5 Tage Stromausfall in Berlin - was würdet/könnet Ihr tun, wenn's bei Euch passierte?

Sonne, Wind und Feuer
RoterFuchs
Familienstand: verheiratet

Re: 5 Tage Stromausfall in Berlin - was würdet/könnet Ihr tun, wenn's bei Euch passierte?

Beitrag von RoterFuchs »

Der Wechselrichter muss aber dennoch nicht nach hause telefonieren. Es reicht wenn der in nem WLAN ist und die Daten weiter gibt, und fürs Internet gesperrt ist. Das gilt dann aber für fast jedes technische Gerät, welches der Zugriff gewährt wird (bei mir übrigens nicht).

Die mögen keine Teslas fahren. Aber in einigen Jahren müssen die neuen Autos selbstständig stehen bleiben wenn ein Fußgänger über die Straße geht. Was dann passiert wenn da doch keiner gegangen ist und man dann an einem Unfall schuld ist, ist man dann schuld? Oder der Autohersteller? Immerhin kann ich dieses "Sicherheitsfeature" nicht abschalten. Das wird noch ein verrückter Rattenschwanz.

Bei den Wärmepumpen ist auch das Problem: Es mag ja durchaus sein, dass man als Eigentümer recht hat, und der Handwerker hat da Mist gebaut. Aber wie lange dauert denn eine Klage, was das auch an Nerven kostet, zieht sich, der sagt er habe informiert, Beweispflichten etc. pp. Bis dahin hat man ne neue Kiste da stehen und 3 Jahre sind rum... Will man sich das antun? Und darauf wird gehofft. Im Falle des Falles, klagt da jemand? Was solls.

So entstehen erst diese Zustände. Keiner haftet, keiner verantwortlich, aber die "blöden Wärmepumpen, sowas kommt mir nicht ins Haus".
Panikmache erfolgreich angewandt. Haftung erfolgreich nicht genannt.
Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: 5 Tage Stromausfall in Berlin - was würdet/könnet Ihr tun, wenn's bei Euch passierte?

Beitrag von Kerstines »

emil17 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 15:55 Im Falle von Frostschäden bei Heizungen nach Stromausfall ist es besonders ärgerlich, weil die Mehrkosten der Befüllung mit Frostschutzmittel in keinem Verhältnis zu den Anlagekosten und zum Ärger sind, den man sich damit einhandeln kann. Hier wären aber die Installationsfirmen in der Pflicht, denn die meisten Kunden beschäftigen sich eben nicht mit solchen Dingen.
Der Durchschnittskunde will: billig, billiger, noch billiger. Ansonsten ganz schnell Drohung vom Kunden: Dann gehe ich eben zu einem Anderen. Selbst wenn die Firma darauf hinweist, daß dann dies und jenes nicht im Preis enthalten ist - egal. Und es gibt IMMER jemanden, der eine Dienstleistung billiger anbieten wird.
Billig und preiswert ist eben doch nicht das Gleiche.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
RoterFuchs

Beitrag von RoterFuchs »

Und genau das ist meine Kritik. Die Anlagen waren keine selbstgebastelten sondern vollständige Systeme. Du kannst ja mal nachsehen, du wirst schlichtweg keinen finden der das unter 30 000€ macht. Und dafür sind die Dinger dann beschädigt worden.

Das heißt: Trotz des vielen Geld ausgebens trotzdem inne Fritten.

Konklusion? Teuer kaufen? Hilft leider auch nicht.
emil17

Beitrag von emil17 »

Gut, ich bin ein Landei und weit weg von einer Grosstadt (was es aus Sicht eines Berliners in der Schweiz sowieso gar nicht gibt).
Wir haben für alle unsere Installationen immer lokale Anbieter genommen und das, was die empfehlen, verbauen lassen. Handwerker bezahlen wir so wie ich gerne bezahlt werde, wenn ich für andere arbeite.
Bisher sind wir damit ganz gut gefahren. Lokale Unternehmer sind durchaus nicht hinter dem Mond und man braucht sie noch, wenn dann doch einmal etwas klemmt oder auch nur Service ansteht. Wer den Ruf hat, schlampig oder unbrauchbar zu arbeiten - das spricht sich herum - der hat bald keine Aufträge mehr.
Wenn man sich in die Technik ein wenig einliest, kann man auch die richtigen Fragen stellen. Eine Heizung kauft man nicht so wie einen Rasenmäher.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Wir haben für alle unsere Installationen immer lokale Anbieter genommen und das, was die empfehlen, verbauen lassen. Handwerker bezahlen wir so wie ich gerne bezahlt werde, wenn ich für andere arbeite.
Bisher sind wir damit ganz gut gefahren. Lokale Unternehmer sind durchaus nicht hinter dem Mond und man braucht sie noch, wenn dann doch einmal etwas klemmt oder auch nur Service ansteht. Wer den Ruf hat, schlampig oder unbrauchbar zu arbeiten - das spricht sich herum - der hat bald keine Aufträge mehr.
So habe ich das auch immer gemacht und das auch aus den o.g. Gründen. Damit bin ich immer gut beraten gewesen.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Kerstines

