Fleischkaninchen impfen ?

kaulli
Familienstand: verheiratet

Re: Fleischkaninchen impfen ?

Beitrag von kaulli »

Rohana hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 21:30 Es könnten auch die Krankheitserreger schuld sein. Nur mal so als Idee...
Krankheitserreger gibt es unzählige, wenn man Tiere gut und artgerecht hält, bringen diese sie selten um, es sterben nur die Schwachen.
Die Frage ist auch, ob man nur mehr Fleisch, Eier und Milchprodukte essen will, von Tieren, die ständig gegen alles mögliche geimpft werden.
Liebe Grüße Kaulli
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Gibt genug Krankheiten die eine wirklich hohe Mortalität haben (z.B. ND bei Hühnern) so vonwegen da sterben nur die Schwachen. Man muss ja nicht "gegen alles mögliche" impfen ohne Anlass. Wir impfen im Verein die Tauben gegen Paramyxovirose, Hühner gegen ND und Kaninchen gegen RHD und Myxomatose soweit ich weiss. Ich habe auch nach Jahren der Impfung keine Nebenwirkungen bei meinen Tieren gehabt.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Rostocker

Beitrag von Rostocker »

Was ist diese ND bei Hühnern, wogegen du impfen lässt?
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Newcastle-Desease. Der Scherz ist aber, dass du so als Kleinhühnerhalter da gar nicht drankommst. Und Impfpässe für Hühner wurden auch noch nicht erfunden, daher ist das mit der Pflicht so eine Sache.
Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

Newcastle-Krankheit, wohl atypische Geflügelpest, gegen die darf angeblich (lt. Suchmaschine) in der Schweiz NICHT geimpft werden.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Kerstines

Beitrag von Kerstines »

Rohana hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 21:50 Gibt genug Krankheiten die eine wirklich hohe Mortalität haben (z.B. ND bei Hühnern) so vonwegen da sterben nur die Schwachen. Man muss ja nicht "gegen alles mögliche" impfen ohne Anlass. Wir impfen im Verein die Tauben gegen Paramyxovirose, Hühner gegen ND und Kaninchen gegen RHD und Myxomatose soweit ich weiss. Ich habe auch nach Jahren der Impfung keine Nebenwirkungen bei meinen Tieren gehabt.
Hühner, Kaninchen und Tauben werden normalerweise längst nicht so alt wie Hunde und Katzen ("Hunde würden länger leben, wenn ...", bei Thalia.de ist eine Leseprobe des Buches möglich).
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Zacharias hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 21:59 Newcastle-Desease. Der Scherz ist aber, dass du so als Kleinhühnerhalter da gar nicht drankommst. Und Impfpässe für Hühner wurden auch noch nicht erfunden, daher ist das mit der Pflicht so eine Sache.
Gibt es beides. Ersteres über einen Zusammenschluss an Menschen die impfen wollen, teils auch durch den Tierarzt organisiert, und zweiteres ist sogar Pflicht wenn ich ausstellen will. Gibt natürlich nicht für jedes einzelne Tier einen Pass aber wenn der TA genau ist werden sogar Ringnummern erfasst :kaffee:
Kerstines hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 21:59 Newcastle-Krankheit, wohl atypische Geflügelpest, gegen die darf angeblich (lt. Suchmaschine) in der Schweiz NICHT geimpft werden.
Yup. Da keult man einfach alle Verdachtsfälle - ist auch ne Strategie... :lala:
Und was hat das nun mit dem Alter zu tun? Meine Hennen werden durchaus so 6-8 Jahre alt. Die bekommen aber idR keinen Tierarzt für ihre Wehwehchen. Wie ich schon schrieb, man muss nicht gegen jeden Pups impfen, aber es lohnt sich hinzuschauen weil man über Impfung gelegentlich einen wesentlich besseren Bestandsschutz aufbauen kann als mit der Strategie "sterben eh nur die Schwachen". Hunde hat man auch nicht im Dutzend, gell...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Kerstines

Beitrag von Kerstines »

Je älter, umso mehr Runden im Impfkarussell.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Was hat das Thema jetzt mit Hunden zu tun?
unkrautaufesserin

Beitrag von unkrautaufesserin »

Ich bin leider zu betrunken für eine vernünftige Antwort. Hab eine Flasche Sahnelikör geschenkt bekommen, und bei dem Zeugs kenne ich keine Hemmungen... :lala:
Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“