schaut gut aus.....
so wie du das beschreibst, ist dein boden eh bestens in ordnung.Nilora hat geschrieben:Wie werd ich das ganze kleine Grünzeug los? Umgraben wird böse viel Arbeit und da es mit dem Anbau dieses Jahr vermutlich sowieso nicht mehr wirklich was wird, hab ich mir überlegt, es zunächst mal alles niederzumachen und liegenzulassen und es mit irgendwas abzudecken, damit alles darunter abstirbt. Dann das Gehächselte, das sich mit der Zeit wohl ansammeln wird, drauf kippen und vielleicht nach irgendwas schauen, was zur Bodenverbesserung beitragen könnte, wie zb Mist (wenn ich das überhaupt darf). Oder habt ihr ne bessere Idee?
gegen das unkraut hilft am besten hacken. ich hab im augenblick sowas ähnliches im einsatz. meines hat nur an beiden seiten eine schneide, funct bestens, damit wird das unkraut an oder knapp unter der erdoberfläche gekappt und bleibt wo es passt gleich als mulch liegen. kommen zu viele schnecken wird das material zu einem komposthaufen geschichtet oder in den komposter geworfen. wenn es schon einige tage auf der erde lag kompostiert es besonders gut.
ich würde mir nach und nach zwei bis drei hacken besorgen. wenn du eine zeitlang damit gearbeitet hast findest du sehr schnell heraus welche dir am besten liegt. diese wechselstielsysteme würde ich auslassen, die werden immer gleich locker wenn man sich ein wenig in rage gehackt hat.
