Wissen sehr mühsam zusammensuchen musste. Vor 15 Jahren war das noch sehr exotisch und misstrauisch beäugt.
Bei vielen anderen Bereichen reicht ein Leben wohl nicht aus.
Ich hab gestern die vergrabene Kuhsch.... nach einem Jahr aus der Erde geholt, das wird mit Sicherheit ein Pflanzenleckerli.
Und dieses Jahr möchte ich das Humofix in Verbindung mit Terra Preta versuchen, man kann es sich selbst herstellen und besonders die Kräuter wachsen sowieso wie Unkraut.
- Bhanta
- Familienstand: verpartnert
- Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand
Hallo hobbygaertnerin, ja was waeren wir ohne die alten Erfahrungen der letzten Generationen...toll.
(aber 2,80 fuer ein gutes Gramm...okay, ist fuer die Abtei).
Hier gibt es ja die sog. Waldmoenche (von der Regierung gar nicht gerne gesehen, aber der Buddhismus ist staerker als staatliche Politik). Von diesen "Eigenbroedlern kann Mann/Frau eine Menge lernen. Fuer mich ist jede Begegnung - ich weiss, wo wer lebt
- ein grosses und interessantes Erlebnis. LG, Bhanta.
(aber 2,80 fuer ein gutes Gramm...okay, ist fuer die Abtei).
Hier gibt es ja die sog. Waldmoenche (von der Regierung gar nicht gerne gesehen, aber der Buddhismus ist staerker als staatliche Politik). Von diesen "Eigenbroedlern kann Mann/Frau eine Menge lernen. Fuer mich ist jede Begegnung - ich weiss, wo wer lebt
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day
Verrätst Du, wie Du es machst? Die Zusammensetzung ist ja kein Geheimnis, und auf die exakten Mengenverhältnisse kommt es sicher nicht so an. Aber wie kriegt man den Honig vernünftig reingemischt? Oder läßt Du den einfach weg? Ich wollte auch schon länger mal eigenes machen, aber die Zeit, die Zeit....hobbygaertnerin hat geschrieben: Und dieses Jahr möchte ich das Humofix in Verbindung mit Terra Preta versuchen, man kann es sich selbst herstellen und besonders die Kräuter wachsen sowieso wie Unkraut.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

heute hab ich getrocknete Eischalen gemixt und mir vorgestellt, dass das mit den Kräutern auch so gehen könnte, den Honig entweder auch in den Thermomix oder mit der Küchenmaschine, zur Not müsste es auch mit einem Mörser gehen.
Hab in den letzten Jahren öfters bei einem befreundeten Betrieb die Präparate auf dem Misthaufen verteilt und die in kurzer Zeit entstandenen Mengen an Mistwürmern bewundert.
Also dieses Jahr auch bei uns.
Hab in den letzten Jahren öfters bei einem befreundeten Betrieb die Präparate auf dem Misthaufen verteilt und die in kurzer Zeit entstandenen Mengen an Mistwürmern bewundert.
Also dieses Jahr auch bei uns.
Man könnte den Honig ja auch jeweils bei der Anwendung erst zugeben.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- Bhanta
...sa gibt's nur eines: 1-2 Stunden
im Moerser ruehren, damit nichts verklumpt...LG, Bhanta.
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Bhanta, ich werde einen Versuch machen, einmal mit dem Mörser und einen Abend rühren, das andere Mal mit dem elektrischen Gerät und auf 2 verschiedenen Haufen mit gleichen Inhaltsstoffen ausbringen.
Mag ja sein, dass die Verschüttelung oder Verreibung wirklich so zeitaufwendig gemacht werden muss.
Mag ja sein, dass die Verschüttelung oder Verreibung wirklich so zeitaufwendig gemacht werden muss.
- Bhanta
Ich hatte mir letztens ueberlegt, warum versuchstdu nicht das Bluetengemenge mit EMa zu versetzen, du haettest zwar dann kein trockenen Zusatzstoff, aber eine tiefere Ueberlegung waere es wert - was waere, wenn ich..., wuerde ich den selben Effekt erzielen,... was will ich eigentlich erreichen,...vielleicht ist diese (sicher tolle "alte") Art der Herstellung heutzutage mit anderen Mitteln aber dem gleichen Ergebnis zu umgehen...? Lass', es mir auch nochmal durch den Kopf gehen. lg, Bhanta.
P.S.: Aber die Gegenueberstellung der beiden Herstellungsvarianten waere trotzdem interessant.
P.S.: Aber die Gegenueberstellung der beiden Herstellungsvarianten waere trotzdem interessant.
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Gestern haben die Kartoffeln den ersten Mistkompost nach Terra Preta Art bekommen, riecht wie feinste Walderde, ganz weich und samtig. Ein Jahr mehr Wartezeit und aus Mist wird mit Holzkohle schwarzes Gold.