Pioniere gesucht: Gründung eines autarken Dorfes („Walnut Grove“) im Raum Bielefeld / OWL

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Walnutgrovebielefeld
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Jul 2026, 13:46
Familienstand: ledig

Pioniere gesucht: Gründung eines autarken Dorfes („Walnut Grove“) im Raum Bielefeld / OWL

#1

Ungelesener Beitrag von Walnutgrovebielefeld »

Hallo zusammen,

​ich bin neu hier im Forum und fest entschlossen, ein ganz besonderes Projekt ins Leben zu rufen. Ich suche Gleichgesinnte für die Gründung unseres autarken Dorfes „Walnut Grove“ im Raum Ostwestfalen-Lippe.

​Mein absoluter Hauptpunkt und die große Inspiration für dieses Projekt ist die Serie „Unsere kleine Farm“ (Little House on the Prairie). Es geht mir darum, wieder so zu leben wie die Menschen früher – bodenständig, im Einklang mit der Natur und fokussiert auf das Wesentliche.

​Das Projekt wird als Genossenschaft (eG) organisiert, um alles rechtlich abzusichern. Hier sind die konkreten Eckpfeiler unserer Gemeinschaft:

​1. Wohnen wie früher: Echte Holzhütten

​Bei uns wird es keine modernen Häuser geben, wie man sie aus der Stadt kennt. ​Wir bauen traditionelle, gemütliche Holzhütten. Diese werden von Fachfirmen solide und winterfest errichtet, behalten aber den urigen Pionier-Charakter.

​2. Transport & Logistik (Klare Regelung)

​Das Dorfinnere ist komplett autofrei. ​Für den Transport von Waren und Lebensmitteln steht eine traditionelle Pferdekutsche bereit. Wichtiger Hinweis: Die Kutsche ist mein Privateigentum (Dorfleitung) und wird von mir geführt. Sie ist kein Gemeinschaftseigentum, das sich jeder einfach nehmen kann.

​3. Der Dorfladen (Wirtschaft & Versorgung)

​Im Dorf wird es einen zentralen Dorfladen geben, den ich als Inhaberin im Nebenerwerb führe. Die Einnahmen fließen in den Laden, um z. B. Stoffe, Werkzeuge und andere wichtige Güter von außerhalb einzukaufen. ​Die Bewohner kaufen dort regulär ihre Waren (wie Gemüse oder Eier). ​Reines Tauschen ist nicht die Regel. In Ausnahmefällen kann mal getauscht oder auch angeschrieben werden, aber der Laden wird wirtschaftlich geführt, damit er sich selbst trägt.

​4. 100 % Chemiefrei & Biologisch

​Auf dem gesamten Gelände sind chemische Spritzmittel oder künstliche Dünger strengstens verboten. Wir leben und wirtschaften rein biologisch. Private Nutztierhaltung (Hühner, Schafe etc.) ist ausdrücklich erwünscht.

👥 Wen ich suche (Unsere Pioniere):

Ich suche Menschen, die diesen Traum vom nostalgischen, einfachen Pionierleben teilen und das nötige Eigenkapital besitzen, um den Bau ihrer Holzhütte und den Landanteil über die Genossenschaft zu finanzieren.

​Wenn du das „Unsere kleine Farm“-Gefühl im Herzen trägst und das Dorf als Pionier der ersten Stunde mit mir aufbauen willst, schreib mir super gerne eine E-Mail: Walnutgrovebielefeld@web.de

​Ich freue mich auf eure Nachrichten.

​Viele Grüße,

Die Dorfleitung von Walnut Grove
Benutzeravatar
Zacharias
Administrator
Beiträge: 4284
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Pioniere gesucht: Gründung eines autarken Dorfes („Walnut Grove“) im Raum Bielefeld / OWL

#2

Ungelesener Beitrag von Zacharias »

Interessantes Projekt. Wichtig zu wissen wäre noch, ob der Ort schon klar ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist, eine Fläche zu finden, auf der so ein Dorf realisierbar ist.
Walnutgrovebielefeld
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Jul 2026, 13:46
Familienstand: ledig

Re: Pioniere gesucht: Gründung eines autarken Dorfes („Walnut Grove“) im Raum Bielefeld / OWL

#3

Ungelesener Beitrag von Walnutgrovebielefeld »

Hallo, vielen Dank für dein Interesse und deine vollkommen berechtigte Frage!

​Da hast du absolut recht: Ein passendes Grundstück zu finden und die behördlichen Genehmigungen zu bekommen, ist in Deutschland meistens die größte Herausforderung bei so einem Projekt.

​Der exakte Ort steht aktuell noch nicht fest. Unser Suchradius konzentriert sich ganz gezielt auf den Großraum Bielefeld / Ostwestfalen-Lippe (OWL). Wir stehen momentan noch ganz am Anfang und befinden uns in der Phase der Konzeptfestigung und der Pioniersuche.

