terra preta
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Re: terra preta
Halo Stieglitz,
so macht jeder seine Erfahrungen. Ich hab für eine Weiterbildungsmaßnahme ein Projekt mit verschiedenen Kompostverfahren in der Praxis gemacht.
Holzkohle gibts bei uns nicht Regional, aber wir haben Buchenholzhackschnitzel. Deswegen bin ich von dem Sampada sehr begeistert.
Komposttee in Verbindung mit Brennessel- und Beinwelljauche ist für meine Kübelpflanzen sehr gut ( hab ziemlich viele Pflanzen in Kübel) und Wurmkompost entsteht eigentlich von alleine wenn man ihm die Zeit lässt, erst wenn die Kompostwürmer ausgezogen sind,bzw. die oberste Schicht abgenommen wird, wird der Kompost verwendet.
Die Idee mit der Betonmaschine hat konkrete Form angenommen, hab gestern das dafür passendes Siebteil aus dem Abfallcontainer einer Metalfirma geschenkt bekommen.
Hab das Teil zuvor schon angeboten bekommen, aber konnte mir keinen sinnvollen Verwwendungszweck vorstellen.
Bis nächstes Frühjahr haben wir sicher eine umgerüstete Betonmaschine.
Also ein ganz besonders herzliches Danke,
Gruss
hobbygaertnerin
so macht jeder seine Erfahrungen. Ich hab für eine Weiterbildungsmaßnahme ein Projekt mit verschiedenen Kompostverfahren in der Praxis gemacht.
Holzkohle gibts bei uns nicht Regional, aber wir haben Buchenholzhackschnitzel. Deswegen bin ich von dem Sampada sehr begeistert.
Komposttee in Verbindung mit Brennessel- und Beinwelljauche ist für meine Kübelpflanzen sehr gut ( hab ziemlich viele Pflanzen in Kübel) und Wurmkompost entsteht eigentlich von alleine wenn man ihm die Zeit lässt, erst wenn die Kompostwürmer ausgezogen sind,bzw. die oberste Schicht abgenommen wird, wird der Kompost verwendet.
Die Idee mit der Betonmaschine hat konkrete Form angenommen, hab gestern das dafür passendes Siebteil aus dem Abfallcontainer einer Metalfirma geschenkt bekommen.
Hab das Teil zuvor schon angeboten bekommen, aber konnte mir keinen sinnvollen Verwwendungszweck vorstellen.
Bis nächstes Frühjahr haben wir sicher eine umgerüstete Betonmaschine.
Also ein ganz besonders herzliches Danke,
Gruss
hobbygaertnerin
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

der südburgenländische terra preta-produzent gerald dunst/sonnenerde ist für den österreichischen klimaschutzpreis 2012 nominiert. wer ihn unterstützen möchte:
http://www.sonnenerde.at/gerald-dunst-f ... ert.95.htm
http://www.sonnenerde.at/gerald-dunst-f ... ert.95.htm
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
habe heute meinen Angesetzen 10 Liter Terra Preta kübel nach ca 6 Wochen geöffnet, und so wie ich gelesen habe, die fermentierung (weißer Pilz, leicht sussäulicher geruch) hat geklappt,
die Kohle, steinmeh, und gemüse ist schon fast erde, nur zwei äpfel und gestänge von gemüseresten ist noch leicht erkennbar.
habe es jetzt in großé Holzkiste gelert und Erde darüber gegeben, und da soll es laut Rezept 5-6 Monate rasten, wäre rechtzeit für frühjahr zum Pflanzen.
mein Rezept war:
auf 10 Liter
1 Kg Holzkohle (habe es nur leicht zerkleinert, bevor ich zuviel staub machte)
1 Kg Steinmehl
ca 2,5 Liter Milch, Joghurtreste
einige Äpfel, Gemüsereste, Gras
zuerst Kohle mit Milchreste getränke und dann mit dem Rest gut durchgemischt,
und seitdem stand der kübel meist in der Sonne (es heißt es soll über 20 Grad wegen der Fermentierung haben)
gruss franz
die Kohle, steinmeh, und gemüse ist schon fast erde, nur zwei äpfel und gestänge von gemüseresten ist noch leicht erkennbar.
habe es jetzt in großé Holzkiste gelert und Erde darüber gegeben, und da soll es laut Rezept 5-6 Monate rasten, wäre rechtzeit für frühjahr zum Pflanzen.
mein Rezept war:
auf 10 Liter
1 Kg Holzkohle (habe es nur leicht zerkleinert, bevor ich zuviel staub machte)
1 Kg Steinmehl
ca 2,5 Liter Milch, Joghurtreste
einige Äpfel, Gemüsereste, Gras
zuerst Kohle mit Milchreste getränke und dann mit dem Rest gut durchgemischt,
und seitdem stand der kübel meist in der Sonne (es heißt es soll über 20 Grad wegen der Fermentierung haben)
gruss franz
Hier ein Link über die Kompostwirtschaft im Hausgarten.
http://www.youtube.com/watch?v=O8flf42f ... ure=relmfu
Es ist das Beste was ich bis jetzt in dieser Sparte gesehen habe. Noch etwas Holzkohlegriess einstreuen (evtl. angereichert mit Mikroorganismen), und was dann rauskommt ist nicht mehr weit von „Terra Preta“ entfernt.
