Neustart im Thüringer Wald

Antworten
weisstanne
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Jan 2016, 18:03
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Thüringer Wald

Neustart im Thüringer Wald

#1

Beitrag von weisstanne »

Ich lese schon wieder einige Zeit mit, habe soviele Fragen und stelle mich deshalb ganz kurz vor.

Bin selbst auch schon bei 50 plus altershalber und mit meinem lieben "GG" er ist schon bei 70 plus fangen wir Mitte April einen neuen und letzten Lebensabschnitt im schönen Thüriger Wald ca. 60 km zur Bayerngrenze, an. Da kann ich endlich ganz freiheitlich meinen Kindertraum, vom Leben auf dem Land bzw. Wald erfüllen.
Hier in Grossraum Stgt. habe ich im Kleinem auch schon a bissle auf Selbstversorger gemacht, aber jetzt im Thüringer Wald kann ich mich mit Hunden und kleiner Nutztierhaltung, mich frei entfalten. Denn ich lege sehr viel Wert auf Natürlichkeit und Freilandhaltung, ohne Gift und Künstliches.
Nur aufs Internet kann vorallem mein lieber "GG" garnicht verzichten und da fängt das Problem an. Das Haus liegt in Alleinlage in einem schmalen Tal mit Bachlauf und Teichen auf ca. 674 NN, rechts und links nur Thüringer Wald. Die nächste Ortschaften liegen je 3km auseinander und wir mitten drin. Mit dem Handy geht es nur von Telekom, andere mein Anbieter verabschieden sich.
Ansonsten habe ich unendlich viele Fragen und durch lesen werden es immer mehr. Aber da bin ich hier sicherlich bestens aufgehoben, weil wir alle die selbe Leidenschaft der Selbstversorgung, leben.

LG Weisstanne :ziege:
LG Weisstanne
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3668
Registriert: Di 30. Nov 2010, 12:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Neustart im Thüringer Wald

#2

Beitrag von Buchkammer »

Hallo Weisstanne,

Neuanfang ist immer gut - egal in welchem Alter. :)

Herzlich Willkommen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2054
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Neustart im Thüringer Wald

#3

Beitrag von strega »

Herzlich Willkommen!

Wenn Telekom empfängt, das passt dann doch... brauchst ja nur einen Anbieter der funktioniert.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
althea
Beiträge: 144
Registriert: Do 14. Mai 2015, 10:20

Re: Neustart im Thüringer Wald

#4

Beitrag von althea »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich wünsche euch einen runden Neustart in den (zweiten)Frühling! :-)

liebe Grüße aus Österreich
althea
weisstanne
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Jan 2016, 18:03
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Thüringer Wald

Re: Neustart im Thüringer Wald

#5

Beitrag von weisstanne »

Endlich findet sich wieder Zeit um etwas im Forum zu schreiben.
Nun sind wir im Thüringer Wald angekommen, Ende Mai haben wir unsere 8 Wochen alte Welpen geholt (LSTH-Schäferhunde). Matze und Jojo haben sich bereits gut eingelebt. Diese Woche haben sie das erstemal lautstark angekündigt, dass jemand am Grundstückstor steht.
Seit Samstag sind nun auch 5 6 Wochen alte Thüringer Wald Ziegen eingezogen. Um die Hundekinder an die Ziegenkinder zu gewöhnen, schlafen alle im selben Hausstall, die Hühner auch extra und natürlich die Hunde hinter dem Welpengitter.
Die ersten Wochen waren sie bei den Kaninchen und Meerschweinchen untergebracht, dass ging auch sehr gut, einfach dass sie sich an die anderen Tiere gewöhnen und sie nicht als Beute betrachten. Ich hoffe das klappt so.

Mit dem schönen ehemaligem Jagdhaus haben wir auch ein 4 ha grosses Wiesengrundstück gekauft auf dem sich 4 Teiche befinden, 3 davon werden je von einer eigenen Quelle gespeisst, ein Teich fliesst in den Bach der auf dem Grundstück am Rand entlang plätschert.

Ganz toll find ich, dass wir auch eigenes Trinkwasser von einer Quelle im Wald haben, wurde jetzt untersucht und für sehr gut, befunden.

Nun muss ich aufhören. weil mein lieber "GG" gerufen hat, die Zicklein sind schon wieder in der abgesperrten Bereich durch das Weidezaunnetz geschlüpft, da haben sie vor zwei Tagen unseren umzug gestressten Weinstock abgefressen und nun müssen sie lernen, das Zonen gibt wo sie nicht hin dürfen.
LG Weisstanne
LineJuli
Beiträge: 30
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:16

Re: Neustart im Thüringer Wald

#6

Beitrag von LineJuli »

Wollte nur mal Grüße von ner andren exil-schwäbin senden, sind auch in Thüringen. Vermisst du's Ländle net? Ich bin ganz froh hier, net so viel Stress, Lärm, Verkehr etc. wie in Stuagart, gell.

Dann viel Spaß mit den Tierle! Das hört sich ja echt sehr toll an bei euch. Alleinelage hätte ich auch gern... links und rechts sind die neugierigen Nachbarn. Dorfleben ist aber irgendwie überall gleich!
weisstanne
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Jan 2016, 18:03
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Thüringer Wald

Re: Neustart im Thüringer Wald

#7

Beitrag von weisstanne »

Dankefür die nette Antwort ;)

Bisher habe ich noch keine Sehnsucht nach dem wilden Süden. Ich bin als Kind in Stuttgart aufgewachsen und jetzt zum Schluss habe ich am Stadtrand von Stuttgart gewohnt und ich vermisse nichts,(laut, Feinstaub, Autoverkehr, Hektik und Stress ), ganz im Gegenteil.
Nur wenn schwäbisch gesprochen wird, da kommt etwas Sehnsucht auf, denn das thüringerische ist schon gewöhnungsbedürftig, obwohl ich das schon viele Jahre kenne.
Dann schau ich SWR und schon bin ich zufrieden, da wo wir jetzt sind.
Jeden Abend wenn wir mit unseren Hundekindern und Fernglass dabei eine Runde drehen, sehen wir immer 1 oder auch mehrere Hirsche und Rehe und während dem Beobachten geniesen wir die Stille und das abendliche Vogelgezwitscher und dann treten wir zufrieden den Heimweg an und denken uns, das wir das Richtige gemacht haben in den schönen Thüringer Wald zu ziehen.
Ade bis bald :)
LG Weisstanne
Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“