Sonne's Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Sonne's Garten

Beitrag von Sonne »

Hm. Kommt immer noch nix. Komme mir vor, wie bei einer Schwangerschaft. :mrgreen:

Ich hoffe noch. Ist ja noch nicht so lange seit der Aussaat.

Die empfohlenen Sorten behalte ich im Hinterkopf für nächstes Jahr, falls ich heuer nicht zufrieden bin.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Zacharias hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 23:06 @ Thomas
Wie dick sind die Wände von Karmen? Ich suche noch nach einer Paprika, die halbwegs fleischig ist, was bei samenfesten Sorten irgendwie selten ist.
Ich hatte heut früh geantwortet, aber als ich es abschicken wollte, war plötzlich das Forum weg...
Die "Karmen" sind nicht so dickwandig wie die gekauften (sind ja sicherlich standortoptimierte Hybride) roten Spitzpaprika, aber auch nicht so dünnwandig wie die gelben Spitzpaprika, die ich mal vor Jahren angebaut hatte. Und wie gesagt, unter ungünstigeren Bedingungen wie bei mir waren sie ertragsmäßig (Stückzahl pro Pflanze) besser als alles, was ich bisher hatte, einschließlich im Baumarkt als Jungpflanze gekaufte.
Falls du mal ausprobieren willst, ob sie bei dir sinnvoll sind, kannst du gern Samen kriegen, brauch sie ja sowieso nicht mehr und hab viele übrig.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

@ Thomas
PN!
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Tja. Inzwischen sind die Paprika etwas gewachsen schon 1x umgetopft. Mein eigenes Saatgut von den Snackpaprika ging ganz super auf...von der Spitzpaprika sind aber nur 2 gekommen. Ärgerlich.

Tomaten habe ich gestern ausgesät:

1x gelbe Coktail
1x rote Cocktail
1x Sibirisches Birnchen
1x Tomate von Schwiegersohn's Oma
1x Madita

Das war's. Ich bin nicht der 'Ich-muss-100-Sorten-Tomaten-haben-Freak.
Schokoladentomaten hätte ich vielleicht noch gerne gehabt. Da habe ich anscheinend vergessen dem Samen zu sammeln. :aeh:

Und sonst? Leider alles doof. Ich weiß nicht, wie ich's heuer auf die Reihe kriegen werde. Quasi über Nacht muss ich meine über 90jährige Mutter versorgen. Nicht pflegerisch, aber organisatorisch - inklusive Lebensmittel einkaufen und das in 250km Entfernung mit viel Staupotential auf der Autobahn.

Und unser Verhältnis ist ziemlich schlecht. 46 Jahre wollte sie mich nicht sehen und jetzt soll ich 24/7 die Woche bei Bedarf (den sie bestimmt) da sein. Dass ich arbeite...Familie...Haus und Garten habe, spielt für sie da eine sehr untergeordnete Rolle. Wenn ihren Wünschen nicht entsprochen wird, reagiert sie mit einem Wutanfall und Drohungen, die es massiv in sich haben. Da brechen jetzt bei mir Kindheitstraumata auf und ich hatte jetzt eine Woche Bauchschmerzen, dass ich nicht mal am Geburtstag meiner Enkelin kommen konnte. Zum Glück steht mein Mann an meiner Seite und gemeinsam haben wir ausgemacht, dass wir uns auch nicht mit Enterbungsdrohungen erpressen lassen werden. Wir tun alles was wir können, damit sie versorgt ist...aber nur, wie es bei unseren Möglichkeiten geht.

Naja...*Jammermodus mal wieder ausschalten*...
...eigentlich wollte ich nur sagen: Obwohl ich ursprünglich hier wieder mehr schreiben wollte - im Thread hier und sonst auch - muss ich mich eine Weile zurückziehen. Ich hoffe bis Ende Mai habe ich das dann geregelt, mit Medizinischem Dienst, mit Betreuung vor Ort und die ganzen Formalitäten ausgefüllt die dazu notwendig sind.