​Genau aus dem Grund gründen wir die Genossenschaft (eG): Sobald wir den festen Kern an Pionieren mit dem nötigen Eigenkapital zusammenhaben, treten wir als starke, finanzkräftige Einheit auf. Mit diesem Fundament und einem klaren Konzept gehen wir dann gezielt auf die Kommunen und Stadtverwaltungen in OWL zu, um passende Flächen (z. B. über Sondergebiete oder Umnutzungen) zu realisieren.

​Wenn du dich für solche Planungen interessierst oder dich einbringen möchtest, schreib mir gerne eine Mail.

​Viele Grüße!
Wurzltrockner
Beiträge: 192
Registriert: So 27. Dez 2020, 19:05

Re: Pioniere gesucht: Gründung eines autarken Dorfes („Walnut Grove“) im Raum Bielefeld / OWL

#4

Ungelesener Beitrag von Wurzltrockner »

Klingt gut, aber ich hab auch so meine Bedenken:
- wie sieht das baurechtlich aus ? Gibt es ein bestehendes Dorf, das genutzt werden kann ? Gibt es ein Grundstück - aber das müsste ja entsprechend groß und eigentlich im Außenbereich sein, das auch landwirtschaftlich genutzt werden darf. Da ist es dann aber schier unmöglich, neu zu bauen (Bauen im Außenbereich ... vergiss es als nicht-Landwirt)
- Schwierig finde ich, daß Du Dich gleich als Chefin deklarierst und alle sich Deinen Vorgaben unterordnen sollen - so zumindest kommt es rüber in Deiner Beschreibung. Viele würden sich nicht für solch ein Lebensprojekt jemand fremden unterordnen.

Leider ist es bei den meisten "alternativen" Hofprojekten so, daß sich von Anfang an oder im Lauf der Zeit ein Chef etabliert, der meint, das Sagen zu haben ... daran sind schon einige gescheitert. Und an der quasi basisdemokratischen Ausrichtung in Verbindung damit.

Such Dir Gleichgesinnte und findet Eure Ideen gemeinsam, entscheidet gemeinsam - und trennt die finanziellen Geschichten. Dann hat das vielleicht eine Chance, überhaupt erst zum Leben erweckt zu werden. Und dann sucht Euch Land im Ausland - in Deutschland ist das nicht realisierbar, aus genannten Gründen.

Viel Glück.
Walnutgrovebielefeld
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Jul 2026, 13:46
Familienstand: ledig

Re: Pioniere gesucht: Gründung eines autarken Dorfes („Walnut Grove“) im Raum Bielefeld / OWL

#5

Ungelesener Beitrag von Walnutgrovebielefeld »

Hallo, danke für dein ehrliches Feedback und das Teilen deiner Erfahrungen mit anderen Hofprojekten.

​Genau die Punkte, die du ansprichst, sind der Grund, warum ich dieses Projekt von Anfang an anders aufziehe:

​Zum Baurecht: Ja, Bauen im Außenbereich ist in Deutschland extrem schwer. Deshalb suchen wir Pioniere mit Kapital, um als solvente Genossenschaft aufzutreten. Kommunen haben durchaus Spielraum (z.B. über vorhabenbezogene Bebauungspläne oder die Reaktivierung von alten Hofanlagen/Brachflächen), wenn das Konzept Hand und Fuß hat. Es ist schwer, aber nicht unmöglich – und wir wollen es bewusst hier in der Region OWL versuchen. ​

Zur Führung und Struktur: Ich verstehe deine Bedenken bezüglich einer 'Chefin'. Aber genau das basisdemokratische Dauergelaber und das endlose Diskutieren über jede Kleinigkeit ist der Hauptgrund, warum 90 % aller Ökodorf-Projekte in Deutschland jahrelang feststecken und am Ende scheitern.

​Walnut Grove wird keine klassische, basisdemokratische Kommune, in der alles unendlich zerredet wird. Es ist ein Projekt mit einer klaren Vision – inspiriert von Unsere kleine Farm. Ich deklariere mich als Initiatorin und spätere Geschäftsführerin der Genossenschaft, weil ein Schiff einen Kapitän braucht, der den Kurs hält. Wer sich vollkommene Basisdemokratie wünscht, für den ist unser Dorf schlichtweg das falsche Projekt – und das ist auch völlig okay.

​Jeder, der hier einsteigt, weiß von Tag eins an ganz genau, worauf er sich einlässt, welche Regeln im Dorf gelten (z.B. chemiefrei, autofrei) und wer die Fäden zieht. Das schafft Klarheit und verhindert den Frust, den du von anderen Projekten beschreibst.

​Dir auch viel Glück auf deinem Weg!

