Rettet das Forum!

Spinnerin

Re: Rettet das Forum!

Beitrag von Spinnerin »

RoterFuchs hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 10:20 Darf ich vielleicht als Außenstehender ohne Insider-Blick eine Frage stellen?

Kann man nicht Verein und Seite trennen?
viewtopic.php?t=18052
Der Verein wurde gegründet, um den Fortbestand des Forums zu gewährleisten. Kann man also nicht trennen, denn der Betrieb des Forums ist die einzige Aufgabe des Vereins.
Rostocker
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rostocker »

Man kann aber das Forum auch ohne Verein weiter betreiben, falls du das so herum meinst @RoterFuchs
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Mindestens ein Vorsitzender sollte Ahnung haben und den Wohnsitz in D haben. Die Kombi ist nicht einfach. Sich da neu reinzufuxen, da hat wohl keiner Lust drauf.
Verein und Forum trennen, zu welchem Zweck?
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Ich frag mich langsam wozu man das Forum retten sollte, wenn hier augenscheinlich niemand mehr drin ist dem es um's Forum, um die Gemeinschaft geht. Für wen oder was sollte sich irgendwer das antun wollen?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Maria

Beitrag von Maria »

Geht's dir um Gemeinschaft? mir schon und wahrscheinlich so einigen anderen auch. Es ist halt für einfache Mitglieder sehr verwirrend, wer jetzt welche Funktion inne hat und was gesucht wird - ein Name im Impressum? den Kopf hinhalten, wenn jemand etwas relevantes schreibt? die technischen Dinge regeln?
Österreich? Deutschland?
Spinnerin

Beitrag von Spinnerin »

Rohana hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 10:01 Ich frag mich langsam wozu man das Forum retten sollte, wenn hier augenscheinlich niemand mehr drin ist dem es um's Forum, um die Gemeinschaft geht. Für wen oder was sollte sich irgendwer das antun wollen?
Nur weil es Einzelne gibt, die verschwenderisch mit Beleidigungen um sich werfen, diese Schlußfolgerung auf alle auszuweiten, das ist schon gewagt. :hmm:
Rostocker

Beitrag von Rostocker »

Rohana hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 10:01 Ich frag mich langsam wozu man das Forum retten sollte, wenn hier augenscheinlich niemand mehr drin ist dem es um's Forum, um die Gemeinschaft geht. Für wen oder was sollte sich irgendwer das antun wollen?
Na ein paar Leute sind wir ja. Gemeinschaft kann halt auch nur wieder entstehen, wenn man vernünftig miteinander umgeht und sich auf Augenhöhe unterhält und diskutiert, auch wenn es mal konträre Ansichten gibt. Gib dem zarten Pflänzchen Zeit, zu wachsen!
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.
Spinnerin

Beitrag von Spinnerin »

Rohana hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 10:01 Ium die Gemeinschaft geht. Für wen oder was sollte sich irgendwer das antun wollen?
Gemeinschaft war nicht mal mein Anspruch, aber Austausch.
Allerdings habe ich mich in letzter Zeit oft gefragt:
möchte ich Austausch mit jemanden, der einem Menschen, der mit viel Leidenschaft, praktischer Erfahrung und Fachwissen über z. B. Weidewirtschaft berichtet, so lange Unwissenheit, falsche Daten usw. unterstellt, bis dieser das Forum verläßt? Und sich dafür dann noch selbst auf die Schulter klopft? Und von anderen dafür auf die Schulter geklopft bekommt?
Ich glaube, diese Aktion hat das, damals gerade wieder zum Leben erweckte, Forum weit zurück geworfen. Mich hat das sprachlos gemacht.

Der Gipfel war die heutige Beschimpfung. Kurz danach widerwillig festgestellt, dass die verunglimpfte Aussage doch richtig war, aber anstatt die Größe zu besitzen, sich zu entschuldigen, seine Meinung zu hinterfragen, hinterläßt man ein paar weitere unflätige Aussagen und zieht beleidigt von dannen. Armselig! Aber so richtig armselig und primitiv.

Früher haben mir solche verbitterten Menschen leid getan. Heute sind sie mir egal.
Spinnerin

Beitrag von Spinnerin »

Maria hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 10:05 Geht's dir um Gemeinschaft? mir schon und wahrscheinlich so einigen anderen auch. Es ist halt für einfache Mitglieder sehr verwirrend, wer jetzt welche Funktion inne hat und was gesucht wird - ein Name im Impressum? den Kopf hinhalten, wenn jemand etwas relevantes schreibt? die technischen Dinge regeln?
Österreich? Deutschland?
viewforum.php?f=144
das sind alles relativ aktuelle Themen, in denen es um den Fortbestand des Forums geht und das sollte für alle registrierten/einfachen Mitglieder lesbar sein.
kaulli

Beitrag von kaulli »

Vielleicht schreib ich auch mal wieder zu Selbstversorgung, haben inzwischen ein Haus in Griechenland gekauft, mit 20 Olivenbäumen, interessiere mich natürlich auch für Wildkräuter bzw. Heilkräuter, die dort heimisch sind, vielleicht kann ich Interessantes beitragen.
Habe letztes Jahr schon selber Kalamata Oliven eingelegt und das eigene Olivenöl ernten lassen, heuer machen wir es das erste mal selber.
Thema selber Fischen interessiert mich auch, weil ich keinen Fisch aus Aquakultur essen will.
Daheim versuche ich gerade, meinen Garten zu verpachten, eventuell einen Wohnwagenabstellplatz, weil wir ab nächstes Jahr 6 Monate in Griechenland verbringen werden.
Liebe Grüße Kaulli

Zurück zu „Rettet unser Forum - bitte lesen!“