Lena

Antworten
lapflanza

Lena

Beitrag von lapflanza »

Guten Mahlzeit.

Ich bin die Lena noch frische 42 Jahre alt und neu hier. Ich wurde gebeten mich doch mal vorzustellen.

Ich bin Mama, habe eine geräumige 2 Zimmer Wohnung ohne Balkon und ein Auge für lebendige grüne Dekoelemente.
Meine Eltern hatten als ich noch sehr klein war einen Schrebergarten, lustigerweise, bei Ihren Eltern. Ich fand das immer toll und habe das für mich in guter Erinnerung behalten.

Dazukommt, ich bin jetzt selbst Mama, habe keinen Garten oder Balkon, was nicht schlimm ist, und "quäle gerne mein Kind" mit Gesundem.
Ich finde den Gang in den Supermarkt manchmal lästig.

In Richtung Selbstversorger habe ich nicht viel, und das soll auch wenig bleiben. Daher wollte ich mich hier eigentlich nur einlesen.

Das mit der Erde, klappte nicht so ganz. Ich hab auch hochwertige Erde geholt, und manchmal Neues gewagt. Aber geht es euch auch so, dass mit der Supermarkt und selbst aus dem Pflanzenladen Erdetechnisch schon ein bisschen verarscht wird? Drainagen legen ok, aber meine haben mir mehr Ärger eingebracht als ohne.

Aktuell habe ich jetzt das was ich habe einfach ins Wasser gestellt und mir vorgenommen, bevor ich neuem Leben Leid zufüge, lese ich mich besser ein.

Zuletzt hoffe ich, dass mein Humor nicht negativ rüberkommt. Also ich finde das Praktische am Selbstversorgen toll und Pflanzen richtig schön.
:bieni:
Aber für die vielen Anfängerfehler versuche ich drüberzustehn.

Ist ja auch Leben. :flag:
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Re: Lena

Beitrag von Tscharlie »

Hallo Lena, Willkommen hier.

Ich denke ein Problem ist ausreichend Licht/UV Strahlung in der Wohnung.

Wenn es uns in Räumen auch hell erscheint ist es doch viel dunkler als im Freien.

Früher merkte man das beim Fotografieren, da sagte der Belichtungsmesser: "Huch ganz schön dunkel hier".

Wenn man tagsüber außer Haus ist, dann ist Pflanzen ins offene Fenster zu stellen wohl auch keine Lösung.

Aber Selbstversorger kann ganz viel heißen, was nicht gleich mit Anbau zu tun hat. Eine kleine Vorratshaltung mit frischem Gemüse aus dem man Essen zaubert gilt auch schon dazu.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Rostocker
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rostocker »

Hallo Lena und herzlich willkommen hier im Forum!

Mach dir keine Sorgen, wenn du "nichts vorweisen kannst" was augenscheinlich mit SV zu tun hat! Natürlich ist das Forum auch für interessierte, Stille Leser eine riesige Fundgrube. Über die Suche lässt sich viel bereits Gefragtes und adäquate Antworten, Lösungen und Anregungen finden. Das würde ich dir auch sehr ans Herz legen, denn nichts ist langweiliger für "die alten Hasen", als jedem Neuling erstmal die Grundlagen der Photosynthese erklären zu müssen.
Du kannst, wenn du Nachfragen hast, auch alte Threads wiederbeleben, indem du einfach darauf antwortest, ggf. mit Zitat der Textstelle, auf die du dich beziehst.

Was die Selbstversorgung ganz praktisch betrifft, so beschränkt sich das ja nicht allein aufs gärtnern. Man kann selbst Brot backen, selbst Kleider nähen, vielleicht die Sommerräder selbst ans Auto stecken statt die Werkstatt zu konsultieren, man kann mit dem Fahrrad fahren statt mit dem Auto, es gibt soo viele Betätigungsfelder, in denen man seine Selbstwirksamkeit und sein Konsumverhalten überdenken kann.

Und selbst, wenn das querlesen hier die Erkenntnis reifen lässt, dass man Alleinerziehend mit Vollzeitjob wohl eher kein Selbstversorger wird, dann ist das ja auch was.
Aber du könntest dich ja z.B. einer Gartengemeinschaft anschließen, oder alten Menschen auf ihrem Hof ein bisschen zur Hand gehen, während dein Kind echte Käfer auf dem Boden entdeckt und stattt sie nur aus der TV-Doku zu kennen.
Oder du machst mal nen Wurst-Kurs, einen Käse -Kurs oder nen Motorsägen-Führerschein, einfach um zu sehen und zu lernen, wie das geht. Es gibt so viele tolle Sachen!

Also nochmals herzlich willkommen und viel Spaß beim Lesen und Austausch!
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.
Maria

Beitrag von Maria »

Herzlich willkommen Lena!

Mach weiter, soviel du willst und kannst - ist ja kein Wettbewerb! :)
Zum "Indoor-Garten":
Den Pflanzen fehlt drinnen nicht nur das Sonnenlicht, sondern auch der Wind.
Jemand hat mir mal gesagt, die Pflanzen werden stabiler, wenn ich sie streichel. Und siehe da: Paprika und Tomaten vergeilen mir nicht mehr, obwohl ich ihnen gar nicht mehr Licht bieten kann!
Irgendwas mit "sie bauen stabilere Stängel, um dem Wind zu widerstehen" oder "die Mikroverletzungen durch's Bewegt-Werden wieder zu heilen".
Ich glaube das hat mir jemand hier im Forum gesagt, der nicht mehr da ist .....
Ich finde Selbstversorgung mit Glücksmomenten ganz ganz wichtig :mama:
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Was darf ich mir denn unter einem Auge für lebende Dekoobjekte vorstellen? Blumenstrauß? Blumentopf?
Du hast weder Garten noch Balkon und findest das nicht schlimm. Ich denke für uns alle wäre das die Vollkatastrophe. Bist du sicher, dass du hier richtig bist? In der Anmeldemail schriebst du vom Anbau von Gemüse und Kräutern, wo denn bitte?
Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“