5 Tage Stromausfall in Berlin - was würdet/könnet Ihr tun, wenn's bei Euch passierte?

Sonne, Wind und Feuer
Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: 5 Tage Stromausfall in Berlin - was würdet/könnet Ihr tun, wenn's bei Euch passierte?

Ungelesener Beitrag von Kerstines »

Wenn man sich ein NEUES Auto kauft, bezahlt man ja auch nicht nur die Summe der einzelnen Autoteilpreise plus der Zusammenschrauberkosten, sondern die Entwicklungskosten und und und ...
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
RoterFuchs
Familienstand: verheiratet

Re: 5 Tage Stromausfall in Berlin - was würdet/könnet Ihr tun, wenn's bei Euch passierte?

Ungelesener Beitrag von RoterFuchs »

Siehst du doch in Berlin. Geld ausgegeben, Handwerker bestellt, Wärmepumpen können explodieren oder Totalschaden erleiden. Trotz Geld und Fachkompetenz. Was soll man dann noch machen? Entweder selber mit beschäftigen oder selbst bei Fachleuten mit den Konsequenzen leben.
Yuddha

Ungelesener Beitrag von Yuddha »

emil17 hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 06:20 Ich will es ja wissen. Ist das jetzt Freizeit oder Arbeitszeit?
Konfuzius sagt:
|Waehle einen Beruf, den du liebst,
|und du brauchst keinen Tag in Deinem
|Leben mehr zu arbeiten.
Gesendet von meinem Gameboy.
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Ungelesener Beitrag von unkrautaufesserin »

Konfuzius hat nur teilweise recht. Denn wenn dann mal alles schlecht läuft und solche Zeiten gibt es auch im besten Beruf, hat man kein Hobby mehr...

Mein größtes Problem ist, daß ich zu wenig Hände habe. Und während ich irgendwo etwas schön herrichte, vergammelt eine andere Ecke wieder.
emil17

Ungelesener Beitrag von emil17 »

RoterFuchs hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 15:04 Siehst du doch in Berlin. Geld ausgegeben, Handwerker bestellt, Wärmepumpen können explodieren oder Totalschaden erleiden. Trotz Geld und Fachkompetenz. Was soll man dann noch machen? Entweder selber mit beschäftigen oder selbst bei Fachleuten mit den Konsequenzen leben.
Wenn man selber Bescheid weiss - auch wenn man die Fachkompetenz mit eingekauft hat und die Reparatur selbst gar nicht machen kann - sind Pannen besser zu ertragen. Das geht mir sogar in der Bahn so. Wenn eine Viertelstunde nach Fahrplanzeit Abfahrt statt dem Zug eine Durchsage kommt, der Zug habe Verspätung, komme ich mir so dumm vor wie der, welcher diese Durchsage machen muss. Wenn sie sagen warum und der Grund nicht eine blosse Floskel ist "wegen einem Problem", ist es erträglicher, auch wenn es an der Verspätung gar nichts ändert.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
RoterFuchs

Und wenn du für ein Zugticket auch 30 000€ ausgegeben hättest, würde ich dir zustimmen. Aber so ist das einfach nur noch absurd. Die Fachleute sollen doch Ahnung haben.

Übrigens warum ich ab und an mal Zeit habe und warum nicht: Weil der Beton nunmal schwer ist. Hier wird gerade der 2te Sockel für die Wärmepumpe für das Erdgeschoss von mir gemacht:

Hinten der kleine Bruder mit 9KW für unsere Wohnung Im Dachgeschoss später mit Fußbodenheizung (3 Räume habe ich schon), vorne die neue Wärmepumpe für das Erdgeschoss mit Heizkörpern für Schwiegermutter mit 16KW welche den Holzkessel ersetzen wird. 16KW weil ich nicht in der Lage bin auszurechnen, welchen Wärmebedarf sie tatsächlich hat, und weil sie nicht in der Lage ist, die Heizkörper so zu lassen. Daher wird das teilweise eine An/Aus-Kiste (im Sinne der Heizungshydraulik, nicht Wärmepumpenhydraulik). Sie kann dann alle Heizkörper an und abdrehen wie sie will, die maximale Vorlauftemperatur des Wassers wird von mir angepasst anhand der Außentemperatur. Innen ist ein 1000l Pufferspeicher angeschlossen, um das Takten bei wenig Wärmebedarf zu reduzieren, zudem kann die Wärmepumpe nur minimal 4000W Wärme liefern bei 1000W elektrisch. Wenn aber nur 1000W Wärme benötigt würden, würde sie die ganze Zeit an/aus gehen. Das soll sie nicht.
Dateianhänge
P1090977.JPG
P1090977.JPG (155.67 KiB) 889 mal betrachtet
emil17

Kleine Detailfrage: Warum machst du die Sockelmauern so dick massiv und nicht aus Betonsteinen? Ist viel leichter, geht schnell, trägt mehr als genug, und man kann problemlos oben eine Platte draufbetonieren. Braucht man Anker, kann man bei der Höhe einfach Gewindestangen M16 oder was passt mit einer Mutter und einer Scheibe in die untere Platte einbetonieren und durch die Steine durchstecken bzw. die Steine draufstecken.
Ein weiterer Trick, bin ich auch spät drauf gekommen, sind für solche Sachen Schalungssteine.
Wenn man im 20cm Höhe und 50 cm Länge Raster bleibt, muss man nichts zuschneiden.
RoterFuchs

Das war genau die Wand, auf die vor 2 Jahren das Hochwasser geprallt ist. Deswegen habe ich die massiv gegossen und mit dem Untergrund verbunden. Von der Wand sind sie entkoppelt.
emil17

Ach so, dann logisch. Wünsche Dir, dass das nicht bald wieder passiert.
Eule

Ungelesener Beitrag von Eule »

RoterFuchs hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 18:22 Das war genau die Wand, auf die vor 2 Jahren das Hochwasser geprallt ist. Deswegen habe ich die massiv gegossen und mit dem Untergrund verbunden. Von der Wand sind sie entkoppelt.
wie hoch stand denn das Hochwasser an der Wand?
Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“