​Viele Grüße
Wurzltrockner
Beiträge: 192
Registriert: So 27. Dez 2020, 19:05

Re: Pioniere gesucht: Gründung eines autarken Dorfes („Walnut Grove“) im Raum Bielefeld / OWL

#6

Ungelesener Beitrag von Wurzltrockner »

Nun, grad wenn jemand als Kapitalgeber da mit einsteigen würde, will er sich doch nicht jemand unterordnen, der dann das letzte Wort hat und eh schon alles entschieden hat.
Ein Dorf war doch auch nicht so organisiert, daß jemand Arbeit, Zeit, Geld investiert, um dann letztendlich der Entscheidung anderer zu unterliegen (außer vielleicht als Leibeigener) ...
Im Dorf hat jeder sein eigenes gehabt, das er selbst organisiert und bewirtschaftet hat - aber jeder im Dorf hat auch anderen geholfen oder konnte Dienstleistungen anbieten, die andere nicht konnten.

Vorhabenbezogene B-Pläne ... ja, die sind möglich. Aber finde eine Gemeinde / Landratsamt, die da mitmacht, die das plant und umsetzen will. Auch würde das 2-3 Jahre dauern, alleine der B-Plan.
moorhexe
Beiträge: 868
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Pioniere gesucht: Gründung eines autarken Dorfes („Walnut Grove“) im Raum Bielefeld / OWL

#7

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

Ich bin ein fan von der kleinen farm.

leider auch ein realist.
ich muß in allen punkten Wurzeltrockner recht geben.

ich wünsche dennoch viel glück, den traum zu verwirklichen. :fypig:
Walnutgrovebielefeld
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Jul 2026, 13:46
Familienstand: ledig

Re: Pioniere gesucht: Gründung eines autarken Dorfes („Walnut Grove“) im Raum Bielefeld / OWL

#8

Ungelesener Beitrag von Walnutgrovebielefeld »

Hallo zusammen

​danke für eure Gedanken dazu!

​Genau da liegt der Unterschied: Walnut Grove wird kein historisches Abbild eines Dorfes aus dem 19. Jahrhundert, sondern ein modernes Projekt, das den Geist und den Lebensstil von damals aufgreift, rechtlich aber sauber im 21. Jahrhundert als Genossenschaft steht. Wer bei uns investiert, investiert in sein eigenes Wohnrecht und ein sicheres Zuhause nach klaren Regeln – nicht in die Mitbestimmung über das geschäftliche Konzept des Dorfladens.

​Was den Zeitplan für den Bebauungsplan angeht: Dass so etwas 2 bis 3 Jahre dauern kann, wissen wir und haben es in unserer Planung (Bezug für 2028 angesetzt) genau so berücksichtigt. Wir wissen, dass es ein dickes Brett ist, das wir da bohren.

​Aber Pioniere waren noch nie dafür bekannt, aufzugeben, nur weil der Weg steinig ist. 😉

​Vielen Dank für die Glückwünsche, wir nehmen den Schwung mit!

​Viele Grüße,

Die Dorfleitung von Walnut Grove
Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 1251
Registriert: Do 27. Jan 2022, 07:45
Familienstand: verheiratet

Re: Pioniere gesucht: Gründung eines autarken Dorfes („Walnut Grove“) im Raum Bielefeld / OWL

#9

Ungelesener Beitrag von Tscharlie »

Eine Variante wäre das Geld unabhängig von den späteren Bewohner zu bekommen um das Projekt zu starten und dann Bewohner zu suchen die praktisch als Mieter einziehen.

Kulturland.de organisiert solche Projekte, aber das ist nur ein Beispiel, ob die sowas auch annehmen, weis ich nicht.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Benutzeravatar
Zacharias
Administrator
Beiträge: 4284
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Pioniere gesucht: Gründung eines autarken Dorfes („Walnut Grove“) im Raum Bielefeld / OWL

#10

Ungelesener Beitrag von Zacharias »

Walnutgrovebielefeld hat geschrieben: Sa 4. Jul 2026, 06:30 ​Wenn du dich für solche Planungen interessierst oder dich einbringen möchtest, schreib mir gerne eine Mail.
Ich finde sowas spannend, aber einbringen wäre etwas weit weg. Und never ever werde ich mich der deutschen Bürokratie ausliefern. Und ich würde jetzt schon Wetten drauf abschließen, dass du das nicht im Bielefelder Raum aufbaust, eher gar nicht in D.
Du sprichst von "Wir", wie viele Personen sind das? Das Gelabere von vielen mit unterschiedlichen Meinungen ist mein Ding auch nicht, aber wenn ich sowas mache, möchte ich mich auch nicht wo unterordnen, sondern gleichberechtigte Dorfgemeinschaft leben. Ich befürchte, genau daran wird es scheitern "Pioniere" zu finden. Bedenke: Du hast eine Idee und findest sie gut. Jetzt nötigst du anderen deine Idee auf und verlangst von ihnen, dass sie die auch gut finden. Wer wird sich darauf einlassen? Anders herum aufziehen, wie mit Mietern vorgeschlagen halte ich auch für den besseren Weg, da sind die Fronten geklärt, ohne dass du den Chef raushängen lässt.
Auch wenn es gemessen am Gesamtprojekt Kinderkacke ist: Mich stört auch der Name. 19. Jahrhundert und Anglizismen passt nicht wirklich.
Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“