Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Hühnerratsch

Beitrag von hobbygaertnerin »

Ihr mit diesem Forum :engel: , da kommen einem immer wieder neue Denkanstösse.
Habe einen Versuch gestartet, einen 8 Monate alten Hahn 2 Tage abhängen lassen, dann ganz langsam auf Niedertemperatur fast gar gekocht, zerteilt, paniert und daraus ein Wiener Backhenderl mit Kartoffelsalat gemacht. War genauso zart wie ein ganz junges Hähnchen.
Die dabei entstandene Hühnersuppe war auch nicht zu verachten. Auf der Suche nach Küchengerichten aus früherer Zeit haben mir Frauen, die eine Generation älter als ich sind, von dieser Methode erzählt.
@Olaf, Lachse werden wirklich sehr ansehliche Braten und sie sind sehr menschenbezogen und kinderlieb. Wenn sie einen mit ihren Bärten anbetteln, kann man nicht widerstehen, ihnen Leckereien zu geben.
Was ich als Hühnerrasse mit guter reichhaltiger Brateneigenschaft empfehlen kann, Vorwerk.
Ich habe gestern Seidenhühner in mir vollkommen unbekannten Farben gesehen, nein, es wird sich zusammengerissen.
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Moin,
das muss ich noch loswerden.
Heute sind die Bruteier von KEF angekommen, nochmal herzlichen Dank.
Leider haben 4 den Transport nicht überstanden.
Und während ich noch am auspacken war, erzählte meine Frau:
"Außerdem hab ich noch ne Schachtel Eier von der Reinigungskraft geschenkt bekommen, da bei meinem Kurs, mit der versteh ich mich gut und hab auch die Tochter im Kurs und die bleibt auch immer länger..."
Ich musste ihren Gedankenfluss unterbrechen:
" Ham die auch nen Hahn dabei?"
"Da hab ich jetzt nicht gefragt, Tel-Nr. hab ich auch nicht..
Aber sie müsste noch am Putzen sein, und ich muss eh noch mal los, da frag ich noch"
Naja, die Dame war sich sicher, dass die alle befruchtet sind, Sorten konnte sie nicht sagen. Aber ich steck die morgen in den Brüter mit rein.
Fast:
Jetzt wird es philosophisch.
Ich hab die Eier von KEF und die anderen auch ins Gästezimmer getan.
Der verfressenen Kinder wegen sicherheitshalber noch nen Zettel dran: "Bruteier! Pfoten weg!"
Die angeschlagenen KEF-Eier hatte ich schon gekocht, aus einem haben die Wachteln mit Salat und gemörserten Schalen noch ein Turbo-Futter bekommen.
Dann aber brauchte meine Frau noch ein frisches Ei.
"Naja, wir haben 26 Bruteier, ist ne doofe Zahl...soll ich eins holen?"
Ich habs geholt und wohl nuschelig gesagt: "Töten musst Du allein!"
Sie hats aufgeschlagen und gefragt "Was?"
"Du hast grad potentielles Leben getötet."
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht »

:)
Ich habe vor paar Wochen Samenproben gemacht, um Keimungsfähigkeit von Saatgut festzustellen.
Habe dem Mann letztes Jahr erklärt, dass ich dabei nur gucke, wie viele aufgehen und dass die Keimlinge aber dann weggeworfen werden.
Fragt der Mann: Na, spielst du wieder mit Leben? :eek:
Olaf

Beitrag von Olaf »

Ja, das komische daran fand ich, nur weil das Ei für ne Stunde in einer Schachtel für Bruteier gelegen hat, (die heute in den Brüter kommen), war es für mich plötzlich was anderes als die anderen Eier, die man so gedankenlos in die Pfanne haut.
Chance auf Leben knapp verpasst.
:hmm:
Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht »

Ein Freund hat mir erzählt, nachdem er erfahren hat, dass er - zum ersten Mal - Vater wird,
ein ganz eigentümliches Verhältnis zum eigenen Sperma gekriegt hat.
Das schien ihm plötzlich irgendwie "wertvoll" und was Großartiges. Kann ich nachvollziehen.
Zwischen dem Potenzial und dem wirklichen, richtigen Leben liegt nur der kurze Schauder des Zufalls... :)
Aber das ist hier OT...
Olaf

Beitrag von Olaf »

Moin,
ich glaube, es lohnt keinen Extra-Thread.
Also meinen zukünftigen Hühnerstall hab ich hier schon reingesetzt, vorletztes Bild.
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... &start=100
Zugegeben, er hat schon bessere Tage gesehen, aber das kann ja wieder werden, erst mal hab ich damit ne Basis.
Der Stall meiner Großeltern hatte nach Süden hin nahezu vollständig ne Glasfront.
Wenn ich den jetzt auch mit dem Fenster nach Süden stellen würde wäre es die optisch unschönste und auch vom Hinlaufen her unpraktischte Variante.
So. Die Tür hats hinter sich, muss ich also sowieso neu bauen. Sitzstangen, Kotbrett gibts alles nicht mehr. Insofern bin ich relativ frei.
Spräche was dagegen, die Front nach Norden zu stellen und denen hinten noch ein Fenster einzubauen? Die Stangen müssten dann gegenüber der Tür oder rechts davon sein. Fühlen die sich eventuell unwohl, wenn da ein Fenster ist?
Zweite Frage:
Der Fußboden ist auch nicht mehr der beste, das sind Bretter ohne Nut und Feder und man kann da durchgucken.
Mein Sohn hat bei seiner Freundin Laminat neu verlegt, und das alte relativ ordentlich aufgenommen.
Ich könnte damit den Fußboden machen, ich könnte aber auch noch die Wände und das Dach von innen damit machen. Das läßt sich gut sauber halten, ich denke, da habens Milben oder was da noch so kreucht und fleucht etwas schwerer.
Was haltet Ihr davon?
LG
Olaf
PS: Eigentlich wollen wir die Hühner im Herbst aufessen oder nach Klein-Sibirien schicken, ich möchte mir aber die Option offenhalten, doch welche über den Winter zu behalten.
Little Joe

Beitrag von Little Joe »

Heut morgen sind die überzähligen Hähne nach Sibirien umgezogen d.h. ich muss sie gleich noch rupfen. Für die Brahmas wars ok. aber die Lachse sind mit echt nahe gegangen. Habs wieder mal gemerkt das Lachshühner doch was besonderes sind.
Olaf

Beitrag von Olaf »

ohoh!
Die meisten Eier im Brüter sind Lachse von KEF, ich hoffe, es geht mir nicht wie Dir. Aber deswegen halte ich mir schon mal die Option für "übern Winter" offen....
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

Also ein halbes Jahr Eier lege n lassen und dann schon Kopf ab ?
smallfarmer

Beitrag von smallfarmer »

Ihno, wenn die Küken im April schlüpfen, kommen die erst gar nicht zum Eierlegen. Also bis zum November, wenn TK angesagt ist.
Aber egal, wenn man keine Arbeit hat macht man sich welche :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“