Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens
Holzbiene - ist ein ganz schön großes Tier! Hatte ich noch nie vorher gesehen und musste daher erst mal G...le fragen.
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
hallo si 001,
die brummer fliegen normalerweise hier unten rum, sind schon beeindruckende exemplare. vielleicht sind mit der derzeitigen warmluftströmung nach norden gezogen.
tolles foto !!!
lg ahora
die brummer fliegen normalerweise hier unten rum, sind schon beeindruckende exemplare. vielleicht sind mit der derzeitigen warmluftströmung nach norden gezogen.
tolles foto !!!
lg ahora
-
Ach, diese Brummer hatten wir letztes Jahr am CP in Kroatien zu Hauf. War schon beeindruckend, sie zu beobachten (und zu fotografieren)
- Dateianhänge
-
- IMG_9467_1_1.JPG (36.25 KiB) 1752 mal betrachtet
Die Holzbienen gibt es hier seit ein paar Jahren, habe auch in G.... eine Weile gesucht bis ich sie gefunden habe.
Vor ein paar Tagen habe ich ganz in der Nähe zwei Schwarzspechte gesehen, von denen dachte ich auch nicht, dass es sie hier gibt.
Nun ist mir auch klar vom wem die Vogelrufe kamen die ich nie einem Vogel zuordnen konnte, es sind die Schwarzspechte gewesen.
Gruß Bärbel
Vor ein paar Tagen habe ich ganz in der Nähe zwei Schwarzspechte gesehen, von denen dachte ich auch nicht, dass es sie hier gibt.
Nun ist mir auch klar vom wem die Vogelrufe kamen die ich nie einem Vogel zuordnen konnte, es sind die Schwarzspechte gewesen.
Gruß Bärbel
-
Da fällt mir auch etwas ein, hat mit SV nichts zu tun, eher mit dem Landleben. In diesem Jahr habe ich hier bereits 3 verschiedene Spechtarten gesehen: Buntspecht, Schwarzspecht und Grünspecht.
-
- Förderer 2019
Bei mir wachsen Champignons, Shitake und ein paar Austernpilze im kleinen Pilzgarten, Himbeeren, Josta, Stachelbeeren, Gemüse im Garten, der Kompostplatz ist jetzt so angelegt, wie ich mir einen solchen Platz vorstelle - die kleinen Wachteln entwickeln sich, ebenso die Kaninchen, Kräuter siedeln sich immer mehr an, bzw. ich kenne sie ein wenig mehr. Es hängen heuer nicht solche Mengen Obst wie letztes Jahr an den Bäumen, aber es wird, bei normaler Witterung ohne Katastrophen auch für den Winter reichen.
Ein Gefühl zwischen Dankbarkeit und Freude, Stolz, dies alles geschafft zu haben, zu sehen, dass auch kleine Schritte zum Ziel führen, zu wissen, was frau/mann mit eigenen Händen schaffen können- ein Danke auch an die vielen Anregungen und Diskussionen in diesem SV-Forum, an die Arbeit, die zum Erfolg dieses Forums beiträgt
Gestern abend sassen wir im Garten, haben mit Rosensirup und Prosecco all dies ein wenig gefeiert.
Gruss
hobbygaertnerin
Ein Gefühl zwischen Dankbarkeit und Freude, Stolz, dies alles geschafft zu haben, zu sehen, dass auch kleine Schritte zum Ziel führen, zu wissen, was frau/mann mit eigenen Händen schaffen können- ein Danke auch an die vielen Anregungen und Diskussionen in diesem SV-Forum, an die Arbeit, die zum Erfolg dieses Forums beiträgt
Gestern abend sassen wir im Garten, haben mit Rosensirup und Prosecco all dies ein wenig gefeiert.
Gruss
hobbygaertnerin
schöne bilder...
ich möchte jetzt sofort pellkartoffeln essen
.
ich ernte momentan immer noch viel rukola, rote melde und kräuter.
die brombeeren fangen an schwarz zu werden.
neuseeländerspinat reicht auch für eine ernte, 2 x die woche.
ist erst spät aufgelaufen.
meine petersilie hat gut losgelegt und mein bohnenkraut ist gut gewachsen.
ich habe eine menge salbei getrocknet und ganz viel kräuterblütentee gemacht.
ach ja, meine tomaten werden jetzt auch so langsam rot und gurken habe ich auch geerntet.
inkagurken sind noch recht klein.

ich möchte jetzt sofort pellkartoffeln essen

ich ernte momentan immer noch viel rukola, rote melde und kräuter.
die brombeeren fangen an schwarz zu werden.
neuseeländerspinat reicht auch für eine ernte, 2 x die woche.
ist erst spät aufgelaufen.
meine petersilie hat gut losgelegt und mein bohnenkraut ist gut gewachsen.
ich habe eine menge salbei getrocknet und ganz viel kräuterblütentee gemacht.
ach ja, meine tomaten werden jetzt auch so langsam rot und gurken habe ich auch geerntet.
inkagurken sind noch recht klein.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
kleine grüne kürbisse in form von gurkerln, welche man noch jung isst bevor die frucht hohl und die samen innen hart und schwarz werden.
ein sehr dankbares zeug, wächst und fruchtet unermüdlich bis zum frost
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
danke für den link...kraut_ruebe hat geschrieben:kleine grüne kürbisse in form von gurkerln, welche man noch jung isst bevor die frucht hohl und die samen innen hart und schwarz werden.
ich verwende die gurken auch, wenn sie größer sind...die werden dann geschmort mit ner menge zwiebeln...haben gute inhaltsstoffe .das es auch ein schamanisches heilmittel sein soll, wußte ich noch gar nicht.
muß ich wohl mal ne reise hinmachen