Es wird da ja nicht bloß Eingekochtes, sondern auch Frischgekochtes geben .
Ich hab bei Verwandtschaft auch schon aufs Essen verzichtet, als ich erlebt habe, welchen Freiraum in der Küche Hund und Katze hatten.
Und bei anderen essen wir keinen Kartoffelsalat (im Westen: Mayonnaisesalat). Die kauft den, was ja nun an und für sich nichts Schlechtes ist.
Aber da scheinen solche Konservierungsstoffe drin zu sein, die wir einfach nicht vertragen (weil nicht gewöhnt und nicht abgehärtet ).
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Mayonaisesalat??? Hab ich noch nie gehört. Im Westen gibt es aber Kartoffelsalat - mit Mayo oder mit Brühe. Mit Mayo meide ich es auch so gut es geht, die Leute machen einfach nichts selbst, hier noch schlimmer als in D.
Nein, hier gibt es ja eh kaum Eingekochtes, weil ich Frischkocher bin. Aber alles mit Tomate kommt halt aus der Eigenkonserve und das gibt es schon mal öfter.
Ja, meine Tochter (42) und auch der jüngste Sohn (38) haben Weck entdeckt und praktizieren das auch....hat ja seine Vorteile, wenn man berufstätig ist und trotzdem auf die Früchte und Gemüse des Gartens zurückgreifen kann, wenn die Zeit zum Kochen knapp ist. Da sind "Halbfertiggerichte" , Salate, Soßen und dgl. schon praktisch und auch Energiesparender. Es kostet gleich viel Strom ob ich z.B.2 Portionen Braten oder gleich ein ganzes Blech im Rohr habe und den Rest dann einwecke. Dasselbe mit Salaten, Apfelstrudel,....ich wecke jetzt auch noch ca 10kg festkochende Kartoffel in 1l Gläser ein, das reicht dann locker bis die neuen heimischen im Juni/Juli kommen und die alten bei unserem Bauern aus sind. Auch Süsskartoffel und Basismischung für Gemüsesuppe oder Beilagen füllen jetzt noch die Regale. Frische Vitamine gibts ja laufend schon ausreichend von der "Wildkräuterabteilung" im Garten. Ich wecke auch stets nebenbei Rohmilch vom Bauern auf Vorrat ein, dann brauch ich nicht extra 8km fahren , wenn sie zu wenig ist. Der Sohn hat sich auch zur Angewohnheit gemacht, die leeren Gläser mit Trinkwasser ..aus unserem Brunnen...zu befüllen und als Notvorrat einzuwecken. Sie leben in der Stadt und da ist das Wasser um Klassen "schlechter" (gechlort) als unseres. Das hält sich auch in Twist off Gläsern heiß abgefüllt. Ich behandle" es mittels Ozon, das zerfällt in 30 Min ohne Rückstände zu reinem Sauerstoff und ist praktisch keim -und schadstofffrei und kostet nichts.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Ich habe Weck vor ein paar Jahren für mich entdeckt. Bei twist off Gläsern gehen so schnell die Deckel kaputt und nachgekaufte passen nicht immer optimal. Habe mittlerweile Gläser in sämtlichen Größen, sodass immer an die Menge angepasst werden kann. Das einzige was ich noch in Twist off konserviere sind Marmeladen, da sind die einfach praktischer.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
Auch bei Marmelade und Gelee bin ich weg von den Twisties (die mögen mich nicht, beruht auf Gegenseitigkeit ).
Ich koche meine Marmelade, fülle die in Weckgläser ganz klassisch mit Gummi, Deckel und Klammern und setze sie dann für ca. 5 - 10 Minuten in das ca. 90 ° heiße Wasser im Einkochtopf (vorher halt rechtzeitig einschalten), bis keine Luftbläschen mehr aus dem Weckglas aufsteigen.
Funktioniert tadellos.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Also ich weiß nicht, aber bei Marmelade oder Apfelmus ich hab nie so einen Aufriß gemacht.
TO-Gläser mit Deckel ausgekocht, abkühlen lassen, währenddessen die Früchte gekocht, in die Gläser gefüllt, fest zu gemacht, gestürzt 5 Minuten oder so, dann umgedreht und abkühlen lassen, ab in den Keller. Fertig. Genau wie Tomatensoße (da natürlich ohne Zucker, einfach Tomaten blank).
Bei Marmenlade ist ja der Zucker das hauptsächlichste Konservierungsmittel.
Und das funzt genau so bei Gemüse im Essigsud oder in Salzwasser. Das hab ich natürlich noch 20 min. köcheln lassen (pasteurisiert). Da ist es gar, aber noch nicht kaputtgekocht.
WIr kaufen allerdings auch etliches in TO-Gläsern, deswegen haben wir keinen Mangel, und die sind ja schon bezahlt. Das teure Weck-Zeug braucht man nicht. Ich hab sehr selten mal was weg geschmissen, und wenn, dann wars mein Fehler (Schussligkeit). Alles hält sich bei mir mindestens 1 Jahr im Keller.
Ich bin auch Fan von Twist off. Für manche Sachen sind sie mir allerdings zu klein. Die wecke ich in Gläsern mit Gummiring ein. Keine Ahnung was ich da so alles habe. Hatte ich von einer alten Frau geschenkt bekommen.
Kennt das noch jemand das Marmeladen und Gelees statt mit Deckel mit Zellophan und Gummiring geschlossen wurden. Das ging auch sehr gut.
Elli1 hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 17:00
Kennt das noch jemand das Marmeladen und Gelees statt mit Deckel mit Zellophan und Gummiring geschlossen wurden. Das ging auch sehr gut.
Nur vom Erzählen, bzw. eine Oma hat mir mal Erdbeermarmelade 1:1 ohne irgendwelche Geliermittel gekocht, das in einen Steinguttopf gefüllt und den zum "überbacken" in den Backofen gestellt. War dann oben eine Art getrocknete Deckschicht.
Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, Erdbeermarmelade wird hier nicht schlecht .