Gruss Stieglitz
http://www.youtube.com/watch?v=O8flf42f ... ure=relmfu
Es ist das Beste was ich bis jetzt in dieser Sparte gesehen habe. Noch etwas Holzkohlegriess einstreuen (evtl. angereichert mit Mikroorganismen), und was dann rauskommt ist nicht mehr weit von „Terra Preta“ entfernt.
Gruss Stieglitz
-
AnamPrema
"Alle Zivilisationen haben so lange gedauert wie ihr Humus. Die ägyptischen, griechischen, römischen und viele andere waren zu Ende, als ihr Humus zu Ende war. Unsere Zivilisation wird folgen, wenn wir nicht fähig sind, unsere unglaublich dünne Humusschicht zu erhalten beziehungsweise wieder herzustellen."
- Zitat von Friedensreich Hundertwasser -
Hier gibts auch noch ein Rezept:
http://www.wikipreta.org/seiten/007.rezept.html
- Zitat von Friedensreich Hundertwasser -
Hier gibts auch noch ein Rezept:
http://www.wikipreta.org/seiten/007.rezept.html
Hallo AnamPrema,
das Thema Terra Preta beschäftigt mich seit ich die Doku im ZDF gesehen habe.
Besonders beeindruckt (und beängstigt) hat mich die Aussage von Jürgen Reckin über die Entwicklung des Humusanteils auch und speziell hier in unserer einst fruchtbaren Magdeburger Börde.
Ich sehe wie mein Gartenland regelrecht auflebt, seit es mit Kompost versorgt wird. TP ist wahrscheinlich in der Wirkung ein vielfaches davon.
Noch weiß ich nicht, nach welcher der vielen beschriebenen Methoden ich für mich TP herstelle. Dazu muss ich mich noch durch einige Websites lesen. Dass ich TP für mich und meinen Garten nutze, steht außer Frage.
Ingrid
das Thema Terra Preta beschäftigt mich seit ich die Doku im ZDF gesehen habe.
Besonders beeindruckt (und beängstigt) hat mich die Aussage von Jürgen Reckin über die Entwicklung des Humusanteils auch und speziell hier in unserer einst fruchtbaren Magdeburger Börde.
Ich sehe wie mein Gartenland regelrecht auflebt, seit es mit Kompost versorgt wird. TP ist wahrscheinlich in der Wirkung ein vielfaches davon.
Noch weiß ich nicht, nach welcher der vielen beschriebenen Methoden ich für mich TP herstelle. Dazu muss ich mich noch durch einige Websites lesen. Dass ich TP für mich und meinen Garten nutze, steht außer Frage.
Ingrid
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Hallo Ingrid,
Kompost ist die Sparbüchse des Gärnters, mit Holzkohle versehener Kompost bringt gleich die Zinsen mit.
Das Wachstum ist gewöhnungsbedürftig.
Ich arbeite seit mehreren Jahren damit, hab auch schon verschiedene Kompostierungsmöglichkeiten mit der Holzkohle durch.
Ein sorgsamer Umgang mit Bioabfällen und Holzkohle - damit könnte im Kleinen begonnen, sehr viel bewegt werden.
Kompost ist die Sparbüchse des Gärnters, mit Holzkohle versehener Kompost bringt gleich die Zinsen mit.
Das Wachstum ist gewöhnungsbedürftig.
Ich arbeite seit mehreren Jahren damit, hab auch schon verschiedene Kompostierungsmöglichkeiten mit der Holzkohle durch.
Ein sorgsamer Umgang mit Bioabfällen und Holzkohle - damit könnte im Kleinen begonnen, sehr viel bewegt werden.
hallo,IngCent hat geschrieben: Noch weiß ich nicht, nach welcher der vielen beschriebenen Methoden ich für mich TP herstelle. Dazu muss ich mich noch durch einige Websites lesen.
hobbygärtnerin hat das schon mehrfach und gut beschrieben.
aber ich würd mir wegen der methode echt keinen kopf machen.
hau die kohle einfach in den kompost, in den hühnerstall, in das humusclo, es passt immer. dabei sollte die beimengung einige wochen bis monate erfolgen um einen idealen säure basenausgleich zu schaffen, weiters sollte ein wenig gartenerde beigegeben werden um die passenden mikroorganismen einzubringen.
ein idealer anteil laut literatur ist 1-5kg biokohle pro m2.
allerdings würde ich die menge nicht sofort sondern über einige jahre verteilt ausbringen weil bei zu viel frischer kohle der boden-ph-wert sich ungünstig verändert. bei 300 m2 garten wären das ohnehin 300 -15oo kg biokohle, also klein anfangen.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
na dann hab ich es doch schon mal gar nicht so verkehrt gemacht.
Im spätsommer hab ich einen Rest Holzkohle nochmal im Schredder etwas zerkleinert und einem frisch angesetzten Kompost untergemischt. Diesen Kompost sehe ich als Versuchanlage und werde ihn mir im Frühjahr genau ansehen.
Versuch macht kluch....
Ingrid
Im spätsommer hab ich einen Rest Holzkohle nochmal im Schredder etwas zerkleinert und einem frisch angesetzten Kompost untergemischt. Diesen Kompost sehe ich als Versuchanlage und werde ihn mir im Frühjahr genau ansehen.
Versuch macht kluch....
Ingrid
-
Benutzer 68 gelöscht
Das wäre doch ein Fall für einen Wiki-Artikel. Gibts das eigentlich noch? Ich hab schon den Link nicht mehr.luitpold hat geschrieben:hobbygärtnerin hat das schon mehrfach und gut beschrieben.