Vorteil Hochbeet!?
-
Benutzer 2354 gelöscht
Re: Vorteil vom Hochbeet!?
Der Einzige Nachteil wäre vielleicht das gegossen werden muss. Gießen muss ich hier sonst gar nicht.Meine Frau hat heute ihr Schildkrotenbecken saubergemacht Erdnah , ein sehr Schöner Anblick
aber da mir meine Frau nicht im Garten hilft ist das auch kein Argument für Bodenbeete.
-
Gelöschter Benutzer 54
@sanne: nicht allzuviel grösser als das hochbeet. die höhe ergab sich aus einem niveauunterschied im gelände, der ist nun schön ausgeglichen und von der höheren seite kann ich gut dran. ist praktisch und sinnvoll und auch gleich sicht- und windschutz.
aber nun ist nichtmal mehr ein einziges blattl mehr über welches man aufheben könnte, jedes stück biomasse steckt da drinnen. so einen aufgeräumten garten hatte ich noch nie.
aber nun ist nichtmal mehr ein einziges blattl mehr über welches man aufheben könnte, jedes stück biomasse steckt da drinnen. so einen aufgeräumten garten hatte ich noch nie.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Du kennst meine Schnecken nicht. Die kriechen im Gewächshaus sogar 2m hoch.Sanne hat geschrieben:Einen Meter und fünfzig hoch? Wie groß bist du denn?kraut_ruebe hat geschrieben:im gegensatz zu sonst überall auf der ebenen erde sind im ersten stock, also im hochbeet, noch keine schnecken gewesen. für die kürbisexoten und gurkenexoten ist mir das schon recht.
das bauen und befüllen fand ich aber schon recht aufwendig. vor allem das befüllen - meine sind so rund nenmeterfünfzig hoch. da passt schon ne menge zeug rein, das hab ich nur mit mühe zusammengekratzt.
Klar, dass bis dahinauf keine Schnecke kriecht.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
freiheit
hey wow - bin begeistert wie viel hier eigentlich los ist 
bin halt grad am überlegen ob wir (im gewächshaus?) hochbeete anleg. allerdings macht das ja kaum sinn wenn ich eh ne scheibe drüberlegen kann.
was haltet ihr denn von der idee das beet aus weiden zu basteln? hab mich viel über weiden eingelesen und find das ziemlich spannend. erste experimente hab ich auch schon hinter mir. allerdings würde ich gern das beet aus -lebenden- weiden bauen.
gegen schnecken hilft übrigens ein kupferband / draht / geflecht. hilft bei mir perfekt!
bin halt grad am überlegen ob wir (im gewächshaus?) hochbeete anleg. allerdings macht das ja kaum sinn wenn ich eh ne scheibe drüberlegen kann.
was haltet ihr denn von der idee das beet aus weiden zu basteln? hab mich viel über weiden eingelesen und find das ziemlich spannend. erste experimente hab ich auch schon hinter mir. allerdings würde ich gern das beet aus -lebenden- weiden bauen.
gegen schnecken hilft übrigens ein kupferband / draht / geflecht. hilft bei mir perfekt!
Meine Hochbeete sind aus Weiden und anderen Ruten geflochten. Lebende Weiden stelle ich mir schön vor, als Zaun oder als Schmuckelemente usw. Das habe ich auch schon überlegt. Aber als Hochbeet fände ich das ungünstig. Weiden sind sehr wüchsig und dementsprechend musst du andauernd schneiden.
Sanne
Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ist das nicht ein geniales Hochbeet? Gehört leider nicht mir.
- Dateianhänge
-
- Hochbeet genial.JPG (159.13 KiB) 2079 mal betrachtet
Na das nenn ich doch mal" den Platz sinnvoll ausgenutzt."ahora hat geschrieben:Ist das nicht ein geniales Hochbeet? Gehört leider nicht mir.
Sieht wirklich klasse aus.
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
- Spottdrossel
Meine Gründe für Hochbeete:
*Wühlmaus aussperren
*Gießwasser saust nicht ungenutzt den Hang runter
*Mutterboden wird nicht unter Wegen "verplempert", sondern zieht um ins Hochbeet
*Psychologie (oder: Selbstbeschiß) - "mal schnell" in einem Hochbeet klarschiff machen ist was anderes, als "nur" ein Eckchen im großen Beet geschafft zu haben
*man wird nicht jünger
*die Hühner dürfen nicht mitarbeiten - Hochbeete werden bei mir im Format passend zu Estrichmatten gebaut
Nachteil: in der ersten kurzen Hitzewelle wurden meine Erdbeeren gekocht
*Wühlmaus aussperren
*Gießwasser saust nicht ungenutzt den Hang runter
*Mutterboden wird nicht unter Wegen "verplempert", sondern zieht um ins Hochbeet
*Psychologie (oder: Selbstbeschiß) - "mal schnell" in einem Hochbeet klarschiff machen ist was anderes, als "nur" ein Eckchen im großen Beet geschafft zu haben
*man wird nicht jünger
*die Hühner dürfen nicht mitarbeiten - Hochbeete werden bei mir im Format passend zu Estrichmatten gebaut
Nachteil: in der ersten kurzen Hitzewelle wurden meine Erdbeeren gekocht
ist schon geschrieben worden, aber noch mal zur Sicherheit. gewechselt werden muß da gar nichts, nur aufgefüllt.freiheit hat geschrieben:... also muss die erde schon jedes jahr gewechselt werden. immerhin eine info mehr die ich jetzt weiß
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
[Einstürzende Neubauten 1996]
- fuxi
- Förderer 2019

Und finden die Schnecken klasse. Schön im Schatten (im essbaren Schatten!) die Wände hoch.Sanne hat geschrieben:Na das nenn ich doch mal" den Platz sinnvoll ausgenutzt."ahora hat geschrieben:Ist das nicht ein geniales Hochbeet? Gehört leider nicht mir.![]()
Sieht wirklich klasse aus.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.