WAS hast Du geändert?Kerstines hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 19:45 Ja, Du hast recht, es ist eben wohl nicht so einfach, nachträglich aus der Ziffernfolge wieder einen Benutzernamen zu machen, das war das Problem.
Hab ich geändert.
Account-Löschung
Re: Account-Löschung
-
Kerstines
- Familienstand: glücklich verheiratet
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Ich habe es in meinem Beitrag geändert, weil ich den Zusammenhang verwechselt hatte, steht doch da.
Ging um Probleme vor der Forumsoftwareaktualisierung.
Ging um Probleme vor der Forumsoftwareaktualisierung.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Ok, meine Frage war, ob es nicht einen Weg gibt, dass die Namen von gelöschten Usern sichtbar bleiben, UND wieder die Möglichkeit für die Mitglieder des Forums gegeben ist, selbst ihren Account "eigenhändig" zu löschen, so wie es in den Forumsregeln steht. (und ob man diese Frage Jemandem gestellt hat bzw. zu stellen beabsichtigt, der/die sich mit der Forensoftware auskennt)
-
Kerstines
Den Account selber löschen zu können wurde nach meiner Erinnerung irgendwann nachträglich "reingebastelt", so wie manches andere nach Userwünschen auch.
Durch diese Bastelei war dann irgendwann z.B. die Mitgliederkarte ruiniert. Buchkammer hatte damals Vorschläge gemacht, wie man diverse Fehler in der Software durch Aktualisierung "heilen" könnte, aber dafür hätten eben vorher regelmäßig Updates gemacht werden müssen, was warum auch immer nicht geschehen war.
Durch diese Bastelei war dann irgendwann z.B. die Mitgliederkarte ruiniert. Buchkammer hatte damals Vorschläge gemacht, wie man diverse Fehler in der Software durch Aktualisierung "heilen" könnte, aber dafür hätten eben vorher regelmäßig Updates gemacht werden müssen, was warum auch immer nicht geschehen war.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Eule, die Antwort auf deine Frage hast du doch nun schon mehrfach bekommen. Genauso wie Unkrautaufesserin und Kerstines geschrieben haben, isses. Da KANN man nichts dran ändern, das gibt die Forensoftware einfach nicht her.
Also was früher mal "reingebastelt" wurde, ist nun wieder weg und "kann" nicht wieder aktiviert werden - richtig?
Letzteres liegt daran, dass es Niemanden mehr gibt (den du fragen kannst/willst), der genug Ahnung von der Materie hat, um es erneut "reinzubasteln" - richtig?
Abmeldung aus dem Forum also künftig nur noch mit Admin-Zustimmung - richtig?
Letzteres liegt daran, dass es Niemanden mehr gibt (den du fragen kannst/willst), der genug Ahnung von der Materie hat, um es erneut "reinzubasteln" - richtig?
Abmeldung aus dem Forum also künftig nur noch mit Admin-Zustimmung - richtig?
-
Kerstines
Es geht nicht einfach wieder reinzubasteln und die Nummern zuzuordnen, dazu lief die Forumsoftware zu lange ohne solide Aktualisierungen. Stell Dir einfach vor, Du wolltest von Windows XP direkt auf Windows 11 updaten.
Und für manches ist Software einfach nicht ausgerichtet, ein Beispiel aus dem Sparkassenbereich, zum Glück nicht selber erlebt:
Die Sparkassenmitarbeiterin will "nur" wie gewünscht ein Konto der Kundin löschen und drückt aus Versehen auf die Begründung: "Kunde verstorben"
Das war endgültig, nicht rückgängig zu machen, war in der Software nicht vorgesehen, tot ist tot. (Keine Ahnung, wie sie das dann gelöst haben, vermutlich neues Konto oder so.)
Ich persönlich kenne kein Forum, wo man sich selber löschen kann, laß mich aber gerne eines Besseren belehren.
Es braucht übrigens keine Zustimmung, nur die Durchführung, und sowas dauert woanders auch gerne mal bis zu 2 Wochen.
Und für manches ist Software einfach nicht ausgerichtet, ein Beispiel aus dem Sparkassenbereich, zum Glück nicht selber erlebt:
Die Sparkassenmitarbeiterin will "nur" wie gewünscht ein Konto der Kundin löschen und drückt aus Versehen auf die Begründung: "Kunde verstorben"
Das war endgültig, nicht rückgängig zu machen, war in der Software nicht vorgesehen, tot ist tot. (Keine Ahnung, wie sie das dann gelöst haben, vermutlich neues Konto oder so.)
Ich persönlich kenne kein Forum, wo man sich selber löschen kann, laß mich aber gerne eines Besseren belehren.
Es braucht übrigens keine Zustimmung, nur die Durchführung, und sowas dauert woanders auch gerne mal bis zu 2 Wochen.
- emil17
Ich vermute, die Forensoftware ersetzt Usernamen gelöschter Accounts in dem, was das Web anzeigt, durch eine zufällige Ziffernfolge. Die User-ID dürfte noch erhalten sein, sonst weiss die Software ja nicht, welcher Beitrag zu welchem user gehört. Das alles ist irgendwo in einer Konfigurationsdatei hinterlegt und dort kann man vermutlich - wenn man es kann - irgendwas basteln. Das in einer laufende Software nachzuvollziehen, wenn man es nicht selbst gemacht hat, ist sehr schwer, und die Gefahr, irgendwas zu zerschiessen, ist gross.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Doch, ich habe das mal in einem anderen Forum gecheckt, da geht es, ist allerdings eine andere Software (SMF).Kerstines hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 09:41 Ich persönlich kenne kein Forum, wo man sich selber löschen kann, laß mich aber gerne eines Besseren belehren.
"..nur die Durchführung" - dann würde ich empfehlen, mal die Forenregeln zu aktualisieren in der Art: "der Nutzer hat jederzeit das Recht, seinen Account durch den Admin löschen zu lassen, wozu Dieser maximal X Tage Zeit hat"
Ist doch völlig egal zu welchem Zeitpunkt der Account gelöscht wird. Der User wird weder gezwungen zu lesen ( was er ja sogar als Gast weiterhin könnte) noch was zu schreiben. Euer Geschreibsel erinnert mich an meine pubertierenden Kinder.Eule hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 10:31 "..nur die Durchführung" - dann würde ich empfehlen, mal die Forenregeln zu aktualisieren in der Art: "der Nutzer hat jederzeit das Recht, seinen Account durch den Admin löschen zu lassen, wozu Dieser maximal X Tage Zeit hat"
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!