Jeder fängt mal klein an

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Jeder fängt mal klein an

#41

Beitrag von luitpold »

hej,
schaut gut aus..... :daumen:
Nilora hat geschrieben:Wie werd ich das ganze kleine Grünzeug los? Umgraben wird böse viel Arbeit und da es mit dem Anbau dieses Jahr vermutlich sowieso nicht mehr wirklich was wird, hab ich mir überlegt, es zunächst mal alles niederzumachen und liegenzulassen und es mit irgendwas abzudecken, damit alles darunter abstirbt. Dann das Gehächselte, das sich mit der Zeit wohl ansammeln wird, drauf kippen und vielleicht nach irgendwas schauen, was zur Bodenverbesserung beitragen könnte, wie zb Mist (wenn ich das überhaupt darf). Oder habt ihr ne bessere Idee?
so wie du das beschreibst, ist dein boden eh bestens in ordnung.
gegen das unkraut hilft am besten hacken. ich hab im augenblick sowas ähnliches im einsatz. meines hat nur an beiden seiten eine schneide, funct bestens, damit wird das unkraut an oder knapp unter der erdoberfläche gekappt und bleibt wo es passt gleich als mulch liegen. kommen zu viele schnecken wird das material zu einem komposthaufen geschichtet oder in den komposter geworfen. wenn es schon einige tage auf der erde lag kompostiert es besonders gut.

ich würde mir nach und nach zwei bis drei hacken besorgen. wenn du eine zeitlang damit gearbeitet hast findest du sehr schnell heraus welche dir am besten liegt. diese wechselstielsysteme würde ich auslassen, die werden immer gleich locker wenn man sich ein wenig in rage gehackt hat. :mrgreen:
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 559
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens

Re: Jeder fängt mal klein an

#42

Beitrag von Margit »

Wunderbar! Der Ausblick ist herrlich und viel Essbares scheint schon zu gedeihen. Das sieht nach Zwetschkenfrucht (Pflaume) aus, was du zeigst.

Ich würde mir in diesem Jahr eventuell überlegen, ein, zwei der bereits angelegten Beete zu bestellen, dann kannst du schon ein wenig experimentieren.

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3363
Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Jeder fängt mal klein an

#43

Beitrag von ahora »

hallo nilora,

zu deinem unkrautproblem: es gibt abdeckgewebe, dass wasserdurchlässig ist. normalerweise wird das ausgelegt, wenn man kies oder rindenmulch etc. im größeren stil verteilt als sperre, damit die vegetation nicht wieder durchwächst. in gärtnereien sieht man das auch öfters als bodenbelag.

wenn du das dieses jahr machst, hast du nächstes jahr reine erde unter dem gewebe. manche decken solche flächen auch mit schwarzer plane ab. die hat aber den nachteil, dass das regenwasser in irgendeiner ecke konzentriert abläuft und nicht gleichmäßig versickert. das heißt bei wasserundurchlässiger plane trocknet der boden total aus, und das ist nicht gut.

ich habe mal einen link rausgesucht, damit du eine vorstellung hast, nach was du suchen müßtest - in der regel führen das auch baumärkte und gutsortierte gärtnereien.

http://www.yatego.com/gekaho/p,494b845b ... hutzgewebe

dieses gewebe ist sehr langlebig, man kann es danach weiterverwenden z.b. um den kompost abzudecken, oder um wege abzudecken, einfach das gewebe hinlegen, kies oder grobes gehächsel oder rindenmulch drauf - fertig ist der weg, der nicht mehr vom unkraut überwuchert wird.

dein garten ist wunderbar, es sieht alles sehr gesund und wohlgenährt aus. er wird dir bestimmt viel vergnügen bereiten.

lg ahora
Benutzeravatar
Nilora
Beiträge: 96
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:12
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Trier / Viersen

Re: Jeder fängt mal klein an

#44

Beitrag von Nilora »

Erstmal danke für eure Tipps!
Ich habe mir überlegt, zunächst mal das Grünzeug niederzumachen und dann das, was ich von dem ganzen Gestrüppschnitt zusammenkriege, durch den Häcksler zu jagen und es als Mulch darüber zu verteilen und das ganze dann bis zum nächsten Frühjahr so liegen zu lassen. Das mit dem Mulchvlies ist auch eine Überlegung wert... vielleicht mach ich das noch zusätzlich.
Ich hab mich gestern erstmal 4 Stunden durchs Dornengestrüpp gekämpft und hab zumindest mal den Weg zum großen Kirschbaum freigekämpft und ihn von einer Schlingpflanze befreit, die sich in der Krone schon richtig ausgebreitet hatte. Demensprechend mitgenommen sieht er auch aus. Ich hoffe, er erholt sich wieder.

Margit, deine Idee, dieses Jahr noch was anzupflanzen, find ich sogar ziemlich gut. Würde sich denn jetzt noch was anderes lohnen als Wintergemüse?