Und ich hoffe, bis dahin überlebt mein Garten irgendwie, denn Zeit ist grade ziemlich rar. Gerade habe ich meinen Urlaub geopfert, weil man bei ihr einen neuen Heizkessel einbauen musste. Der alte war fast 60 Jahre alt - museumsreif. Und da sie fast nix hört, also auch nicht wenn jemand läutet und schon fast paranoid mißtrauisch ist, haben wir 5 Tage lang 'Handwerkerbetreuung' gemacht. Heute wieder hoch, Rechnung ausfüllen helfen und zur Bank bringen, (und erklären, warum das jetzt 5000€ mehr macht). Und wir schlafen zwischen Kartons und Bücherbergen auf elend harten Pritschen. Erholung schaut anders aus und die Zeit fehlt mir an allen Enden. Nächste Woche wieder hoch...Medizinischer Dienst hat mir gerade Termin gegeben, während ich hier schreibe...juhu. Zum Glück noch ganz alte Schulfreundin hier, die mir hilft die Zeit zu überbrücken.

Also bis so Ende April...Mai...Juni. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Au weia, viel Kraft dir, schicke dir noch eine Nachricht.
Amigo

Beitrag von Amigo »

Ich wünsche dir auch viel Kraft und schreibe bitte weiterhin so positiv wie wir es von dir gewöhnt sind !
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 »

Hallo Sonne, das mit deiner Mutter klingt schlimm und weckt bei mir eine Erinnerung. :roll:
Ich weiß nicht, ob ihr auf das Erbe angewiesen seid und wie hoch es sein wird. Hat mich auch nicht zu interessieren.

Ich hatte auf Grund von jahrzehntelangen Gründen den Kontakt zu meinem Vater abgebrochen. Er hat mich enterbt. ABER den Pflichtanteil steht einem auch nach einer Enterbung zu. Das solltest du vielleicht wissen, wenn du die verschlechterte Lebensqualität und die Zeit und Kosten für die Fahrten, Erledigungen und Besuche bei deiner Mutter mal berechnest.
Deine Gesundheit ist mehr wert, als alles andere. Es wird Gründe haben, dass du so lange keinen Kontakt mehr hattest. Auch sie hat sich nicht um dich gekümmert. Warum solltest du das jetzt du plötzlich wieder tun??? Meiner Meinung nach ist eine Beziehung (auch zu den Eltern) ist ein Geben und Nehmen.
Ein Kontaktabbruch ist nicht ohne. Mir fiel das anfangs echt schwer - trotz der Gründe, die ich hatte, aber ich würde es wieder tun.

Ich wünsche dir viel Kraft und eine Entscheidung, mit der du (gut) leben kannst!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Liebe Sonne,

ich wünsche Dir auch viel Kraft und gute Nerven. Und Hilfe, die Du annehmen kannst, und die sie annehmen kann.

Ich habe die Light- Variante: einen dementen Vater, der aber alles noch kann :fypig: und sich ständig von mir bevormundet fühlt. In nur 60 km Entfernung. Und auf ein Erbe brauche ich nicht hoffen, das kriegt meine Schwester. Die wohnt in der Schweiz und kommt nur zu Weihnachten, deshalb ist sie das liebe Kind.

Wenn Du im Mai feststellst, daß Du doch noch ein paar mehr Tomaten brauchst, sag Bescheid. Als Jungpflanzen kann man die super mit der Post verschicken.

Es kommen bestimmt wieder bessere Zeiten.
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Hallo Sonne,
46 Jahre wollte sie Dich nicht sehen und jetzt sollst Du 24/7 stramm stehen. Mal ehrlich - Mutter hin oder her aber das würde ich mir nicht gefallen lassen. Deine Gesundheit, Dein Leben und Deine eigene Familie gehen vor. Ich weiß (habe ähnliche Erfahrungen) das ist sehr schwer denn es ist immerhin Deine Mutter.
Auf die Enterbungsdrohungen würde ich nichts geben. Das wird sie eh machen wie sie will. War in meiner Familie auch so.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die für Dich richtige Entscheidung.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“