ich bin neu hier im Forum und fest entschlossen, ein ganz besonderes Projekt ins Leben zu rufen. Ich suche Gleichgesinnte für die Gründung unseres autarken Dorfes „Walnut Grove“ im Raum Ostwestfalen-Lippe.
Mein absoluter Hauptpunkt und die große Inspiration für dieses Projekt ist die Serie „Unsere kleine Farm“ (Little House on the Prairie). Es geht mir darum, wieder so zu leben wie die Menschen früher – bodenständig, im Einklang mit der Natur und fokussiert auf das Wesentliche.
Das Projekt wird als Genossenschaft (eG) organisiert, um alles rechtlich abzusichern. Hier sind die konkreten Eckpfeiler unserer Gemeinschaft:
1. Wohnen wie früher: Echte Holzhütten
Bei uns wird es keine modernen Häuser geben, wie man sie aus der Stadt kennt. Wir bauen traditionelle, gemütliche Holzhütten. Diese werden von Fachfirmen solide und winterfest errichtet, behalten aber den urigen Pionier-Charakter.
2. Transport & Logistik (Klare Regelung)
Das Dorfinnere ist komplett autofrei. Für den Transport von Waren und Lebensmitteln steht eine traditionelle Pferdekutsche bereit. Wichtiger Hinweis: Die Kutsche ist mein Privateigentum (Dorfleitung) und wird von mir geführt. Sie ist kein Gemeinschaftseigentum, das sich jeder einfach nehmen kann.
3. Der Dorfladen (Wirtschaft & Versorgung)
Im Dorf wird es einen zentralen Dorfladen geben, den ich als Inhaberin im Nebenerwerb führe. Die Einnahmen fließen in den Laden, um z. B. Stoffe, Werkzeuge und andere wichtige Güter von außerhalb einzukaufen. Die Bewohner kaufen dort regulär ihre Waren (wie Gemüse oder Eier). Reines Tauschen ist nicht die Regel. In Ausnahmefällen kann mal getauscht oder auch angeschrieben werden, aber der Laden wird wirtschaftlich geführt, damit er sich selbst trägt.
4. 100 % Chemiefrei & Biologisch
Auf dem gesamten Gelände sind chemische Spritzmittel oder künstliche Dünger strengstens verboten. Wir leben und wirtschaften rein biologisch. Private Nutztierhaltung (Hühner, Schafe etc.) ist ausdrücklich erwünscht.
Ich suche Menschen, die diesen Traum vom nostalgischen, einfachen Pionierleben teilen und das nötige Eigenkapital besitzen, um den Bau ihrer Holzhütte und den Landanteil über die Genossenschaft zu finanzieren.
Wenn du das „Unsere kleine Farm“-Gefühl im Herzen trägst und das Dorf als Pionier der ersten Stunde mit mir aufbauen willst, schreib mir super gerne eine E-Mail: Walnutgrovebielefeld@web.de
Ich freue mich auf eure Nachrichten.
Viele Grüße,
Die Dorfleitung von Walnut Grove