Der einsame Salat in der Wildnis
DSC01564.JPG
DSC01564.JPG (189.24 KiB) 2502 mal betrachtet
Die Bewohnerin dieses Hauses hatte ihn anscheinend nicht enteckt
DSC01559.JPG
DSC01559.JPG (155.82 KiB) 2502 mal betrachtet
Der Flieder blüht
DSC01544.JPG
DSC01544.JPG (82.72 KiB) 2502 mal betrachtet
Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 320
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: Jeder fängt mal klein an

#45

Beitrag von Räubermutter »

Klar! Jetzt ist doch noch fast alles drin! jetzt kann man auf dem Markt und sonst wo überall Pflänzchen kriegen, die kannst Du alle einpflanzen... bei mir keimt auch noch das Gemüse im Haus... :mrgreen: Ich find Deinen Garten übrigens auch echt schön, solche Terrassen mag ich total gerne. Auch wenn das Gestrüpp rausholen erstmal viel Arbeit ist, aber das kann man ja alles so nach und nach machen... wünsch Dir viel Erfolg!!! :daumen:
Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3363
Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Jeder fängt mal klein an

#46

Beitrag von ahora »

hallo nilora,

du machst sehr schöne fotos.

eigentlich kannst du noch alles setzen, also auch noch tomaten, zucchini, kürbisse, paprika, sämtliche salate, kohl, es ist ja erst mitte mai, da stehen dir noch alle möglichkeiten offen. viel spaß mit diesem wunderschönen garten.

lg ahora
Benutzeravatar
Nilora
Beiträge: 96
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:12
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Trier / Viersen

Re: Jeder fängt mal klein an

#47

Beitrag von Nilora »

Freut mich. dass dir die Fotos gefallen ahora :)
Stimmt, ich hab überhaupt nicht daran gedacht, kleine Pflänzchen zu kaufen, sondern bloß, dass es jetzt zum sähen etwas zu spät ist. Ich glaube, dann werd ich am Wochenende mal schauen, was ich hier so finde. Die Beete in den Holzrahmen müsste man nur schnell von dem bisschen Unkraut befreien, der Boden darin ist noch sehr fluffig, das dürfte also gut funktionieren.
Entschuldigt, ich bin halt was das Gärtnern angeht noch ziemlich grün hinter den Ohren :rot: mein Freund meinte schon, ob ich mir mit diesem großen Garten nicht zuviel zumute, aber mir hats diese Wildnis irgendwie total angetan. Gerade weil er recht Schrebergarten-untypisch ist und neben den anderen Zierpflanzen-im-Kiesbett-mit-Gartenzwergen-Gärten dort völlig aus dem Rahmen fällt, find ich ihn so toll. Ich sehe momentan weniger die Arbeit, die er macht als das Potenzial, das er bietet - vielleicht bin ich da noch etwas zu emotional und unrealistisch...
Mein Gartennachbar hat mir übrigens angeboten, die Ligusterhecke, die zwischen Garten und Treppe wächst, abzuschneiden und "ein bisschen was draufzuspritzen, dann kriegt man die auch kaputt" :ohoh: Ich hab erstmal dankend verneint...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 192
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Jeder fängt mal klein an

#48

Beitrag von Nicki »

Hallo Nilora,

schön sieht's aus bei dir!

Schau doch mal in diese Tabelle:
http://www.bio-gaertner.de/Aussaatkalen ... er-Gemuese

Da findest du noch einiges, was du sogar jetzt noch aussäen könntest.

LG
Annika
Benutzeravatar
Nilora
Beiträge: 96
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:12
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Trier / Viersen

Re: Jeder fängt mal klein an

#49

Beitrag von Nilora »

Dank dir, Nicki, ich habe direkt mit dem Vorziehen begonnen :pfeif:
Das Saatgut für Radieschen, Brokkoli, Feldsalat und die Bienenweide-Mischung ist heute angekommen, die werden dieses Jahr dann auch noch den Weg in die Erde finden.

Hier noch einige Eindrücke aus meinem munter wuchernden Gärtchen. Es ist wirklich toll, wenn man in dieser Wildnis irgendwo versteckt zwischen den Sträuchern einige Schönheiten entdeckt:
DSC01637.JPG
DSC01637.JPG (142.12 KiB) 2340 mal betrachtet
DSC01658.JPG
DSC01658.JPG (194.91 KiB) 2340 mal betrachtet
DSC01645.JPG
DSC01645.JPG (166.58 KiB) 2340 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nilora
Beiträge: 96
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:12
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Trier / Viersen

Re: Jeder fängt mal klein an

#50

Beitrag von Nilora »

DSC01641.JPG
DSC01641.JPG (149.24 KiB) 2340 mal betrachtet
DSC01649.JPG
DSC01649.JPG (157.72 KiB) 2340 mal betrachtet
DSC01651.JPG
DSC01651.JPG (177.53 KiB) 2340 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“