Zacharias hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 21:59
Newcastle-Desease. Der Scherz ist aber, dass du so als Kleinhühnerhalter da gar nicht drankommst. Und Impfpässe für Hühner wurden auch noch nicht erfunden, daher ist das mit der Pflicht so eine Sache.
Gibt es beides. Ersteres über einen Zusammenschluss an Menschen die impfen wollen, teils auch durch den Tierarzt organisiert, und zweiteres ist sogar Pflicht wenn ich ausstellen will. Gibt natürlich nicht für jedes einzelne Tier einen Pass aber wenn der TA genau ist werden sogar Ringnummern erfasst
Kerstines hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 21:59
Newcastle-Krankheit, wohl atypische Geflügelpest, gegen die darf angeblich (lt. Suchmaschine) in der Schweiz NICHT geimpft werden.
Yup. Da keult man einfach alle Verdachtsfälle - ist auch ne Strategie...

Und was hat das nun mit dem Alter zu tun? Meine Hennen werden durchaus so 6-8 Jahre alt. Die bekommen aber idR keinen Tierarzt für ihre Wehwehchen. Wie ich schon schrieb, man muss nicht gegen jeden Pups impfen, aber es lohnt sich hinzuschauen weil man über Impfung gelegentlich einen wesentlich besseren Bestandsschutz aufbauen kann als mit der Strategie "sterben eh nur die Schwachen". Hunde hat man auch nicht im Dutzend, gell...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)