Mir ist die Problematik bekannt. Ich selber mache das schon deswegen nicht, weil ich am anderen Ende der Schweiz wohne.
Immerhin wurde auf Anfang 2024 die Freigrenze für zollfreie Einkäufe deutlich gesenkt.
Die Einkaufstouristen fördern natürlich alle mit ihren Einkäufen die deutschen Bauern, die es offenbar nötiger haben, denn bei uns gibts eigentlich keine Treckerblockaden, trotz der Leute die im billigen Ausland einkaufen.
Lebendigkeit hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 09:36
Die Schweizer verstecken sogar das gekaufte Fleisch unterm Autositz
Ja, die Schweizer machen das. Alle. Muss ich grade mal gucken, ob bei mir noch etwas liegt.
Wer hat eigentlich den Werbespruch Geiz ist geil erfunden? Aus welchem Land kam der? Und aus welchem Land fahren die Leute gerne mal nach Polen um dort einzuholen was in Polen billiger ist?
Dann gibts da noch die Ferienhausbesitzer aus dem nördlichen Nachbarland mit den dicken Autos, die sich gleich beschweren wenn die Schneeräumungskosten etwas teurer werden, und sich auch beschweren, wenn gar nix geräumt wird.
Ich denke diese Art Duell können wir uns sparen, denn wenns darum geht welches Land am meisten Deppen und Geizknäpper hat, hat es überall sehr grosse Reserven.
Zurück zum Problem: Schlechte Produktpreise und damit das nicht so schmerzt soll der Diesel billig bleiben? Wird dafür demonstriert? Und weil das so ist muss man um wirtschaftlich zu überleben einfach noch mehr und noch effizienter produzieren, aber weil bei Steigerung des Angebots die Preise logischerweise nicht steigen sondern noch mehr sinken braucht es noch mehr Subventionen?
Man finde den Wurm im System.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.