Brot
Re: Brot
Heute Krustis gebacken, ich hatte nicht mehr genügend 550er Mehl und hab halbe halbe mit 1050er gemacht.
Bin schon gespannt wie die schmecken, gekommen sind sie gut und gleich noch einen Pizzateig für morgen durch die Maschine gejagt, dann lohnt sich das Putzen.
Bin schon gespannt wie die schmecken, gekommen sind sie gut und gleich noch einen Pizzateig für morgen durch die Maschine gejagt, dann lohnt sich das Putzen.
- Dateianhänge
-
- thumbnail-2.jpeg (120.27 KiB) 334 mal betrachtet
-
- thumbnail.jpeg (127.38 KiB) 334 mal betrachtet
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.
Heute gab es noch mal die Buttermilch Semmel Tropfen, diesmal mit Urdinkel, Dinkel Ruchmehl und Champagner Roggen sowie dem
in Buttermilch eingeweichten Hanfschrot.
Dinkel statt Weizen hat eine kompaktere Porung mit einem unglaublich fein edlem Geschmack ergeben, dazu eine dezente Nussnote durch den Hanf, absolut phantastischer Geschmack.
in Buttermilch eingeweichten Hanfschrot.
Dinkel statt Weizen hat eine kompaktere Porung mit einem unglaublich fein edlem Geschmack ergeben, dazu eine dezente Nussnote durch den Hanf, absolut phantastischer Geschmack.
- Dateianhänge
-
- thumbnail-2 18.27.46.jpeg (173.7 KiB) 308 mal betrachtet
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.
-
Rostocker
- Familienstand: verheiratet
Deine Brote und Brötchen sehen echt super aus @ludwig

Unsere neuesten Entdeckung sind bienenwachsgetränkte Brotbeutel zur Aufbewahrung. Meine Frau hatte dazu Informationen aus dem Netz gefischt und nach langer Recherche hoffentlich die qualitativ besten bestellt.
Wir haben sie jetzt etwa 4 Wochen in Gebrauch, Langzeiterfahrungen habe ich da natürlich noch keine. Aber das Brot trocknet tatsächlich nicht so schnell aus und Schimmel hatten wir bisher auch nicht, was bei selbstgebackenem Brot ja besonders ärgerlich ist.
Unsere neuesten Entdeckung sind bienenwachsgetränkte Brotbeutel zur Aufbewahrung. Meine Frau hatte dazu Informationen aus dem Netz gefischt und nach langer Recherche hoffentlich die qualitativ besten bestellt.
Wir haben sie jetzt etwa 4 Wochen in Gebrauch, Langzeiterfahrungen habe ich da natürlich noch keine. Aber das Brot trocknet tatsächlich nicht so schnell aus und Schimmel hatten wir bisher auch nicht, was bei selbstgebackenem Brot ja besonders ärgerlich ist.
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.
Die besten sind immer selbstgemacht. Es gibt "Rezepte", gut ausgekochte Baumwolle mit Jojobaöl und Bienenwachs zu tränken.Rostocker hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 19:48Unsere neuesten Entdeckung sind bienenwachsgetränkte Brotbeutel zur Aufbewahrung. Meine Frau hatte dazu Informationen aus dem Netz gefischt und nach langer Recherche hoffentlich die qualitativ besten bestellt.
Das Brot hält länger mit einem Brühstück aus Ölsaat, Altbrot, Flohsamenschalen und ähnlichem.Rostocker hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 19:48Aber das Brot trocknet tatsächlich nicht so schnell aus und Schimmel hatten wir bisher auch nicht, was bei selbstgebackenem Brot ja besonders ärgerlich ist.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Flohsamenschalen sind ein ganz schlimmes Abführmittel
1g Flohsamenschalenpulver auf 2kg Brot. Ich glaube nicht, daß das soo dramatische Auswirkungen auf das Verdauungsergebnis hat.
Ich bau das ein, damit das Brot länger die Feuchtigkeit hält.
Ich bau das ein, damit das Brot länger die Feuchtigkeit hält.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773