Ja, mein BBA (Brotbackautomat) ist mein heimlicher Hausfreund
Was gibts denn heute so...
-
Bio - logisch
Re: Was gibts denn heute so...
Ich bin dazu übergegangen, den Teig ein paar Minuten vorzubacken. Sobald er ein bisschen Farbe bekommt, kommt erst der Belag drauf. Schmeckt super!
Ich liebe ihn
Was der alles kann.... Striezelteig, Buchtelteig, Brot, Pizzateig, alles mach ich mit ihm, alles wird perfekt!
-
Zottelgeiss
- Förderer 2019

Danke für die Aufklärung
...Ich werde beide Tips mal probieren, also vorheizen und auf den Boden stellen und vorbacken. Danke! Lasst ihr den Hefeteig auf dem Blech ausgerollt auch noch mal aufgehen, bevor ihr ihn belegt?
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
Wenn Zeit dafür ist. Besser ist das!Zottelgeiss hat geschrieben:Lasst ihr den Hefeteig auf dem Blech ausgerollt auch noch mal aufgehen, bevor ihr ihn belegt?
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich lasse den Teig in der Schüssel gehen, bis er doppelt so "dick" ist, dann rolle ich ihn auf ein Blech aus und dann darf er noch so lange gehen, wie ich zum Belegen brauche. Das reicht schon aus.Zottelgeiss hat geschrieben: Lasst ihr den Hefeteig auf dem Blech ausgerollt auch noch mal aufgehen, bevor ihr ihn belegt?
-
Bio - logisch
Nein, ich lass ihn nie gehen. Ich mag lieber dünnen Pizzaboden 
-
Zottelgeiss
- Förderer 2019

Hefeteig....ein Teig, den teile ich für Brötchen, die ich ohne aufgehen backe, und der andere Teil wird Brot, das muß vorher hochkommen....Pizzateig lasse ich, wie si001, nicht groß aufgehen. War im Endergebnis immer gehuppt wie gesprungen...
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
- citty
Dr. Roger Liebi fan 
- Räubermutter
- Familienstand: Single
Danke, Citty! Gerade kam meine Tochter dazu, als ich mir das Video ansah. Bei uns wird es also heute zwei BananenBrote geben - eins vegan, das andere wie im Originalrezept
! Cool!
- si001
Bei uns gab es heute Nudeln mit Tomatensoße. Ganz schnelles Essen, denn die Soße hatte ich eingekocht und nur "plopp" auf- und warmgemacht.
Banana bread ist seit einigen Wochen der absolute Favorit bei uns. Einfach göttlich. Das Rezept habe ich mir in einem englischen Forum geholt, ist praktisch genauso, wie das im von citty vorgestellten Video. Wir machen es allerdings ohne Nüsse.
115 g Butter
115 g brauner Zucker
2 Eier
1 Pr. Salz
1 Pck. Vanillezucker oder 1 TL Vanilleextrakt
3 reife Bananen
250 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
Die Zubereitung habt ihr ja im Video gesehen. Bei 180° ca. 60 Min. backen. Die Menge reicht für eine normale Kastenform.
Bei uns gab es heute einen Nudelauflauf, den ich irgendwie "zusammen gekloppt" habe. War nicht so lecker. Eigentlich kann ich richtig gut kochen, aber Nudelaufläufe gelingen mir komischerweise nicht. So richtig lecker werden die nie
115 g Butter
115 g brauner Zucker
2 Eier
1 Pr. Salz
1 Pck. Vanillezucker oder 1 TL Vanilleextrakt
3 reife Bananen
250 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
Die Zubereitung habt ihr ja im Video gesehen. Bei 180° ca. 60 Min. backen. Die Menge reicht für eine normale Kastenform.
Bei uns gab es heute einen Nudelauflauf, den ich irgendwie "zusammen gekloppt" habe. War nicht so lecker. Eigentlich kann ich richtig gut kochen, aber Nudelaufläufe gelingen mir komischerweise nicht. So richtig lecker werden die nie