Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Amigo

1

Beitrag von Amigo »

Reiche Bauern aus Arbeit glaube ich nicht .

In meiner Heimatgemeinde in Rheinhessen ( gehört nicht zu Hessen , ist RLP ) :mrgreen: gab es früher so ca. 60 Winzer . Den Winzern soll es ja besser gehen als den Bauern hieß es immer .
Es gab Fasswein Winzer und Betriebe mit Flaschenwein .
Eigentlich konnte man schon am Zustand der Höfe und des Fuhrparks sehen , wer was macht .
Meine engsten Bekannten im Ort produzierten Top Weine und vermarkteten sie Anfang der 80er komplett über die Flasche . Ca. 8 ha , mit ungefähr 15 Jahren " Anlauf " .
Mitte der 70er kam noch eine Straußwirtschaft dazu , die später zum Gutsausschank wurde . Das Lokal war immer knall voll . Die Chefin sagte mir einmal , mit dem Flaschenwein , auch ohne Lokal können wir leben , also recht gut leben.
Reich wurden und werden in dieser Gemeinde diejenigen , die ihre Wingert um den Ort rum haben/hatten .
Zu DM Zeiten qm2 Preise für Bauland bis 1000.-
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Bernd Belgien

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Beitrag von Bernd Belgien »

Reich?
Die Sorgen bleiben gleich, die Fahrzeuge und das Wohnhaus sehen anders aus aber die Arbeit bleibt.
Die "armen" prügeln ihren Dacia über die Feldwege die "reichen" einen BMW - beide sind am Ende dreckig und verbeult.
Große Flächen brauchen große Maschinen - aber das verstehen viele nicht.
Noch weniger die Sache mit Bodenverdichtung/Gewicht/Auflagefläche und Maschinenring/ Abschreibung/Finanzierung..
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

emil17 hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 07:52 Ach ja, bevor wir das vergessen: 98 Prozent der Deutschen sind nicht Bauern. Haben die auch das Recht auf eine Meinung dazu, oder sollen die bloss bezahlen?
Um die Subventionen wurde hier ja schon viele Seiten diskutiert. Die letzten Tropfen haben das Fass auch nur zum Überlaufen gebracht, es kann ja nicht sein dass man uns spontan irgendwo irgendwas streicht um Haushaltslöcher zu stopfen! Und grade wo es um Agrardiesel geht: Wenn es sinnvolle und machbare Alternativen gäbe, wäre das ja absolut diskutabel diese Subvention zu kürzen. Zum Diesel haben wir aber keine! Stumpf Diesel "einsparen" geht auch nicht, da sind die meisten schon ziemlich am Limit. Wenn wir auch noch weniger spritzen sollen müssen wir mehr mechanisch machen, ach warte mal, das kostet auch Diesel...
Weisst du Emil, ich hab ja Verständnis für vieles. Aber es gibt ungelogen JEDES Jahr irgendwelche krassen Kürzungen, neue Auflagen und Schlagmichtot. Ewig geht das so nicht weiter. Planungssicherheit hat eh schon keiner mehr. Alle reden sie von Nachhaltigkeit da oben, aber dass es auf lange Sicht nicht nur dem Boden sondern auch dem Bauern gut gehen muss, das checken sie nicht? Kann doch irgendwie nicht sein.

Zum Thema der Demos, ich bin heilfroh dass die so gesittet über die Bühne gegangen sind. Wir haben leider aufgrund von Krankheit nicht dabei sein können :( es war viel los hier bei uns. Vielleicht klappt es ja nächste Woche.

Ach, Emil, und auch andere die es interessiert, was alles so subventioniert wird kann man im Subventionsbericht nachlesen: https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... ht-2217644
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Bernd Belgien

Auf der Achse gibt es einiges zu Thema...
Amigo

Beitrag von Amigo »

Wer ist bitte die Achse ?
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Ferry

Beitrag von Ferry »

Das wüßte ich auch gerne
Sven2

Beitrag von Sven2 »

Ich muss noch nachlesen, deswegen ins blaue Vermutet:
Es ist die Achse des Guten gemeint
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Achse_des_Guten

Ok, hab nachgelesen.
Kann mir bitte jemand einen Link schicken, in dem gesagt wurde: Böse Bauerndemos sind alles rechte und Reichsbürger?

