Einweck-Selbsthilfegruppe - Hier wirst du inspiriert!

Johannisbeere

Re: Einweck-Selbsthilfegruppe - Hier wirst du inspiriert!

Ungelesener Beitrag von Johannisbeere »

Danke für den Tipp. :)
Lebendigkeit
Förderer 2017
Förderer 2017

Ungelesener Beitrag von Lebendigkeit »

Ich bin auch so eine Weck Tante und benutze die Gäser für alles: als Salatschüsseln, zum Einmachen, zum kleine Desserts backen (Apfelcrumble oder Schokoküchlein), zum Fermentieren, als Blumenvase, als Stiftehalter, als Vorratsgläser für Samen, Nüsse und Trockenwaren. :mrgreen:
Der beste Rat ist der Vorrat.
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Ungelesener Beitrag von unkrautaufesserin »

Auf der Hochzeit des Großen hatten wir zum Abendessen Grill und Buffet. Ich hatte Leberklößchensuppe und weiße Tomatensuppe gemacht, Halbliterwecktulpen als Supoenschüsseln. Die Westverwandtschaft der Braut fand die Idee sehr Industriedesignmäßig.

Im Oktober hab ich dann alle neugekauften Gläser mit Apfelmus gefüllt. Ein halber Liter ist eine sehr schöne Portionsgröße.
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: in einer Beziehung

Ungelesener Beitrag von Dyrsian »

Was ihr alles einweckt!
Ich habe jahrelang, ja jahrzehntelang Hühnerbrühe in Flaschen eingekocht. Dann habe ich von Botulismus erfahren und Angst bekommen - nun friere ich sie ein und koche nur noch ein, was mindestens 2,5 Prozent Säure hat. Selbst die Essiggurken habe ich bei 85 Grad eingekocht und in den Kühlschrank gestellt, aus Angst, weil sie nur 30 Prozent Apfelessig drin haben.
Lebendigkeit
Förderer 2017
Förderer 2017

Ungelesener Beitrag von Lebendigkeit »

Zu Deiner Angst:

"Botulismus ist heutzutage sehr selten. In Deutschland werden in der Regel weniger als zehn
Botulismus-Fälle pro Jahr gemeldet." (Bundesinstitut für Risikobewertung)

Außerdem kocht man doch Hühnerbrühe vor dem Genuß auf. Wenn Du die mind. 5 Minuten kochen läßt, bist Du auf der sicheren Seite. :hhe:
Der beste Rat ist der Vorrat.
Maja

Ungelesener Beitrag von Maja »

Wie weckt ihr eigentlich ein? Ich habe sonst immer TwistOff Gläser genommen. Da passen von den Großen vier Stück in meinen Schnellkochtopf zum Einkochen. Bei den Weckgläsern passen nur zwei Stück in den Schnellkochtopf und dann berühren die sich am Rand. Das finde ich ungünstig und deswegen habe ich meine vier Gläser dann im Backofen eingeweckt. Die Weckgläser sind zumindest dicht und ich hoffe dass sich der Rotkohl eine Weile hält.
Zacharias
Administrator

Ungelesener Beitrag von Zacharias »

Ich denke mal, die meisten in dieser "Selbstilfegruppe" werden einen Weck-Einwecktopf haben und von solchen Methoden wie Schnellkochtopf oder Backofen nicht viel halten.
Maja

Ungelesener Beitrag von Maja »

Wieviel Gläser passen denn so einen wecktopf? Eigentlich wollte ich mit dem weckgläsern ja nur mal probieren, ob die praktischer als TwistOff Gläser sind. Noch einen wecktopf will ich nicht kaufen. Das nimmt ja auch wieder auch wieder Platz weg. Bisher bin ich mit dem Schnellkochtopf immer sehr gut gefahren.
Kerstines
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Ungelesener Beitrag von Kerstines »

Kommt auf den "Weck"-Topf drauf an, die allermeisten Varianten, auch von Noname, sind genormt.
Es passen z.B. 7 1-l-Weckgläser in einfacher Lage rein oder 19 0,5-l-Zylindergläser (die sind deutlich schlanker).
Es kann zwei-, bei flachen Gläsern auch dreischichtig gestapelt und eingeweckt werden, da paßt eine ganze Menge rein.
Wenn man allerdings den Luxus von 2,7-l- Tulpengläsern hat, da werden wohl nur 2 !!! Gläser auf einmal reinpassen.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Kerstines
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Ungelesener Beitrag von Kerstines »

Maja hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 06:33 Wieviel Gläser passen denn so einen wecktopf? Eigentlich wollte ich mit dem weckgläsern ja nur mal probieren, ob die praktischer als TwistOff Gläser sind. Noch einen wecktopf will ich nicht kaufen. Das nimmt ja auch wieder auch wieder Platz weg. Bisher bin ich mit dem Schnellkochtopf immer sehr gut gefahren.
Du brauchst nicht unbedingt einen Wecktopf kaufen! Meine Ex-Schwiemu hat Zeit ihres Lebens in einem großen Kochtopf eingeweckt (Windeltopf), sogar ohne Thermometer :lol:
Auf den Boden einen Abstandshalter (Gitter etc., notfalls zusammengelegtes Küchentuch), und für die Temperaturführung hat sie einfach ihr gutes Gehör genutzt.
Den SKT nutze ich ggf. dafür auch, wenn die Gläsergröße es anbietet. SKT-Einsatz rein, Gläser rein, einfachen Deckel drauf und los. Bei einem Glasdeckel kannst Du sogar die erreichte Temperatur optisch abschätzen.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“