Fleischkaninchen impfen ?

Grünes Wunder

Fleischkaninchen impfen ?

Beitrag von Grünes Wunder »

Hallo, wie handhabt Ihr das ?

Ich bin durch Recherche im www erschrocken wie verheerend dieses RHD ist.... Myxomatose gibt es hier in der Gegend nicht, auch keine Wildkaninchen. Aber RHD kann man sich wohl schon mit ner Tüte Möhren einfangen ... Ich stelle es mir aber bei den heutigen Tierarzt Honoraren unwirtschaftlich vor, alle meine Kaninchen zu impfen... Habe aber die Verantwortung, sie vor unnötigem Leid zu bewahren, worunter auch so eine Seuche fällt. Geschlachtet habe ich noch nicht, will es mir in einem Monat zeigen lassen ( da sind die ersten groß genug). Erlösen kann ich ( musste es kürzlich bei einem schwer Verletzten Jungtier...). Die Hasis sind munter und leben in Gruppenhaltung, momentan Geschlechtstrennung, wegen der explosiven Vermehrungsrate ( ich weiß ja gar nicht, ob mir meine Kaninchen schmecken) Habe den Papa,ein weißer Wiener mit 4 Söhnen zusammen, die tagsüber Auslauf auf ein Wiesengehege haben, diese ( außer der Papa) werden nächsten Monat geschlachtet, werde ich wohl nicht mehr impfen. Ein gemischtes Häsinengehege. Dann noch 13 Jungrammler in einer Voliere, die so Mitte September dran wären... Die Überlegung wäre, nur die Zuchtbasis zu impfen. Ich habe aber Angst, dass gerade durch den Impfstoff die Jungtiere für die Küche infiziert werden könnten. Würde ich von dieser Seuche nix wissen, tät ich einfach fröhlich so weiter machen..
kaulli
Familienstand: verheiratet

Re: Fleischkaninchen impfen ?

Beitrag von kaulli »

Grünes Wunder hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 02:22 Hallo, wie handhabt Ihr das ?
... Habe aber die Verantwortung, sie vor unnötigem Leid zu bewahren, worunter auch so eine Seuche fällt....
Ich hab zwar nur Hühner und keine Hasen, aber ich würde kein Tier impfen, weil es keine Garantie gibt, dass die Impfung nicht mehr schadet als nutzt.
Liebe Grüße Kaulli

Beitrag von Rostocker »

Ich halte seit etlichen Jahren Kaninchen, habe aktuell vier Zippen und zwei Böcke und lasse die Tiere nicht impfen. Für mich zählen hier die gleichen Argumente gegen Impfungen generell wie beim Menschen.

Dem Thema Tierleid würde ich mit einem zügigen Merzen des Bestands Rechnung tragen.

In meinen Anfängen vor fast 30 Jahren hatte ich mal Myxomatose im Bestand, da habe ich alle betroffenen Tiere gemerzt. Das war nicht schön. Einen Wurf konnte ich damals trotzdem durchbringen.
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ich habe schon ein Tier an Myxomatose sterben sehen, war ein Wildkaninchen. Es war wirklich schrecklich. Dennoch würde ich - und gerade bei Schlachtkaninchen, wo die Gefahr durch kürzere Lebensdauer verringert ist - nicht impfen, zumal du sagst, dass du keine Wildkaninchen in der Nähe hast. Die Gefahr, sich über Möhren anzustecken dürfte in Etwa so gering sein, wie ein Impfschaden, nämlich sehr unwahrscheinlich. Also spar dir das Geld besser.
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Ich bin mit einer älteren Frau befreundet, die Kaninchen zum Verkaufen hält und sich mit den Weihnachtsbraten für andere das Weihnachtsgeld zur mageren Rente dazuverdient.

Sie läßt die Häsinnen impfen, denn wenn diese sterben, wäre das ein immenser wirtschaftlicher Schaden.

Von Impfschäden habe ich noch nie gehört, wöhl aber von ungeimpften Beständen, die komplett eingegangen sind.

Du mußt das wirtschaftliche Risiko abschätzen.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Impfschäden wird es bei jeder Impfung geben, nur bei Tieren wird das kaum bekannt. Ich halte die Gefahr aber für gering. Etwas anderes ist, ob man geimpfte Tiere essen will. Und dabei geht es nicht um den Impfstoff, sondern um die ganzen Gratisbeigaben, wie Alumininum.
Leider sind die Kosten ja auch sehr hoch geworden, deine Freundin hat da vielleicht einen guten Deal mit dem Tierarzt, wenn sie so viele hat, dass sie verkauft. Aber bei nur wenigen rechnet sich das gar nicht.
kaulli

Beitrag von kaulli »

unkrautaufesserin hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 11:40
Von Impfschäden habe ich noch nie gehört, ....
Ich schon, weiß aber nicht mehr in welchem Forum, vielleicht wurde es dann auch gelöscht, es will ja keiner so etwas hören, außerdem kann man nicht beweisen, dass das von der Impfung kommt.
Ich denke, wenn Tiere krank werden, hat das immer einen Grund, meistens irgendwelche Giftstoffe im Futter, in der Umwelt oder sie werden schlecht gehalten.
Liebe Grüße Kaulli
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

unkrautaufesserin hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 11:40 Von Impfschäden habe ich noch nie gehört, ...
Ich schon bzw. gelesen, wenn auch nicht bei Kaninchen.
Das Buch " Hunde würden länger leben, wenn ..." von Dr. med. vet. Jutta Ziegler behandelt u.a. in einem Kapitel die beliebten jährlichen Impfungen bei Katzen. Aber was weiß die schon, als Tierärztin.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

kaulli hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 08:04
Grünes Wunder hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 02:22 Hallo, wie handhabt Ihr das ?
... Habe aber die Verantwortung, sie vor unnötigem Leid zu bewahren, worunter auch so eine Seuche fällt....
Ich hab zwar nur Hühner und keine Hasen, aber ich würde kein Tier impfen, weil es keine Garantie gibt, dass die Impfung nicht mehr schadet als nutzt.
Leider ist in Deutschland die ND-Impfung für Hühner Pflicht.
kaulli hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 13:14 Ich denke, wenn Tiere krank werden, hat das immer einen Grund, meistens irgendwelche Giftstoffe im Futter, in der Umwelt oder sie werden schlecht gehalten.
Es könnten auch die Krankheitserreger schuld sein. Nur mal so als Idee.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Nicht zu vergessen Parasiten, die auch bei bester Haltung vorkommen.
Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“