Der Begriff war mir nicht bekannt, aber das habe ich dieses Jahr am Ofen gemacht. Alte Kohlsamen sind perfekt gekeimt, Tomaten, Aubergine, und Paprika so gut wie gar nicht. Würde ich nicht wiederholen.
Zum Pökelsalz noch: Der Unterschied liegt auf jeden Fall im Salzgehalt. Da habe ich mit Kaliumdünger deutlich weniger Salz im Boden als mit dem Pökelzeugs.
Langzeitlagerung von Samen
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Langzeitlagerung von Samen
Hier kann ich Kaliumnitrit in 50gtütchen kaufen, für Griller. Da ist gar kein Salz dran. Das muß man beim Einlegen extra dazugeben.
Ich bin aber überhaupt kein Fan davon, keimunwillige Samen extra zu überreden. Letztlich selektiert man so auf schwere Keimung.
Ich bin aber überhaupt kein Fan davon, keimunwillige Samen extra zu überreden. Letztlich selektiert man so auf schwere Keimung.
Re: Langzeitlagerung von Samen
Es geht ja nicht um Keimunwilligkeit, sondern um überaltertes Saatgut. Ich habe über 250 Sorten, da schaffe ich es nicht, jede zeitnah zu vermehren.
Dann brauche ich wohl mal so ein 50g Tütchen. Wobei das Salz wohl auch eine Rolle spielt bei der Keimüberredung. Aber ein Kilo Pökelsalz mag ich dafür nicht kaufen.
Dann brauche ich wohl mal so ein 50g Tütchen. Wobei das Salz wohl auch eine Rolle spielt bei der Keimüberredung. Aber ein Kilo Pökelsalz mag ich dafür nicht kaufen.