Alles, was ich mitbekommen habe, waren Warnungen: passt auf, dass rechte Extremisten euch nicht unterwandern. Und bei blockierten Fähren und Galgen, die aufgestellt wurden, muss man echt aufpassen dass sich da nicht Extreme zum mitmachen eingeladen fühlen. Aber es hat mWn niemand gesagt: alles Rechte und Nazis! Deshalb versteh ich nicht die Aufregung über die Aussage, zudem der Bauernverband sich selbst von extremen Kräfte distanziert. Bei manchen Aussagen habe ich den Eindruck, dass getretene Hunde bellen, aber das ist nur meine Meinung, das wird man ja wohl noch sagen dürfen.
Ich fand auch die Forderung seltsam. Überall habe ich gesehen "die Ampel muss weg", aber nicht: stoppt die Subventionskürzung, weniger Bürokratie usw. Ich fand das, bei allem Verständnis, hochinteressant dass das die Lösung auf alle Probleme ist, die schon seit Jahrzehnten herrschen.
Das beste Plakat, dass ich übrigens gesehen habe (neben den Klassikern wie "stirbt der Bauer, stirbt das Land") war sinngemäß: es geht nicht darum, mehr zu bekommen, sondern um nicht noch weniger zu bekommen. Ich gebe aber zu, am Montag zuhause gewesen zu sein und eher Bilder und Heuballen gesehen zu haben.
Am Ende haben die Bauern nur ihr legitimes Demonstrationsrecht in Anspruch genommen. Dass es bei so großen Aktionen auch zu unschönen Szenen kommt passiert häufig, wichtig ist der Umgang damit. Und bei mir kommt nicht rüber, dass die "gesammte Bauernschaft" alles gutheißt. Und es wäre ja total abstrus, Demonstranten ins Gefängnis oder sogar in Präventivhaft stecken zu wollen, nur weil sie Staus provozieren, oder?
Bernd Belgien

Guten Morgen,
Ja ich meinte diese Achse:
https://www.achgut.com/artikel/neues_vo ... praesident

Die Falschdarstellung oder Lüge fängt für mich bereits mit der Unterstellung von "Unterwanderung", "völkische Symbole gezeigt", ... an.
Das war ja kein Versehen wie die falschen Brötchen in der Tüte beim Bäcker.
Ebenso vermute ich schlechte Absichten hinter der schlechten Recherche die z.B. die Milchfahrer und das Baugewerbe völlig aussen vor lässt oder hinter Titeln wie "Das Märchen vom armen Bauern"...

Sollte sich jemand von genannter Seite gestört fühlen bitte löschen lassen und leise heulen. ;)
Ich lese auch TAZ, etc wenn ich Zeit habe.
Bernd Belgien

So was zum Beispiel aus der Welt online (heute):
"Wiederholt haben nun auch Rechtsextreme die Proteste der Bauern unterwandert. Nouripour nennt etwa den „Dritten Weg“, der sich an einen Protest gehängt hat. "

Nun, es waren auch Linke, SPDler, CDUler und Elon Musk die die Proteste positiv bewertet haben oder mitgemacht haben - war das auch "unterwandern"?
Benutzer 3585 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3585 gelöscht »

@Sven 2 eventuell findest du hier was:
https://twitter.com/BMWK/status/1744285611299663935/
ab 0:22 & 6:22

Ansonsten mal selbst recherchieren.

Hier auf der Demo konnte ich nichts feststellen, auch hat die lokale Presse objektiv berichtet. Es gab aber Strafandrohungen von Polizeiseite, sollte die Autobahn befahren werden oder halt die abgesteckte Route verlassen werden.
Die Bauern haben sich natürlich nicht daran gehalten und auch die Innenstadt, Nahverkehr etc. blockiert. :platt:
Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“