Beitrag von Kerstines »

emil17 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 19:46 Gut, ich bin ein Landei und weit weg von einer Grosstadt (was es aus Sicht eines Berliners in der Schweiz sowieso gar nicht gibt).
Wenn man sich in die Technik ein wenig einliest, kann man auch die richtigen Fragen stellen. Eine Heizung kauft man nicht so wie einen Rasenmäher.
Na also wenn ich auf Trustpilot nachlese, wie das "Verkaufsgespräch" bei Enpal so läuft :hmm: , da wundere ich mich über gar nichts mehr.
Für Preise ab ca. 25.000 Euronen gibts eine Videoschalte, über das "Angebot" wird vom Enpaler schnell rübergescrollt und dann wird Druck aufgebaut, alles online: Gilt nur heute/wenn Sie heute nicht verbindlich unterschreiben, löschen wir Ihre Daten unwiderruflich/werden Sie bei Enpal für ein Jahr als Interessent gesperrt/gibts die tolle Förderung/die tolle Einspeisevergütung nicht" usw.
Gier frißt Hirn, hab ich mal gelernt (wer mal im Vertrieb tätig war, beobachtet Verkaufsgespräche irgendwie anders :lol: ).
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
RoterFuchs

Beitrag von RoterFuchs »

Dann seid ihr in der gnadenlos guten Situation genügend Ressourcen (Geld) zu haben und es ist euch egal (mehr oder weniger). In dem Fall ist einem auch die Haftung egal, weil im Falle des Falles legt man einfach weitere 15 000€ hin und lässt sich ein Ersatzgerät hinstellen von einer anderen Firma.

Von Enpal rate ich ganz spontan ohne Hintergründe ab.
Kerstines

Beitrag von Kerstines »

Bei uns gilt die Devise:
"Wir sind zu arm, um BILLIG zu kaufen."
Aber damit sind wir wohl eher selten, wenn ich mir so überlege, welchen "Schrott" mein Mann (Elektrikerrentner) so von den Nachbarn angeschleppt bekommt: "Kannste mal nachschauen?".
RoterFuchs

Beitrag von RoterFuchs »

Hatte ich ja geschrieben. Wer auf einen Handwerker angewiesen ist, und das eben beispielsweise in Berlin, der wird einfach jeden nehmen müssen, den er bekommt. Es kennt nicht jeder jeden. Aber selbst wenn man jeden kennen würde, nun bestellt man den, der macht es, er macht es falsch. Dann ist das NOCH schlimmer. Weil man dem nicht mehr vertrauen kann. Das Geld ist trotzdem weg.

Ich baue gerade für unten ein Wärmepumpensystem mit 16KW ein. Die Wärmepumpe kostet 6000€ von Samsung, R290. Das hat ein Gasventil falls im Plattenwärmetauscher was platzt, Gas kann also nicht über das Wassersystem transportiert werden (Explosionsgefahr). Der Sockel aus Trockenbeton kostet mit Holzgestellt keine 300€. Wenn ich das vom Klimaanlagenfachhandwerker machen lasse kostet es 2000-2500€. Die Kernlochbohrung kostet mehr, als den Bohrkronenaufsatz für die Maschine zu kaufen. Arbeit 1Std. mit Kaffee.
Der Stromanschluss kostet ink. einem Verteilerkasten IPX7 500€. Die Bauteile wie Absperrventile, Microblasenabscheider, Magnetitabscheider etc. liegen auch bei ca. 700€.
Und das Einzige, was wir dann machen lassen, ist die Wärmepumpe hydraulisch an den vorhandenen 1000l Puffer anschließen lassen. Ich rechne da mit ca. 2500€.

Also für 10 000€ eine 16KW Wärmepumpe eingebaut. Wenn man das machen ließe wären wir bei den einzelnen Gewerken bei knapp 15 000€.

Du bekommst aber niemanden, der das für 15 000€ macht. Sondern 30 000€ - 38 000€. Exakt dieselben Arbeiten, exakt dieselben Komponenten. "Billig" ist daher relativ. Die Alternative: Man hat die Kohle eh. Das prangere ich nicht an. Aber dann ist es doch egal, ob die Dinger in Berlin kaputt gegangen sind oder nicht. Das liegt aber nicht an Wärmepumpen per se, oder dass der Kunde sich nicht damit beschäftigt hat, sondern weil der zuständige Handwerker eben darf/kann und macht.

So geht es auch mit anderen Gewerken. Ob Strom, Wasser, Heizung, Möbel etc. pp.
Kerstines

Beitrag von Kerstines »

So, und wenn Du dann noch ehrlicherweise Deine eigenen Arbeitsstunden mit einem üblichen Stundensatz berechnest, auf welchen Betrag kommst Du dann?
Das gilt ja ebenso für alle Tätigkeiten, die man selber macht.
Das, was man selber so errichtet oder repariert, ist mit "richtigem" Stundensatz berechnet vermutlich nicht günstiger als von einer Firma erledigt.
Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“