Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Toll, das gibt mir Hoffnung. Ich liebe Zuckerhut als Salat. Den gibt es definitiv dann dieses Jahr.Hildegard hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 19:40Ich habe kein Gewächshaus, der Zuckerhut steht draußen im Hochbeet und hat einen Dach-Regenschutz aus Plastikfolie. Es ging schon kurz mal knapp an die -20°C, Schnee war nicht so viel, 25cm, im Beet gar keiner.Zacharias hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 19:19 Wow, du hast noch Zuckerhut? Wie kalt war es bei euch? Ich habe den Eindruck, dass das, was unter Schnee war deutlich besser über den Winter kam als die Sachen im Gewächshaus.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Hab diese Woche ein paar Rapunzel geerntet, die ich seit ein paar Jahren verwildern lasse. Die meisten sind aber noch zu klein, haben es im Herbst nicht geschafft, größer zu werden. Oktober zu naß und ohne Sonne und kühl, November schon WInter.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Ja, nee - is nicht der Brüller, aber lustig war's. Von "leicht nussig" hab ich nix bemerkt.... Bei uns liegt an den Schattenstellen noch SchneeJohannisbeere hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 12:32 Wie isst man denn Haselnusskätzchen? Ich hab mal probiert, die öffneten sich schon ein bisschen, war nicht so der Brüller oder war das der falsche Zeitpunkt?
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Der eine Federkohl hat eben beim Haselverschneiden Schaden genommen. Also kam er gleich zum Mittag in die Pfanne. 
Tröste dich, hier auch. Und es war sicherlich auch nicht der letzte. Aber die Sonnenstrahlen wärmen schon toll. Im Gewächshaus regen sich die Haselstecklinge. Da probiere ich auch nix, soll alles gut wachsen!
-
Johannisbeere
- Familienstand: verpartnert
Heute hab ich noch selbstversäten Postelein gefunden (ein ganzes Kübelfaß voll, war wohl dort im Kompost versteckt) und den ersten leckeren Schnittlauch über´s Frühstücksrührei. Hmm lecker. Ach und Lauch ist auch immer noch im Hochbeet.
Frischen Salat .

Fg.

Fg.
-
Kirschkernchen
Löwenzahn und Brennessel ... mehr ist hier noch nich drin, in einigen Ecken liegen noch die Schneereste.
...einfach rein in den Bananen-Zitronen-Fruchtsaft...Stabmixer rein...dazu eingefrorene Schwarze Johannisbeeren und mit auf den Frühstückstisch.
...einfach rein in den Bananen-Zitronen-Fruchtsaft...Stabmixer rein...dazu eingefrorene Schwarze Johannisbeeren und mit auf den Frühstückstisch.
Löwenzahn, Brennesseln, Vogelmiere, Estragon - alles grob zerkleinert und aufs selbstgebackene Brot. Ein Aufwand von weniger als zehn Minuten, aber macht glücklich!
(Ok, das Brot zu backen, war bißchen mehr Zeitaufwand. Aber das macht auch glücklich.)
(Ok, das Brot zu backen, war bißchen mehr Zeitaufwand. Aber das macht auch glücklich.)
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773