Totgesagte leben länger

Zacharias
Administrator

Re: Totgesagte leben länger

Beitrag von Zacharias »

Fein :)
Rostocker
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rostocker »

Welcome back, @Airuki ! 🙋‍♂️👏
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.
Jan65

Beitrag von Jan65 »

Es würde mich sehr freuen, wenn das Forum weiter besteht und eine rege Beteiligung statt finden würde.
Grüße Beatrix
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ist doch schon so :)
mike52.1

Beitrag von mike52.1 »

Hi, verfolge das ganze sehr passiv, aber schau immerwieder mal rein... schoen und danke an alle die es am leben erhalten

Ich farme mittlerweile menschen/geaeste (lucrativer als crops, aber habe noch nutztiere...) der profit geht in conservation und restoration von 500ha land....
Weiss nicht wie active ich mich nochmal in diesel forum einbringen werde, aber ich bin nicht tot und versuch noch immer den planet bissl besser zu hinterlassen...
Gruesse an alle die mich noch kennen und alle anderen auch...👋
Gruesse, Mike
Amigo

Beitrag von Amigo »

Hi mike , schön von dir zu lesen .
Gute Geschäfte wünsche ich dir!
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
RoterFuchs
Familienstand: verheiratet

Beitrag von RoterFuchs »

Ich würde auch gerne hier weitermachen. Es geht immer noch vermehrt um Technik und Autarkie aber eben im begrenzten Maßstab. Selbstversorgung ist mit dem kleinen Grundstück leider nicht machbar, ein größeres scheidet aus weil die Zeit mit kleinen Kindern, Schule und dem sanieren des Hauses samt aller Komponenten leider noch nicht hergibt.
emil17

Beitrag von emil17 »

Das ist doch genau der Zweck des Forums! Ich finde es immer wieder spannend, was andere aus einer vergleichbaren Situation machen und wo die Schwerpunkte sind.
Kinder, Tiere, Garten, Hausrenovation und auch noch etwas Geld reinbringen ist eine Leistung! Jedes Beispiel zeigt, was mit einfachen Mitteln eben doch geht. Ich selber habe alles, was ich erreicht habe, irgendwelchen anderen Personen zu verdanken, von denen ich gelernt oder Ideen "geklaut" habe. Ob das Vorfahren, Dorfbewohner, Freunde oder Zufälligkeiten oder bewusste Weiterbildung war? Vermutlich von Allem etwas.
Autarkie ist und war immer schon etwas, was als unerreichbares Fernziel da ist, aber in der Praxis nicht erreichbar ist. Selbst der einsame Trapper in Kanada hat, was er kann, von anderen gelernt und ist mit seiner Autarkie am Ende, wenn ihm die Munition ausgeht, seine Axt kaputt ist oder nachdem er einen Unfall erlitten hat. Deshalb haben schon die frühen Steinzeitmenschen in Gruppen gelebt.
Das Wichtigste, was man selber mitbringen muss, ist Ausdauer und sich nicht entmutigen lassen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
granit500
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von granit500 »

Moin,
es war wirklich Zufall, daß ich hier mal wieder reingesehen habe... Zeit vergeht, Interessen und Schwerpunkte im Leben ändern sich. 2010, beim ersten Amnelden hier wars nur eine Tochter, jetzt sinds zwei, die vor sich hin pubertieren. Wir wohnten zur Miete, jetzt im Eigenheim in einem dörflichen Wohngebiet. Damals arbeitslos, mittlerweile fast 15 Jahre im selben Job. Damals zwei Bienenvölker, heute sinds sechs.Damals kleiner Garten hinterm Haus mit zwei Mini-Beeten, heute 800 qm Beete, zwei Folientunnel und 40 Abokisten jede Woche (und noch zwei Hochbeete im Garten
für den Salat aufs Brot und Erbsen zum Naschen).

Ich werd mal wieder öfters hier reinsehen und ggf. meinen Senf dazugeben.

Beste Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Rettet unser Forum - bitte lesen!“