hobbygaertnerin hat geschrieben:Mir fällt auf, dass derjenige, der einkauft- immer früher mit Produkten aus anderen Ländern beglückt werden soll.
Erdbeeren immer früher, Spargel, bis es dann aus unseren Landen geben könnte, ist der "Glust" schon befriedigt.
Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen, auch immer früher, den Rhabarber hab ich zu Zeiten in den Geschäften gesehen, wo unserer noch gar nicht aus der Erde spriess.
Ich habe schon lange innerlich so einen Punkt, wo ich sage: Nee, mit diesem Produkt warte ich bis Saison ist. Zum Beispiel eben auch bei Erdbeeren. Ganz selten, dass ich die mal früher kaufe.
Zum Leidwesen meiner Familie habe ich auch das: 'LebkuchenundPlätzchenerstimDezember-Syndrom'.
Im Winter wollte ich ihnen verklickern, dass Eis eigentlich erst wieder im Sommer dran ist. Da kam aber gewaltiger Protest. Naja.
Dabei geht es mir auch darum, dass man sich ja irgendwo auf nichts mehr richtig freut, wenn alles immer und ständig zur Verfügung steht.
Im Winter kaufe ich Äpfel, Bananen, Mandarinen und Orangen. Manchmal Ananas. Und Trauben.
Ich guck' dann da auch nicht immer groß, wo die Ware herkommt.
Um den Jahresanfang rum guckte ich dann aber doch mal genauer. Siehe da, die Trauben kamen aus Indien.
Seitdem lebe ich im Konflikt. In Indien mag es ja wirklich Traubenzeit sein. Die Jahreszeiten sind ja in anderen Ländern nicht immer identisch mit den unseren.
Und vor Jahrzehnten nun schon, habe ich mal eine Sendung über die extrem schlechten Arbeitsbedingungen beim Blumenanbau in ??? (Mexiko vielleicht oder sonst irgendein
Land in dieser Region) gesehen.
Am Schluß sagte die Frau - eine betroffene Arbeiterin - dass es nicht die Lösung sei, nun gar keine Blumen mehr zu kaufen. Sonst hätten sie ja überhaupt kein Einkommen mehr.
Das ist natürlich bei den Indern genauso. Und bei den Kaffeeanbauern und Kakao und Bananen und Ananas etc etc etc...
Also dann doch kaufen?
Was ist wichtiger? Umwelt contra Erwerbsgrundlage für sogenannte Entwicklungsländer?
hobbygaertnerin hat geschrieben:
Inzwischen gibts ja schon Gelierzucker und Tortenguss mit Erdbeergeschmack, weil die Erdbeeren auch nicht mehr so schmecken, wie sie mal geschmeckt haben.
Ahhhjetzatle...jetzt versteh' ich endlich den Sinn dieses Produkts!

Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31