Account-Löschung
- emil17
Re: Account-Löschung
ich sehe das Problem auch nicht.
Man kann ja einfach nicht mehr einloggen, das gibt dann diese toten Accounts, oder den Account deaktivieren (User auf eigenen Wunsch gesperrt.) Das hat den Vorteil, dass Diskussionen nicht durch Entfernung der Beiträge aus dem Zusammenhang kommen.
Meist ist es eh witzlos, weil oft auf den Beitrag (user12345 gelöscht - blah blah blah) dann eine Antwort kommt wie "Lieber Sonnenpirat blah blah" oder der eigentliche username steht noch in einem Zitat.
Oder man haut den Beitragstext in eine Suchmaschine und findet den Beitrag so oft noch mit dem ursprünglichen Namen.
Ich würde deshalb die Regelung bevorzugen, dass useraccounts deaktiviert werden können (User als deaktiviert erkennbar, Profilinformationen nicht mehr einsehbar usw.), die Beiträge mit dem usernamen aber erhalten bleiben.
Man kann ja einfach nicht mehr einloggen, das gibt dann diese toten Accounts, oder den Account deaktivieren (User auf eigenen Wunsch gesperrt.) Das hat den Vorteil, dass Diskussionen nicht durch Entfernung der Beiträge aus dem Zusammenhang kommen.
Meist ist es eh witzlos, weil oft auf den Beitrag (user12345 gelöscht - blah blah blah) dann eine Antwort kommt wie "Lieber Sonnenpirat blah blah" oder der eigentliche username steht noch in einem Zitat.
Oder man haut den Beitragstext in eine Suchmaschine und findet den Beitrag so oft noch mit dem ursprünglichen Namen.
Ich würde deshalb die Regelung bevorzugen, dass useraccounts deaktiviert werden können (User als deaktiviert erkennbar, Profilinformationen nicht mehr einsehbar usw.), die Beiträge mit dem usernamen aber erhalten bleiben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
@KerstinesKerstines hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 19:19Guter Witz!
DEN Patrick, der sich da so ein schickes Hilfsmittel gebaut hatte, um "mitzulesen"? DEN Patrick?
Ich habe weder ein Hilfsmittel gebaut noch etwas verstecktes zum "mitlesen" gehabt.
Fur mir hort sich das an wie eine unbegründete Beschuldigung und ich empfinde das als unangenehm, insbesondere weil ich auch viel Zeit und muhe ins Forum gesteckt habe.
Es ware nett wenn du dich entschuldigst, auch gerne in diesen Thread.
Kriegst du das hin?
@ patrick7
Da gibt es nichts zu entschuldigen, es gibt Beweise dafür und du kannst dich glücklich schätzen, dass woidler so nachsichtig war, dich im Forum zu lassen.
@ Eule
Und was die Forenregeln betrifft: Schaffst du es abzuwarten, bis ein neues Team das Forum übernimmt?
@ emil17
Deaktivieren geht natürlich auch, so mache ich es bei den Verstorbenen. Aber da fällt es mehr auf, weil da noch ein Kerzchen brennt.
Mir ist es egal, Deaktivieren würde schöner aussehen, Löschung ist deutlicher erkennbar. Theoretisch könnte ich auch bei den Deaktivierten was einbauen, aber das macht es aufwändiger, deswegen wäre ich davon nicht so erbaut.
Da gibt es nichts zu entschuldigen, es gibt Beweise dafür und du kannst dich glücklich schätzen, dass woidler so nachsichtig war, dich im Forum zu lassen.
@ Eule
Falsch, wir wollen die Bastelei einfach nicht. Die Forensoftware gibt es nicht her und damit Punkt. Musst du irgendwann man begreifen.Eule hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 09:25 Letzteres liegt daran, dass es Niemanden mehr gibt (den du fragen kannst/willst), der genug Ahnung von der Materie hat, um es erneut "reinzubasteln"
Eben, andere Software.Eule hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 10:31 Doch, ich habe das mal in einem anderen Forum gecheckt, da geht es, ist allerdings eine andere Software (SMF).
Eule, ich würde vorschlagen, wir stellen jemanden ein für die Forenbetreuung, der darf dann auch spuren, wenn jemand was verlangt.Eule hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 10:31 dann würde ich empfehlen, mal die Forenregeln zu aktualisieren in der Art: "der Nutzer hat jederzeit das Recht, seinen Account durch den Admin löschen zu lassen, wozu Dieser maximal X Tage Zeit hat"
Und was die Forenregeln betrifft: Schaffst du es abzuwarten, bis ein neues Team das Forum übernimmt?
@ emil17
Deaktivieren geht natürlich auch, so mache ich es bei den Verstorbenen. Aber da fällt es mehr auf, weil da noch ein Kerzchen brennt.
Mir ist es egal, Deaktivieren würde schöner aussehen, Löschung ist deutlicher erkennbar. Theoretisch könnte ich auch bei den Deaktivierten was einbauen, aber das macht es aufwändiger, deswegen wäre ich davon nicht so erbaut.
Wie kann es Beweise geben fur etwas das nichts existiert?Zacharias hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 13:37 @ patrick7
Da gibt es nichts zu entschuldigen, es gibt Beweise dafür ...
Ich bitte dir meinen Beitrag oben nochmal zu lesen. Da steht alles drin. Es stimmt nicht.
Und wenn einen Missverständnis eure Seite gibt, wieso wurde das niemals mit mir (per PN) besprochen?
Irgendwie kommt mir das ganze auch etwas komisch vor. Erst ist kraut_ruebe an alles schuld und Jetzt ich? Hautpsache es sind Leute schuld welche nicht mehr im Team sind?
Da brauche ich nichts nochmal zu lesen. Und jetzt gib Ruhe oder du fliegst raus!
mal ne doofe frage, auf wen bezieht sich diese drohung ?Zacharias hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 16:27 Da brauche ich nichts nochmal zu lesen. Und jetzt gib Ruhe oder du fliegst raus!
Auf Patrick.