Totgesagte leben länger

woidler
Administrator

Totgesagte leben länger

Beitrag von woidler »

Statt einer salbungsvollen Neujahransprache eine alte Volksweisheit zum Beginn des neuen Jahres:
Totgesagte leben länger

Nach dem Aufruf „Rettet unser Forum“ kam wieder Wind in den Laden . Es schaut nun doch so aus, als sei das Jahr 2025 nicht das letzte Jahr in der Geschichte des Selbstversorgerforums gewesen.

Auf der technischen Seite hat sich eine Perspektive hinsichtlich eines professionellen Supports eröffnet, ergänzend zum ehrenamtlichen Engagement, wobei gegenüber einem Hackerangriff wie im letzten Jahr nur schwer sofortige Gegenwehr möglich ist.

Hinsichtlich der Struktur des hinter dem Forums stehenden Betreibers zeichnet es sich ab, daß es wohl doch beim Selbstversorger Forum eV bleiben wird. Erfreulicherweise haben sich schon mehrer user entschlossen,dem Verein bezutreten.

Was nicht bedeuten soll, daß keine weiteren Mitglieder willkommen sind! Mit der Mitgliedschaft im Verein hat frau/man eine konkrete Mitwirkungsmöglichkeit, was hier im Forum abläuft (zB Forumsregeln) , natürlich hat frau/man damit zumindest auch eine moralische Verantwortlichkeit. Insoweit kommt mir ein Spruch eines unbekannten Spontis aus den 70er Jahren in den Sinn:

Nicht jammern und picheln , sondern hämmern und sicheln !

2-men Show war echt nicht lustig und hat keinen Spaß mehr gemacht, deswegen hoffe ich , daß sich vielleicht doch noch wer findet, dessen Namen im Impressum statt des meinigen auftaucht …. aber soweit will ich heute noch gar nicht denken .

Ich bedanke mich wohl auch im Namen aller user für die Initiative von Zacharias für die Rettung des Forums und für die ,die als user oder als neue Vereinsmitglieder hinter dem Vorhang im Backstage-Bereich mithämmern .

Und siehe da, das Forum wird auch wieder lebendiger . Da wird nicht gejammert und es macht auch nicht den Eindruck , als ob die Bordkapelle zum letzten Walzer aufspielt.

Ich wünsche Euch alles Gute für das Jahr 2026 !

Ich wünsche es auch dem Selbstversorgerforum und bedanke mich nochmals bei allen , die schon jetzt und in Zukunft ihren Beitrag dazu leisten.

Was dann alles so ansteht - im nächsten Jahr !

woidler
Rostocker
Familienstand: verheiratet

Re: Totgesagte leben länger

Beitrag von Rostocker »

Je mehr ich querlese in alten Beiträgen usw. umso unverständlicher ist mir, wie dieses lebhafte Forum so eingehen konnte.

Ich wünsche allen Engagierten die nötige Energie und Durchhaltevermögen für 2026, um das Forum wieder auf den richtigen Weg zu bringen!
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.
si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 »

Danke woidler für deine "Neujahrsansprache" und an alle die, die die Rettung des Forums möglich machen!

Ein schönes Jahr wünsche ich allen!
:)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Jetzt erst gelesen, hüte seit Tagen das Bett.
Ich möchte mir nicht allein die Lorbeeren einheimsen. Ich hab zwar den Thread aufgemacht und den ersten Schwung reingebracht, das Wichtigste hat aber Kerstines vollbracht, die mit einer sturen Unermüdlichkeit verschollene User anschreibt, was mehr und mehr dazu führt, dass das Forum wieder lebendig wird.
Und Rohana hat jetzt auch wesentlich mehr zu tun, wo es wieder viele Beiträge gibt. Das schreit sicherlich nach Unterstützung.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Zu tun gar nicht so viel. Eher sorgfältig am abwägen wie ich am besten "nichtstun" kann - es gilt ja wie überall das richtige Mass zu finden. Ich wünsche allen und vor allem dem Forum ein gutes neues Jahr, auf dass es fruchtbar werde! :kuuh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Kerstines
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

Hoffen wir mal, daß noch einige zurückfinden.
Bei einem Großteil gibts leider so gar keine Reaktion, und ich wünsche mir vor allem, daß sie noch wohlauf sind, auch wenn vielleicht kein Interesse mehr am Forum besteht.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Spinnerin

Beitrag von Spinnerin »

Rohana hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 11:22 Zu tun gar nicht so viel. Eher sorgfältig am abwägen wie ich am besten "nichtstun" kann - es gilt ja wie überall das richtige Mass zu finden. Ich wünsche allen und vor allem dem Forum ein gutes neues Jahr, auf dass es fruchtbar werde! :kuuh:
Immerhin mußtest du schon Beiträge verschieben, danke dafür. Ist halt manchmal so, dass sich eine Diskussion vom ursprünglichen Thema weg entwickeln. Ich denke, sowas läßt sich nicht verhindern.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Absolut, OT gehört dazu. Ist ja bis zu einem gewissen Grad überhaupt kein Problem und ein bisschen Geplänkel ist gut für's soziale Miteinander. Allerdings entwickeln sich manchmal recht sinnvolle Diskussionen in einem Faden wo sie einfach nicht hingehören, dann muss man bissl wurschteln. Ihr könnt sowas auch gerne über die Melden-Funktion signalisieren (oder jedwedes andere Problem).
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Kerstines
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

An der Stelle auch mal ein Gruß an die vielen stillen Mitleser, die sich, warum auch immer, seit einigen Jahren nicht mehr schreibend betätigen. :hallo:
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
moorhexe

Beitrag von moorhexe »

Rostocker hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 10:29 Je mehr ich querlese in alten Beiträgen usw. umso unverständlicher ist mir, wie dieses lebhafte Forum so eingehen konnte.
dazu gehört ein gewisses können :) und fehlende toleranz :oma:

ich wirke nicht im hintergrund mit und freue mich über die fortführung des forums und wünsche uns allen ein frohes ,vor allem friedvolles neues jahr :hexxx:
Antworten

Zurück zu „Rettet unser Forum - bitte lesen!“